Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Welche Visualisierung bin überfordert

LinHK Visualisierung - IP-Symcon, LCN GVS und auch Domiq
Hier können eigene Visualisierungen gezeigt werden. Viele Möglichkeiten sind unabhängig von der verwendeten Software, so dass ein gemeinsamer Bereich entstanden ist.

Themenersteller
stefan070868
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 12:43

#1 Welche Visualisierung bin überfordert

Beitragvon stefan070868 » Di 1. Sep 2015, 10:23

Hallo, ich habe mein Einfamilienhaus 1999 gebaut und mit LCN Modulen ausgestattet.
Die Anlage läuft seit dem ohne Probleme, jetzt möchte ich die Anlage mit einer Visualisierung SmartHome erweitern.
Ich habe schon einige Artikel darüber gelesen bin aber überfordert eine Entscheidung welches System für mich das Richtige wäre zu treffen.
Benutze die alte Software LCN-P und den seriellen Schnittstellenadapter um auf die Anlage zu zugreifen, meine altes Thinkpad mit Win95 leistet mir dafür immer noch gute Dienste.


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: Welche Visualisierung bin überfordert

Beitragvon oliwel » Di 1. Sep 2015, 11:29

Hallo Stefan,

erstmal ein herzliches Willkommen bei den Busprofis :rolleyes:

Dein Post ist etwas "problematisch" - was erwartest du jetzt? Du hast weder eine konkrete Frage noch eine Beschreibung dessen was du eigentlich machen möchtest.

Oli


Themenersteller
stefan070868
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 12:43

#3 RE: Welche Visualisierung bin überfordert

Beitragvon stefan070868 » Di 1. Sep 2015, 12:35

Danke für die Begrüßung, ich habe schon einige Zeit in dem Forum gelesen. Echt toll.
Ihr habt im Forum Lösungen beschrieben da reicht mein momentaner Kenntnisstand nicht aus welches System ich wählen soll.
Die Visualisierung sollte auf jedem Browser funktionieren, auch auf Smartphone und Tablet
In meinem Haus sind 25 LCN Module verbaut, sie übernehmen die Aufgabe
Beleuchtung
Rollladensteuerung
Wintergartensteuerung
Belüftungsanlagenregelung
Sensoren
2 Lichtsensoren LCN
2 Temperatursensoren LCN
Regensensor Fremdfabrikat
Windsensor Fremdfabrikat
Ich wollte auf einen PC der immer in Betrieb ist und Visualisierungssoftware läuft verzichten.
Bin auf der Suche nach einer einfachen Variante um dies zu realisieren.
Stefan


tkropp001
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 84
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 18:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Welche Visualisierung bin überfordert

Beitragvon tkropp001 » Di 1. Sep 2015, 15:54

Hallo Stefan,

einen "PC" hast du bei einer Visu immer am laufen, die Frage ist nur in welcher Bauform :rolleyes:

gruß
Thorsten

P.S. deren Visu Kentnisse auch noch in den kleinen Schuhen steckt :cry:


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 RE: Welche Visualisierung bin überfordert

Beitragvon oliwel » Di 1. Sep 2015, 20:00

tkropp001 hat geschrieben:einen "PC" hast du bei einer Visu immer am laufen, die Frage ist nur in welcher Bauform :rolleyes:


Naja, einen Raspi oder einen Hutschienen Mini-Rechner als PC zu bezeichnen ist schon gewagt - auch wenn Doom heute auf fast allem läuft :sneaky:

Aber zurück zum Problem von Stefan - den Status deiner Komponenten anzeigen und schalten klappt mit jeder Visu, ich hab nun dochmal die (aus meiner beschränkten Sicht) möglichen ersten Kriterien für eine Auswahl zusammengechrieben. Mit dem LCN-P wirst du vmtl. nicht weit kommen, d.h. du brauchst einen neuen Koppler (zumindest die PCHK Software):

  • Wenn du keinen "PC" willst, ist Issendorfs GVS ziemlich aus dem Rennen, da die HW Anforderungen eher hoch sind
  • DOMiq ist kompakt, hat gleich einen neuen Koppler drin und hat eine (dem Vernehmen nach) recht einfach einzurichtende Oberfläche. Die App gibts inzwischen für iOS und Android (ist glaub ich aber noch beta). Mit rund 1k ist hier gleich ein großer Schluck aus der Pulle nötig, dafür ist alles dabei.
  • IPS gibt es als Version für den Raspi, die kleine Version mit 100 Euro freut den Geldbeutel (+PCHK Lizenz), zum Einrichten ist aber ein gewisses Maß an technischem Grundverständniss und Bedienung eines Code-Editors (PHP) unumgänglich, die App gefällt mir persönlich sehr gut (App und iOS, kenne aber nur die Demo)
  • Die gute, hauseigene LinHK mit allen hier mehrfach beschriebenen Vorteilen und Haken ist nach wie vor im Preis unschlagbar aber nur mit Grundkenntnissen der Programmierung oder Hang zum Copy&Paste Masochismus zu empfehlen. Eine App gibts nicht, die HTML Version läuft auf jedem Browser, braucht aber jedes mal Ladezeit bis "was geht"

Oli, der hofft damit zumindest mal einen Anfang gemacht zu haben

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Welche Visualisierung bin überfordert

Beitragvon Beleuchtfix » Di 1. Sep 2015, 20:56

dann biete ich weiter ;)
  • IPS auf Raspberry + PCHK, schon etwas Bastelarbeit, nach meinem Empfinden momentan das flexibelste System
  • L-VIS, fertiges Hutschienenmodul mit eigener Kopplung
Generell musst du aber bedenken, dass du sehr alte Module hast, und es inzwischen einige Änderungen in der "Ansprache" der Module ergeben hat. Ob das die neuen Systeme alle können, wirst du erst später herausstellen. Allerdings sind meiner Erfahrung nach alle Hersteller sehr kooperativ, wenn sie entsprechende Informationen haben und ihr System ergänzen können.

Ach so, auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Busprofis.
Viel Spaß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Welche Visualisierung bin überfordert

Beitragvon Uwe » Di 1. Sep 2015, 23:22

Dann will ich auch noch mal herzlich Willkommen sagen :D

Auch für mich wäre IPS die flexibelste Lösung, auch mit alten Modulen.
Aber die L-Vis-Box sollte das auch hinbekommen - kann "über alles" aber nicht so viel wie IPS bei rigoroser Nutzung.

[zitat]Ihr habt im Forum Lösungen beschrieben da reicht mein momentaner Kenntnisstand nicht aus welches System ich wählen soll.[/zitat]
Im Zweifel stehen ja in den meisten Profilen auch Telefonnummern zum persönlichen fachsimpeln ;)
Wenn die Entscheidung einfach wäre, würden wir hier nicht nicht mehr als 5 verschiedene Systeme 'mit Überzeugung' anbieten.
Jedes System hat seine "Macken" ... man muss einfach die für sich gültige beste Preis/Leistung erreichen. Das kann dann auch schon mal eine GVS sein B)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
stefan070868
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 12:43

#8 RE: Welche Visualisierung bin überfordert

Beitragvon stefan070868 » Mi 2. Sep 2015, 12:30

Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe mich für die L-Vis-Box entschieden.
Die Firma hat ihren Sitz bei mir in der Nähe und die Kommunikation zu ihnen funktioniert.
Die Box erfüllt momentan meinen Anforderungen an die Visualisierung. Sollte ich bei der Umsetzung feststellen dass mir die Anwendung nicht ausreicht, sehe ich das ganz als Einarbeitung in dem Thema.
Der Preis für die L-Vis-Box geht vollkommen in Ordnung.
Nochmals vielen Dank für Euern fachmännischen Rat.
In den Wintermonaten werde mir das Ganze mal vornehmen.
Gruß Stefan


MrCloudy
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:28

#9 RE: Welche Visualisierung bin überfordert

Beitragvon MrCloudy » Fr 22. Jan 2016, 18:47

Da hier Stefan so gut geholfen wurde, versuche ich meine Frage direkt nach zu schieben.

Wir haben ein Haus gekauft, welches über ein bereits 1998 verbautes LCN System verfügt. Nun wollte ich die Steuerung und v.a. auch die Statusanzeigen der verschiedenen Module über eine visualisierte Oberfläche (PC, Tablet, Handy) realisieren.
Da ich mich nicht mit der Art von Programmierung, wie in der LinHK Produktbeschreibung ersichtlich, verfüge, habe ich mir die LCN GVS mal angeschaut und finde es eigentlich recht angenehm zu nutzen (ohne Lizenz sieht man zwar die Funktion nicht, aber man kann die Oberfläche schonmal einschätzen... hoffe ich:-)). Allerdings ist es mit den aufgerufenen, vermutlich auch gerechtfertigen, Preisen doch recht teuer für try and error (bei 30+ Modulen).

Gibt es außer GVS und LinHK noch eine Visualisierung, welche nur mit PKU und ohne zusätzlichen PCHK Lizenz auskommt und die ich zum einarbeiten nutzen könnte?

Danke.
Gruß
Chris

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Welche Visualisierung bin überfordert

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 22. Jan 2016, 20:05

Du kannst das Domiq Base oder L-Vis nehmen, beides sind kleine, selbstlaufende Kisten, mit denen du direkt an den Bus gehst. Allerdings sind deine Module schon etwas älter und haben da teilweise noch andere Meldungen, da solltest du in jedem Fall bei den beiden Herstellern nachfragen, in wie weit die Module unterstützt werden.

Gruß
Florian


Zurück zu „Visualisierungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste