Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Welche Visualisierung bin überfordert

LinHK Visualisierung - IP-Symcon, LCN GVS und auch Domiq
Hier können eigene Visualisierungen gezeigt werden. Viele Möglichkeiten sind unabhängig von der verwendeten Software, so dass ein gemeinsamer Bereich entstanden ist.

weinhold
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 22:26
Kontaktdaten:

#11 RE: Welche Visualisierung bin überfordert

Beitragvon weinhold » Sa 23. Jan 2016, 00:01

Hallo,

zur kurzen Info meine private LCN Anlage die Gleichzeigtig als Terst Anlage für die L-Vis Box herhalten muss ist aus dem Baujahr 2008 zwei Module sind sogar von 10.2007.
Alle Module in der Anlage werden von der L-Vis box unterstützt. Das Einzigeste wo es Probleme gibt ist der alte Aufputz LCN -PC Koppler dieser funktionert in Verbindung der L-Vis Box nicht. Der LCN-PK mit Com Port wird von der Box unterstüzt.
Diese können eingestellt werden.
[img]1[/img]
[img]2[/img]
Gruß Christian
L-Vis Team
Dateianhänge
681272Unbenannt2.JPG
681272Unbenannt2.JPG (66.37 KiB) 5759 mal betrachtet
681271Unbenannt1.JPG
681271Unbenannt1.JPG (66.13 KiB) 5759 mal betrachtet

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: Welche Visualisierung bin überfordert

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 23. Jan 2016, 12:08

@Christian: wir sprachen von 1998, also 10 Jahre älter, das dürften Module mit der Seriennummer 07 oder 08 sein. Falls Interesse besteht, könnte ihr ja eine Rücknahmemöglichkeit vereinbaren, wenn es nicht gehen sollte.

Gruß
Florian


weinhold
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 22:26
Kontaktdaten:

#13 RE: Welche Visualisierung bin überfordert

Beitragvon weinhold » Sa 23. Jan 2016, 13:37

Hallo

@Christian: wir sprachen von 1998, also 10 Jahre älter, das dürften Module mit der Seriennummer 07 oder 08 sein. Falls Interesse besteht, könnte ihr ja eine Rücknahmemöglichkeit vereinbaren, wenn es nicht gehen sollte.

Stimmt ;-) habe ich irgendwie überlesen.
Der Kunde hat bei uns selbstverständlich ein 14 tägiges rückgaberecht. Die Module von 1998 solten auch Unterstützt werden in verbindung mit unserer Box, dazu müste man diese mal in die Anlage hängen.
Bei Interesse einfach über unsere Internetseite http://www.l-vis.com unter Bestellen im unteren bereich auf Bestellen klicken.

Gruß Christian
L-Vis Team

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#14 RE: Welche Visualisierung bin überfordert

Beitragvon Thomas » Sa 23. Jan 2016, 20:31

Beleuchtfix hat geschrieben:dann biete ich weiter ;)
[list]
[*]IPS auf Raspberry + PCHK, schon etwas Bastelarbeit, nach meinem Empfinden momentan das flexibelste System
Florian

Ist (noch) Bastelarbeit, aber das beste was ich gesehen habe, da fast alles machbar ist.

lg Thomas - selbst ein IPS (Beata) regelt jetzt meine Heizung, und ist stabiler als ... (Ok, braucht eigenen "PHP Programme", aber es lüppt..:thumbup: )
lg Thomas


MarcelL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 68
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 14:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 Re: Welche Visualisierung bin überfordert

Beitragvon MarcelL » Mi 26. Apr 2017, 21:51

Moin,

ist zwar wieder ein älteres Thema passt aber zu meinem anliegen.

Ich Versuche mir gerade einen Überblick zu verschaffen, welche Visu die für mich beste Lösung wäre. Bitte korrigiert mich wenn irgendwas an meinen bisherigen Erkenntnissen nicht stimmt.

IST-Zustand der Anlage:
- LCN Pro Lizenz + PKU vorhanden
- Grundprogrammierung ist vorhanden und wird stetig erweitert
- 17 Module verbaut (derzeit sollen noch max zwei dazu kommen
- )Datennetzwerk im Haus vorhanden Router fritzbox 7490
- Grundkenntnisse HTML, PHP, CVS sind vorhanden müssten aufgefrischt werden

Eigentlich wollte ich mit der Visu noch warten, da ich aber mittlerweile Netzwerkanschluss im Haus habe und auch nicht mehr nur den "Probier-/Bau Laptop" benutze, kam ich auf die Idee die weitere Programmierung vom Schreibtisch, statt vom vorm Schaltschrank aus zu machen. Luftlinie nur 5 m aber es programmiert und denkt sich besser im beleuchteten Raum mit Schreibtischstuhl :P.

Ich benötige für die Programmierung über Netzwerk erstmal LCN PCHK oder LinHK (+ entsprechend einen USB/Ethernet Koppler)?
Für die JETZT Anforderung im Netzwerk Programmieren zu können reicht ja einer der beiden Treiber. Auch ein PC der ständig an ist wird erstmal nicht benötigt, da ich ja nur aufs Netz zugreifen will, wenn ich eben gerade programmiere.

Was wäre denn die bessere und preislich attraktivste Visualisierung später. Ich habe bei der GVS schon folgendes herausgefunden:
GVS (600€): Fertige App, einfache Programmierung da benutzerfreundliche Oberfläche + Kosten für Erweiterungen wenn Timer, Ereigniszähler etc. gewünscht sind! (Können Daten in Grafiken gespeichert werden (Auswertung Energieverbrauch etc.)?)

Bin aber bei den anderen Möglichkeiten nicht ganz durchgestiegen....

Danke erstmal

Grüße
Marcel

Benutzeravatar

imhofa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Feb 2011, 10:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 Re: Welche Visualisierung bin überfordert

Beitragvon imhofa » Do 27. Apr 2017, 08:48

Hallo Marcel,

wenn Du im Moment nur das Programmieren der Anlage über Netzwerk durchführen willst, so gibt es auch andere (günstigere?) Möglichkeiten.
Ich habe übergangsweise mit einem TP-Link TL-PS310U gearbeitet. Dies Ding schimpft sich "Printserver" funktioniert aber auch als USB-Verlängerung über Netzwerk. Dieser benötigt eine 230V-Steckdose und wird an den USB-Anschluss des LCN-PKU angeschlossen. Auf der "anderen" Seite wird er ans Netzwerk angeschlossen.
Auf dem Windows-PC, der die LCN-PRO beherbergt, benötigt man einen Treiber, der das entfernte LCN-PKU "lokal" an den PC bindet. Die LCN-PRO kann dann einfach darauf zugreifen.

Das Teil läuft recht stabil, wobei in anderen Berichten in Zusammenhang mit einer dauerhaften Kopplung an eine Visu o.ä. (IP-Symcon, openHAB, ...) es manchmal Abstürze gab. Für die Programmierung reicht es allemal.

Ich bin später auf die LCN-PCHK umgestiegen, die auf dem gleichen RasPi läuft, der openHAB beherbergt...

LG,
Andreas

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#17 Re: Welche Visualisierung bin überfordert

Beitragvon Thomas.Einzel » Do 27. Apr 2017, 10:28

imhofa hat geschrieben:Ich habe übergangsweise mit einem TP-Link TL-PS310U gearbeitet. [...] Das Teil läuft recht stabil, wobei in anderen Berichten in Zusammenhang mit einer dauerhaften Kopplung an eine Visu o.ä. (IP-Symcon, openHAB, ...) es manchmal Abstürze gab. Für die Programmierung reicht es allemal.
Für die Programmierung kann ich den TP-Link TL-PS310U ebenfalls empfehlen. Da er im Dauerbetrieb nach unregelmäßig aller paar Tage mal einen kurzen power on reset benötigt, würde ich ebenfalls für Kopplungen etwas anderes nehmen. Aber wer nicht "nur" eine Anlage parametrieren will, ist mit dieser äußerst preiswerten (29€) Lösung gut aufgehoben.

Auch zum portablen "debugging" oder einer Endprüfung der Sensoren und Aktoren via Laptop mit WLAN und LCN-Pro Monitor an den jeweils wechselnden Stellen im Gebäude ist diese Lösung sehr gut geeignet, man benötigt außer dem TP-Link TL-PS310U nur noch einen WLAN Router mit ordentlichen ext. Antennen (wie z.B. Asus RT-N12D1 für ca. 25€) ... und Strom :-)

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#18 Re: Welche Visualisierung bin überfordert

Beitragvon Uwe » Do 27. Apr 2017, 11:18

Moin Marcel,
die derzeit preiswerteste Lösung mit Visualisierung läuft auf einem Raspberry ...
Da gibt es dann auch mehrere Lösungen. Angefangen mit einer PCHK zur Kopplung (evtl. 2 Lizenzen) kannst du dann auch OpenHAB oder IP-Symcon auf dem gleichen Raspberry installieren. Auch mit der LinHK gibt es da eine Möglichkeit.
Mit Hard- und Software bleibst du dabei eigentlich immer unter 500,-€ - da kommt die LCN-GVS (und auch Domiq-Base etc.) nicht mit.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


MarcelL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 68
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 14:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 Re: Welche Visualisierung bin überfordert

Beitragvon MarcelL » Do 27. Apr 2017, 11:23

imhofa hat geschrieben:Hallo Marcel,

wenn Du im Moment nur das Programmieren der Anlage über Netzwerk durchführen willst, so gibt es auch andere (günstigere?) Möglichkeiten.
Ich habe übergangsweise mit einem TP-Link TL-PS310U gearbeitet. Dies Ding schimpft sich "Printserver" funktioniert aber auch als USB-Verlängerung über Netzwerk. Dieser benötigt eine 230V-Steckdose und wird an den USB-Anschluss des LCN-PKU angeschlossen. Auf der "anderen" Seite wird er ans Netzwerk angeschlossen.

Hallo Andreas,
Hallo Thomas,

danke für den Tipp. Eigentlich benötige ich ja nur eine Umsetzung von USB aufs Netzwerk ja.
Nach ein wenig googlen kam ich darauf, dass auch die fritzbox den Anschluss von USB Druckern unterstützt. Meine 7490 steht quasi neben dem PKU und könnte einfach verbunden werden. Kann das auch schon funktionieren?

imhofa hat geschrieben:Auf dem Windows-PC, der die LCN-PRO beherbergt, benötigt man einen Treiber, der das entfernte LCN-PKU "lokal" an den PC bindet. Die LCN-PRO kann dann einfach darauf zugreifen.

Das ist dann der normale PKU Treiber? Allerdings müsste ich, wenn es über die fritzbox funktioniert, irgendwie eine Möglichkeit finden ein anderes Gerät als einen USB Drucker zu installieren

imhofa hat geschrieben:Das Teil läuft recht stabil, wobei in anderen Berichten in Zusammenhang mit einer dauerhaften Kopplung an eine Visu o.ä. (IP-Symcon, openHAB, ...) es manchmal Abstürze gab. Für die Programmierung reicht es allemal.

Ich bin später auf die LCN-PCHK umgestiegen, die auf dem gleichen RasPi läuft, der openHAB beherbergt...

LG,
Andreas

Was spricht denn dagegen das generell als Umsetzer zu nutzen? Ist die Performance wirklich so schlecht oder was kann die PCHK SW mehr?


Uwe hat geschrieben:Moin Marcel,
die derzeit preiswerteste Lösung mit Visualisierung läuft auf einem Raspberry ...
Da gibt es dann auch mehrere Lösungen. Angefangen mit einer PCHK zur Kopplung (evtl. 2 Lizenzen) kannst du dann auch OpenHAB oder IP-Symcon auf dem gleichen Raspberry installieren. Auch mit der LinHK gibt es da eine Möglichkeit.
Mit Hard- und Software bleibst du dabei eigentlich immer unter 500,-€ - da kommt die LCN-GVS (und auch Domiq-Base etc.) nicht mit.

Grüße, Uwe

An einen Raspberry habe ich auch schon gedacht, habe mal damit gearbeitet müsste ich wieder etwas auffrischen. Aber preislich ist dieser ja schon einiges günstiger als z.B. ein Atom PC. Gibt es im Forum eine Übersicht oder kennt jemand eine die mir die Unterschiede zwischen OpenHAB, IP-Symcon, GVS, Domiq-Base darstellt?

Benutzeravatar

MatthiasUlrich
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 143
Registriert: Do 2. Jan 2014, 19:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#20 Welche Visualisierung bin überfordert

Beitragvon MatthiasUlrich » Do 27. Apr 2017, 11:54

Hallo Marcel ,
ich kann dir da auch Xsolution als Visu empfehlen geht auch direkt auf dem Raspberry zu installieren. Die Version mit 100 Datenpunkten dürfte für dich reichen. ca 400€


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich plane mit dir dein Smart Home im Raum Halle / Leipzig.
http://www.my-smart-home-support.de


Zurück zu „Visualisierungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste