Seite 1 von 2

#1 mein Hasenheim Visu unter LinHK

Verfasst: So 29. Mär 2015, 10:50
von deraltehase
Guten Morgen,

nach anfänglichen Hardware Problemen habe ich es nun auch innerhalb von gut 2 Tagen geschafft, meine erste eigene Visu zu basteln. Ganz schlicht und einfach mit Paint frei Hand. Die Proportionen passen u.U. nicht auf den Zentimeter genau, aber für Maurer ist ein cm auch kein Maß :lol:

Da unser Grundstück recht lang und schmal ist, ist der Hof und die Garage rechts oben in die Ecke gerückt.
Das Tastenfeld sendet direkte Tasten in den Bus, und macht den Kartenreiter 'Tasten' somit schon überflüssig.
Auch der Türöffner ist durch einen Klick auf das Türsymbol direkt zu betätigen.
Die 3 Steckdosen oben sind Relais, die ich im Auge behalten will, oder ohne großen Schnickschnack über Apfel-Phone anwählen.

Zur Erstellung der Visu hat es sich als Hilfreich erwiesen, sich die Positionen direkt beim Zeichnen gleich schonmal auf einem Ausdruck zu notieren.
Oldschool und analog, aber viel schneller :thumbup: (Anhang2)

Im nächsten Schritt möchte ich gerne noch meine Aussenüberwachung einbinden, gerne ähnlich einem 'ip'-Popup. Mal schauen ob ich das auch noch hinbekomme :rolleyes:
[img]1[/img]
[img]2[/img]
[edit]Bilder sichtbar gemacht[/edit]

#2 RE: mein Hasenheim Visu unter LinHK

Verfasst: So 29. Mär 2015, 10:55
von deraltehase
Die rote Kommode im Flur fand ich übrigens schon immer klasse,
die gibt es nämlich wirklich :lol:
[img]1[/img]
[edit]Bild sichtbar gemacht[/edit]

#3 RE: mein Hasenheim Visu unter LinHK

Verfasst: So 29. Mär 2015, 12:26
von Beleuchtfix
Du kannst die Bilder übrigens auch selber anzeigen :P im Editor gibt es so einen schönen Bilderrahmen ; und auch noch ein Fragezeichen.

Ist die Anzeige auf einem IPad oder in einem normalen Browser? Mich interessiert, wie du die Pannelansicht daneben gelegt hast.

Gruß
Florian

#4 RE: mein Hasenheim Visu unter LinHK

Verfasst: So 29. Mär 2015, 12:39
von Uwe
[zitat]Mich interessiert, wie du die Pannelansicht daneben gelegt hast.[/zitat]
Das ist ein Parameter in der (PC)Visu, Florian. Hatte ich auch mal ...
Die blöde Antwort wäre: RTFM :P

Ich glaube, ich muss meinen Grundriss auch mal einfärben :thumbup:

Grüße, Uwe

#5 RE: mein Hasenheim Visu unter LinHK

Verfasst: So 29. Mär 2015, 13:27
von deraltehase
Danke Florian, das Bilder einbinden kann ich normal, nur ich hab keine URL zum Eintragen, wenn ich grad erst eins hochgeladen habe.
Ich hab so keinen eigenen Webspace mehr.

Das Panel hab ich mir angepasst, die Größe geändert und den Time-Out raus geschmissen

Code: Alles auswählen

var popup = floor_eg.createPopup(floor_panel, {left:565, top:0, width:320, height:633, noScale: true, movable: true, useMovedPosition: true, style: { border: '10px double #ccc' } });
   floor_eg.appendVisuObject(popup);

   var close_button = popup.createButton({left:299, top:5, img: '_std/close.png', width:16, height:16, title: 'Fernbedienung weglegen', cmd: 'popup.hide();'});


das ist die Größeneinstellung, den Timeout einfach rauslöschen. Natürlich muss ich das Panel erst durch anklicken der 'Fernbedienung' starten, aber dann eben nicht wieder.

Kleiner netter Nebeneffekt: Durch die Größenänderung wird das Panel auf dem iPhone scrollbar. So erreicht man dann auch sehr einfach die Anzeige der URL der Visu. Ich habe recht viele Einträge im Raum 'Wohnzimmer'. Der letzte Eintrag wurde nicht angezeigt. Nun ist er durchs scrollen wieder da :thumbup:

#6 RE: mein Hasenheim Visu unter LinHK

Verfasst: So 29. Mär 2015, 16:03
von Beleuchtfix
Ach ja, die Fernbedienung hatte ich glatt vergessen.
Gruß
Florian

#7 RE: mein Hasenheim Visu unter LinHK

Verfasst: So 29. Mär 2015, 16:25
von Niko
Eine schöne Visu :thumbup:

deraltehase hat geschrieben:Danke Florian, das Bilder einbinden kann ich normal, nur ich hab keine URL zum Eintragen, wenn ich grad erst eins hochgeladen habe.
Das geht schon in einem Schritt, da war Florians Hinweis auf das grün hinterlegte Fragezeichen goldrichtig, da sind solche Tricks kurz und knapp erklärt.


deraltehase hat geschrieben:Natürlich muss ich das Panel erst durch anklicken der 'Fernbedienung' starten, aber dann eben nicht wieder.
Wenn Du magst, kannst Du das Panel auch ständig anzeigen, dann darfst Du auch mal die Fernbedienung verlegen. Wie das geht und wie man die Panel-Größe fürs Smartphone optimal hinkriegt, kann man in der Visu-Doku suchen oder im LinHK-Supportbereich gerne nachfragen (hier würde das wohl zu weit führen).


Schöne Grüße
Niko, bei dem ab und zu mal ein Hase durch den Vorgarten hoppelt, der in seinem Bau wohl ohne LCN auskommen muss :lol:

#8 RE: mein Hasenheim Visu unter LinHK

Verfasst: So 29. Mär 2015, 16:50
von deraltehase
Danke Florian, für die Mail, das kannte ich so noch nicht und werde ich bei Gelegenheit testen :thumbup:
Und @Niko, da habe ich doch viel mehr aus dem Forum gesogen als die Doku verstanden. Aber dafür ist dies Forum ja auch da. Es ergänzt sich. Viel Probieren, einiges scheitern, aber dabei auch viel lernen!

PS: DER Hasenbau braucht sicher keine Visu, aber der Pinguin baut noch nicht mal :lol:

#9 RE: mein Hasenheim Visu unter LinHK

Verfasst: Mi 1. Apr 2015, 16:45
von deraltehase
Ich MUSSTE es tun :D

[img]1[/img]

#10 RE: mein Hasenheim Visu unter LinHK

Verfasst: Mi 1. Apr 2015, 16:59
von Niko
:lol: :lol: :lol:

Schöne Grüße
Niko, der sowas eine perfekt individualisierte Visu nennt :thumbup: