Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Welche Visualisierung bin überfordert

LinHK Visualisierung - IP-Symcon, LCN GVS und auch Domiq
Hier können eigene Visualisierungen gezeigt werden. Viele Möglichkeiten sind unabhängig von der verwendeten Software, so dass ein gemeinsamer Bereich entstanden ist.
Benutzeravatar

imhofa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Feb 2011, 10:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

#21 Re: Welche Visualisierung bin überfordert

Beitragvon imhofa » Do 27. Apr 2017, 12:33

Das ist dann der normale PKU Treiber?

Nein, der Treiber des TP-Link klinkt sich hier ein. Der "erzeugt" Dir lokal einen virtuellen USB-Port, an dem der PKU hängt...

Was spricht denn dagegen das generell als Umsetzer zu nutzen? Ist die Performance wirklich so schlecht oder was kann die PCHK SW mehr?

Wie Thomas geschrieben hat, gibt es bei längerer Verbindungsdauer Aufhänger, die natürlich bei einer Visualisierung störend sind. Für das Programmieren reicht es aber allemal.

Wenn Du eine Kopplung "auf Dauer" suchst, ist sicherlich eine andere Alternative die bessere Wahl (LinHK, LCN-PCHK, etc.). Bei mir fiel die Wahl damals auf die PCHK, da ich für die LinHK keine Fritz!Box in Betrieb hatte und somit diese extra kaufen müssen.
Btgl. Visu hatte ich mit openHAB "gespielt" und somit war die Wahl LCN-PCHK auf Raspberry....

Wenn Deine Fritzbox die USB-Weiterleitung des LCN-PKU unterstützt, dann kannst Du dies ja mal probieren, dann hättest Du ohne Investition evtl. schon eine funktionierende Lösung, zumindest für das Programmieren. Wenn Du merkst, dass es nicht mehr reicht, dann kannst Du Dich immer noch für eine andere Kopplung entscheiden.

Andreas


MarcelL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 68
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 14:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22 Re: Welche Visualisierung bin überfordert

Beitragvon MarcelL » Do 27. Apr 2017, 18:46

MatthiasUlrich hat geschrieben:Hallo Marcel ,
ich kann dir da auch Xsolution als Visu empfehlen geht auch direkt auf dem Raspberry zu installieren. Die Version mit 100 Datenpunkten dürfte für dich reichen. ca 400€

Das wäre noch eine Möglichkeit mehr... Wie muss ich das denn mit den Datenpunkten rechnen. Wenn ich ein Relais Modul habe und jeden über die Visu steuere sind das schon 8 Punkte plus 8 einzelne Tasten (16 Stk.???)
Bei IP-Symcom habe ich gestern gesehen das man das so rechnen muss...


imhofa hat geschrieben:Wenn Deine Fritzbox die USB-Weiterleitung des LCN-PKU unterstützt, dann kannst Du dies ja mal probieren, dann hättest Du ohne Investition evtl. schon eine funktionierende Lösung, zumindest für das Programmieren. Wenn Du merkst, dass es nicht mehr reicht, dann kannst Du Dich immer noch für eine andere Kopplung entscheiden.

Andreas


Ja das werde ich am Wochenende mal machen. Vielleicht klappt es wirklich ganz easy.

Benutzeravatar

MatthiasUlrich
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 143
Registriert: Do 2. Jan 2014, 19:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#23 Re: Welche Visualisierung bin überfordert

Beitragvon MatthiasUlrich » Do 27. Apr 2017, 18:50

Nein Tasten sind keine DPs nur Relais Dimmer Temperaturregler Rollos je ein DP.

Gruß Matthias


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich plane mit dir dein Smart Home im Raum Halle / Leipzig.
http://www.my-smart-home-support.de

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#24 Re: Welche Visualisierung bin überfordert

Beitragvon Uwe » Do 27. Apr 2017, 19:32

Ich habe beim Symcon im normalen EFH nur selten mehr als 600 Variablen/ID (die basic 'kann' 1000), eher weniger.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#25 Re: Welche Visualisierung bin überfordert

Beitragvon Thomas » Do 27. Apr 2017, 19:40

Das ist dann der normale PKU Treiber? Allerdings müsste ich, wenn es über die fritzbox funktioniert, irgendwie eine Möglichkeit finden ein anderes Gerät als einen USB Drucker zu installieren.

Ich hatte das mal mit dem USB und PKU an einer 7390 probiert, aber nicht als Drucker.
Es ging, war aber nur zum Test.

Ich nehme heute nur noch einen Raspberry mit PCHK, da ich dort auch noch IP-Symcon oder andere Systeme drauf laufen lassen kann.
Das teuerste ist halt die PCHK Lizenz(en), und IP-Symcon (ohne Begrenzung der Datenpunkte, wenn ich ne Visu haben möchte).

In deinem Fall würde ich mal Nils ansprechen, PI2 oder PI3 mit PCHK(erst mit einer Lizenz zum proggen), den Rest kannt man dann entscheiden.

lg Thomas
lg Thomas


MarcelL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 68
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 14:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26 Re: Welche Visualisierung bin überfordert

Beitragvon MarcelL » Do 27. Apr 2017, 20:27

Uwe hat geschrieben:Ich habe beim Symcon im normalen EFH nur selten mehr als 600 Variablen/ID (die basic 'kann' 1000), eher weniger.
Grüße, Uwe
Die Variablen beziehen sich auf eine ID, also ein Bus Modul? :O
Thomas hat geschrieben:Ich nehme heute nur noch einen Raspberry mit PCHK, da ich dort auch noch IP-Symcon oder andere Systeme drauf laufen lassen kann. Das teuerste ist halt die PCHK Lizenz(en), und IP-Symcon (ohne Begrenzung der Datenpunkte, wenn ich ne Visu haben möchte).
Auf lange Sicht muss eh ein kl. Rechner her ja, weil der Desktop für die Visu natürlich nicht ständig an sein soll.

Aber so langsam kommen immer mehr Möglichkeiten die ich bis dato noch garnicht kannte: OpenHAB, Xsolution. Also frage ich frecherweise nochmal: es gibt dazu keine Übersicht oder ProContra Liste?

Benutzeravatar

MatthiasUlrich
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 143
Registriert: Do 2. Jan 2014, 19:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#27 Re: Welche Visualisierung bin überfordert

Beitragvon MatthiasUlrich » Do 27. Apr 2017, 20:40

Xsolution kannst du kostenlos testen. Pro und Kontra sieht wohl jeder etwas anders. :-)

Aber ich glaube es gibt da leider keine Übersicht.

Es testet ja schließlich auch nicht jeder mehrere bzw alle Visualisierungen. Daher kann man das wohl nur selbst bewerten.

Hier ein paar Vorteile der Xsolution.

Einfache Installation

Unbegrenzte Anzahl an Gateways

Kostenlose Testversion mit 10 Datenpunkten

Sensationelle einfache Logikfunktion.

Clients für alle Betriebssysteme (Außer Linux)

Server Läuft auf allen Betriebssystemen.

Ständige Erweiterungen.

Apple HomeKit fähig

Kontra
Es kann passieren, dass ein Update mal bugs hat.
wenn man immer als erster die neuste Version haben will kann man sich damit auch die bugs einfangen.
Aber das kann bei jeder Software passieren und man muss ja nicht updaten.
Sollte es zu Bugs kommen werden diese zeitnah beseitigt.

Ein Versuch einen Überblick zu geben.

IPS und OpenHab kann ich nicht beurteilen.

Gruß Matthias



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich plane mit dir dein Smart Home im Raum Halle / Leipzig.
http://www.my-smart-home-support.de

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#28 Re: Welche Visualisierung bin überfordert

Beitragvon Thomas » Do 27. Apr 2017, 21:03

Für mich ist IP-Symcon in Verbindung mit der PCHK auf einem Pi2 oder Pi3 das System.
Nachteil, IP-Symcon kostet Geld (auch jährlich, wenn man up2date sein möchte - aber das bezahle ich gerne...), Openhab nicht.

Vorteil in IPS sehe ich in den vielen neuen Funktionen, und man kann eigene Kopplungen bauen.
Da hat sich in der letzten Zeit sehr viel getan, zb eigene Module zu entwickeln, die dann auch jeder nutzen kann, wenn die zur Verfügung gestellt werden. Und da ist einiges zu finden.
Auch habe ich mit einen PI2 und IP-Symcon eine komplette Heizungssteuerung gemacht per PHP geschrieben, alle Sensoren und Aktoren hängen am GPIO, und die werkelt seit 1,5 Jahren perfekt ohne Störungen. (Bin echt gespannt, wann mir da was um die Ohren fliegt :lol: )
Grund war, ich habe eine IPS Lizenz, die ich im Haus mehrfach benutzen darf, also kann ich auch 2 PI,s im Haus laufen lassen, die dann aber auch über Netzwerk die Daten austauschen können.

Achso, ich habe nicht nur LCN im Haus, nebenbei ist noch zwave im Spiel, da wo keine Datenader liegt. Da schaltet LCN auch mal zwave usw..
Aber es braucht auch Zeit, alles unter einen Hut zu bekommen.

Aber das ist nur meine Meinung, andere schwören auf andere Systeme.
lg Thomas

Benutzeravatar

MatthiasUlrich
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 143
Registriert: Do 2. Jan 2014, 19:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#29 Re: Welche Visualisierung bin überfordert

Beitragvon MatthiasUlrich » Do 27. Apr 2017, 21:14

Das bestätigt meine Aussage jeder muss für sich sehen was für ihn wichtig ist.

Auch Xsolution kostet Geld und wenn es einen Versionssprung gibt ist der nur kostenlos wenn zwischen Kauf der Lizenz und release der neuen Version weniger als 1Jahr liegt. Ansonsten kostet das eine Updategebühr wenn man up to date sein will.
Auch da ist es möglich unterschiedliche Systeme zu verknüpfen z.B. EnOcean LCN Knx Homekit Phillips Hue und so weiter.

Danke Thomas
ist auch für mich interessant mal was von anderen Visus zu hören. :-)

Aber auch hier gilt man muss alles erst einrichten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich plane mit dir dein Smart Home im Raum Halle / Leipzig.
http://www.my-smart-home-support.de


MarcelL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 68
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 14:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#30 Re: Welche Visualisierung bin überfordert

Beitragvon MarcelL » Do 27. Apr 2017, 21:34

Thomas hat geschrieben:Für mich ist IP-Symcon in Verbindung mit der PCHK auf einem Pi2 oder Pi3 das System.
Nachteil, IP-Symcon kostet Geld (auch jährlich, wenn man up2date sein möchte - aber das bezahle ich gerne...), Openhab nicht.


Mit was muss man denn jährlich rechnen?

Genauso wie bei Xsolution Matthias?
Ist das bei der GVS auch so? Weil sich dann die teure Anschaffung derer ja anscheinend schnell wieder rechnen würde...


Zurück zu „Visualisierungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste