Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Störungen beim Schalten von induktiven Lasten.

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....
Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#1 Störungen beim Schalten von induktiven Lasten.

Beitragvon Thomas » Sa 5. Mär 2011, 07:17

Hallo,
hier mal einige Links zu dem Thema.

http://de.wikipedia.org/wiki/Snubber

und

Bei Leuchtstofflampen mit konventionellem Vorschaltgerät (Drossel) ist der Snubber kritischer, da geht wegen der hohen Drosselinduktivität nur 10kOhm und 47-100nF, sonst wird das Stromnetz zum Schwingkreis

Quelle : http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.25.1

Mal sehen, wie es Uwe gestern ergangen ist. Licht aus, Linhk abgestürzt, deutet auf solche Probleme hin.

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Störungen beim Schalten von induktiven Lasten.

Beitragvon Uwe » Sa 5. Mär 2011, 12:53

Ich muss das berichtigen - da stürzt/stolpert nicht die LinHK ... die Fritze schießt sich ins Nirwana, notgedrungen geht dabei auch die LinHK offline.

Wir haben diverse Änderungen an der Verdrahtung vorgenommen, vor allem eine 3-phasige Aufteilung der LCN-Anlage (mit allen Kenntnissen aus meinen Erfahrungen).
Der wahre Erfolg wird sich wohl erst langfristig zeigen, der Fehler war und ist nicht nachvollziehbar zu "simulieren".

Alle Leuchten sollten übrigens EVG's haben ... (was auch nicht "besser" sein muss).

Grüße, Uwe - der das Wochende auf einer störungsfreien Baustelle mit kleinen Erweiterungen verbringen wird

PPS
Ich würde aber hier gerne mal Erfahrungen der Kollegen haben wollen.
Hintergrund: ein Kaufhaus mit reiner Relaisschaltung am LCN, dahinter dann diverse Schütze die wieder jede Menge Leuchten mit VG schalten. Das IOS-GTM wollte einfach nicht alles tun wie befohlen, jetzt schaltet die LinHK (über einen All-in-one-Touch).
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 RE: Störungen beim Schalten von induktiven Lasten.

Beitragvon LuckyLPA » Sa 5. Mär 2011, 15:00

Hallo.

Ich habe diverse Bus-Probleme, wenn an Schulen z.B. der Zentral AUS gesendet wird. Da sind fast alles ESL oder LS mit EVG´s über Relais/Schütze geschaltet. Die Lösung war, die Verbraucher über ein Makro im Sekundentakt ab zu schalten. Die Spannungsspitzen störten danach den N nicht mehr.
An einem Objekt brachten diese Massnahmen nix, da die Störungen von einem defekten Umrichter der Solarpanels erzeugt wurden...

mfg Carsten, der auch schonmal "Sinusfilter" bei größeren Anlagen geplan und verbaut hat...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Störungen beim Schalten von induktiven Lasten.

Beitragvon Uwe » Mi 9. Mär 2011, 00:23

Ich sehe nur Log-Files ...
Vor dem letzten Abbruch war der Sonnenschutz am arbeiten.

Kennt jemand solche Probleme mit Rollo-Motoren?
Was wäre da eine mögliche Abhilfe?

Ich werde das weiter verfolgen ... (müssen).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste