Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

mein Hasenheim Visu unter LinHK

LinHK Visualisierung - IP-Symcon, LCN GVS und auch Domiq
Hier können eigene Visualisierungen gezeigt werden. Viele Möglichkeiten sind unabhängig von der verwendeten Software, so dass ein gemeinsamer Bereich entstanden ist.
Benutzeravatar

Themenersteller
deraltehase
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 206
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

#1 mein Hasenheim Visu unter LinHK

Beitragvon deraltehase » So 29. Mär 2015, 10:50

Guten Morgen,

nach anfänglichen Hardware Problemen habe ich es nun auch innerhalb von gut 2 Tagen geschafft, meine erste eigene Visu zu basteln. Ganz schlicht und einfach mit Paint frei Hand. Die Proportionen passen u.U. nicht auf den Zentimeter genau, aber für Maurer ist ein cm auch kein Maß :lol:

Da unser Grundstück recht lang und schmal ist, ist der Hof und die Garage rechts oben in die Ecke gerückt.
Das Tastenfeld sendet direkte Tasten in den Bus, und macht den Kartenreiter 'Tasten' somit schon überflüssig.
Auch der Türöffner ist durch einen Klick auf das Türsymbol direkt zu betätigen.
Die 3 Steckdosen oben sind Relais, die ich im Auge behalten will, oder ohne großen Schnickschnack über Apfel-Phone anwählen.

Zur Erstellung der Visu hat es sich als Hilfreich erwiesen, sich die Positionen direkt beim Zeichnen gleich schonmal auf einem Ausdruck zu notieren.
Oldschool und analog, aber viel schneller :thumbup: (Anhang2)

Im nächsten Schritt möchte ich gerne noch meine Aussenüberwachung einbinden, gerne ähnlich einem 'ip'-Popup. Mal schauen ob ich das auch noch hinbekomme :rolleyes:
[img]1[/img]
[img]2[/img]
[edit]Bilder sichtbar gemacht[/edit]
Dateianhänge
644442Hasenheim_Hilfe.JPG
644442Hasenheim_Hilfe.JPG (74.79 KiB) 6489 mal betrachtet
644441Hasenheim_Screen.JPG
644441Hasenheim_Screen.JPG (69.64 KiB) 6489 mal betrachtet
Ich weiß wie der Hase läuft: er hoppelt!

Benutzeravatar

Themenersteller
deraltehase
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 206
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

#2 RE: mein Hasenheim Visu unter LinHK

Beitragvon deraltehase » So 29. Mär 2015, 10:55

Die rote Kommode im Flur fand ich übrigens schon immer klasse,
die gibt es nämlich wirklich :lol:
[img]1[/img]
[edit]Bild sichtbar gemacht[/edit]
Dateianhänge
644451komode.JPG
644451komode.JPG (53.98 KiB) 6489 mal betrachtet
Ich weiß wie der Hase läuft: er hoppelt!

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: mein Hasenheim Visu unter LinHK

Beitragvon Beleuchtfix » So 29. Mär 2015, 12:26

Du kannst die Bilder übrigens auch selber anzeigen :P im Editor gibt es so einen schönen Bilderrahmen ; und auch noch ein Fragezeichen.

Ist die Anzeige auf einem IPad oder in einem normalen Browser? Mich interessiert, wie du die Pannelansicht daneben gelegt hast.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: mein Hasenheim Visu unter LinHK

Beitragvon Uwe » So 29. Mär 2015, 12:39

[zitat]Mich interessiert, wie du die Pannelansicht daneben gelegt hast.[/zitat]
Das ist ein Parameter in der (PC)Visu, Florian. Hatte ich auch mal ...
Die blöde Antwort wäre: RTFM :P

Ich glaube, ich muss meinen Grundriss auch mal einfärben :thumbup:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
deraltehase
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 206
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

#5 RE: mein Hasenheim Visu unter LinHK

Beitragvon deraltehase » So 29. Mär 2015, 13:27

Danke Florian, das Bilder einbinden kann ich normal, nur ich hab keine URL zum Eintragen, wenn ich grad erst eins hochgeladen habe.
Ich hab so keinen eigenen Webspace mehr.

Das Panel hab ich mir angepasst, die Größe geändert und den Time-Out raus geschmissen

Code: Alles auswählen

var popup = floor_eg.createPopup(floor_panel, {left:565, top:0, width:320, height:633, noScale: true, movable: true, useMovedPosition: true, style: { border: '10px double #ccc' } });
   floor_eg.appendVisuObject(popup);

   var close_button = popup.createButton({left:299, top:5, img: '_std/close.png', width:16, height:16, title: 'Fernbedienung weglegen', cmd: 'popup.hide();'});


das ist die Größeneinstellung, den Timeout einfach rauslöschen. Natürlich muss ich das Panel erst durch anklicken der 'Fernbedienung' starten, aber dann eben nicht wieder.

Kleiner netter Nebeneffekt: Durch die Größenänderung wird das Panel auf dem iPhone scrollbar. So erreicht man dann auch sehr einfach die Anzeige der URL der Visu. Ich habe recht viele Einträge im Raum 'Wohnzimmer'. Der letzte Eintrag wurde nicht angezeigt. Nun ist er durchs scrollen wieder da :thumbup:
Ich weiß wie der Hase läuft: er hoppelt!

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: mein Hasenheim Visu unter LinHK

Beitragvon Beleuchtfix » So 29. Mär 2015, 16:03

Ach ja, die Fernbedienung hatte ich glatt vergessen.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 RE: mein Hasenheim Visu unter LinHK

Beitragvon Niko » So 29. Mär 2015, 16:25

Eine schöne Visu :thumbup:

deraltehase hat geschrieben:Danke Florian, das Bilder einbinden kann ich normal, nur ich hab keine URL zum Eintragen, wenn ich grad erst eins hochgeladen habe.
Das geht schon in einem Schritt, da war Florians Hinweis auf das grün hinterlegte Fragezeichen goldrichtig, da sind solche Tricks kurz und knapp erklärt.


deraltehase hat geschrieben:Natürlich muss ich das Panel erst durch anklicken der 'Fernbedienung' starten, aber dann eben nicht wieder.
Wenn Du magst, kannst Du das Panel auch ständig anzeigen, dann darfst Du auch mal die Fernbedienung verlegen. Wie das geht und wie man die Panel-Größe fürs Smartphone optimal hinkriegt, kann man in der Visu-Doku suchen oder im LinHK-Supportbereich gerne nachfragen (hier würde das wohl zu weit führen).


Schöne Grüße
Niko, bei dem ab und zu mal ein Hase durch den Vorgarten hoppelt, der in seinem Bau wohl ohne LCN auskommen muss :lol:

Benutzeravatar

Themenersteller
deraltehase
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 206
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

#8 RE: mein Hasenheim Visu unter LinHK

Beitragvon deraltehase » So 29. Mär 2015, 16:50

Danke Florian, für die Mail, das kannte ich so noch nicht und werde ich bei Gelegenheit testen :thumbup:
Und @Niko, da habe ich doch viel mehr aus dem Forum gesogen als die Doku verstanden. Aber dafür ist dies Forum ja auch da. Es ergänzt sich. Viel Probieren, einiges scheitern, aber dabei auch viel lernen!

PS: DER Hasenbau braucht sicher keine Visu, aber der Pinguin baut noch nicht mal :lol:
Ich weiß wie der Hase läuft: er hoppelt!

Benutzeravatar

Themenersteller
deraltehase
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 206
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

#9 RE: mein Hasenheim Visu unter LinHK

Beitragvon deraltehase » Mi 1. Apr 2015, 16:45

Ich MUSSTE es tun :D

[img]1[/img]
Dateianhänge
645231Puschelheim.JPG
645231Puschelheim.JPG (23.66 KiB) 6489 mal betrachtet
Ich weiß wie der Hase läuft: er hoppelt!

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 RE: mein Hasenheim Visu unter LinHK

Beitragvon Niko » Mi 1. Apr 2015, 16:59

:lol: :lol: :lol:

Schöne Grüße
Niko, der sowas eine perfekt individualisierte Visu nennt :thumbup:


Zurück zu „Visualisierungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste