Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Eine Visualisierung für alles?

LinHK Visualisierung - IP-Symcon, LCN GVS und auch Domiq
Hier können eigene Visualisierungen gezeigt werden. Viele Möglichkeiten sind unabhängig von der verwendeten Software, so dass ein gemeinsamer Bereich entstanden ist.

Themenersteller
bird2609
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 16:33

#1 Eine Visualisierung für alles?

Beitragvon bird2609 » Mo 1. Dez 2014, 17:02

Hallo Leute,

ich bin dabei mich über eine Visualisierungsmöglichkeit zu informieren die alle drei Teilnehmer abdeckt.
Und zwar haben wir zuhause ein:
- LCN System (Rollos, Gartenbeleuchtung, Binäre Vermittlung usw.)
- HomeMatic Funk System (Alarmanlage (weil vergessen beim Bauen Leitungen zu ziehen :sleep: )
- Hanazeder HLC 10 (Heizungs-,Schwimmbecken-,Solar- und Lüftungsanlagensteuerung) via CAN BUS

Meint ihr es ist möglichen einen Dateninformationspool (Server usw) aufzustellen und alle Daten in einer Visualisierung zusammen laufen zu lassen.

Dachte es wär evtl möglich ein Hintergrund zu erstellen und dann die gefragten Messwerte an den bestimmten Stellen via Bilder oder kleine Testfenster einzufügen.

Danke für eure Aufmerksamkeit

Mfg Vogl


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#2 RE: Eine Visualisierung für alles?

Beitragvon Sven » Mo 1. Dez 2014, 17:12

Da würde IP Symcon in frage kommen. aber da bin ich leider nicht tief genug drin...

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Eine Visualisierung für alles?

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 1. Dez 2014, 17:27

Für deine Aufgabe würde ich IP-Symcon nehmen.
CAN bus habe ich nicht, aber nach meinen ersten Google Versuchen sollte das auch bei IPS möglich sein.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Eine Visualisierung für alles?

Beitragvon Uwe » Mo 1. Dez 2014, 23:53

Moin Moin,
Jepp - ich kenne auch nichts anderes was da so nah dran an der "eierlegenden Wollmilchsau" ist wie Symcon ...
Und die Community in deren Forum ist viel größer als unsere hier und mind. genauso hilfsbereit.

Grüße, Uwe (mit IPS seit V1.0 unterwegs)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: Eine Visualisierung für alles?

Beitragvon Thomas » Di 2. Dez 2014, 19:22

Sven hat geschrieben:Da würde IP Symcon in frage kommen. aber da bin ich leider nicht tief genug drin...

Ich leider auch noch nicht, aber was geht hier @home schon geht ist :thumbup:
Alles was ich nutze, läuft auf Pi und BPi . (alles noch BETA)
Windows IPS ist STABLE, nutze ich aber nicht, da ich keinen WinServer haben will, sondern einen "Stromsparwürfel"

lg Thomas - macht auch Arbeit, aber für mich hat es sich gelohnt.
lg Thomas


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 RE: Eine Visualisierung für alles?

Beitragvon hocky » So 7. Dez 2014, 17:12

Thomas hat geschrieben:Windows IPS ist STABLE, nutze ich aber nicht, da ich keinen WinServer haben will, sondern einen "Stromsparwürfel"


Naja, IPS auf Win ist seit Version 3 durchaus nicht anspruchsvoll, auf einer gängigen Low-Power Plattform wie Atom oder auch den verbrauchsarmen Intel kommt man da auch problemlos auf <10W Leistungsaufnahme. OK, die Pis brauchen noch eine Ecke weniger aber selbst bei den 10W sprechen wir nur über €20,-/Jahr - da macht dann die Ersparnis grade mal 3 Bier aus...
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 RE: Eine Visualisierung für alles?

Beitragvon Thomas » So 7. Dez 2014, 20:33

Haste auch wieder Recht.;) ,

bleibe aber der Linux Version, da das Ganze Komplett mit Hutschinengehäuse, Netzteil und SD Karte um 56Eur kostet.
Minibian drauf und gut.
Im Moment habe ich noch ein BananaPi im Test, der hat mehr "Dampf"

lg Thomas - der es heute auch geschaft hat, den Sony Bavaria TV 2014 per IPS zu steuern.
lg Thomas


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 RE: Eine Visualisierung für alles?

Beitragvon hocky » So 7. Dez 2014, 21:02

Thomas hat geschrieben:Sony Bavaria TV.


Hihi, schoenes Ding :lol:
--
Grüße, Hocky


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 RE: Eine Visualisierung für alles?

Beitragvon oliwel » So 7. Dez 2014, 22:08

Thomas hat geschrieben:bleibe aber der Linux Version, da das Ganze Komplett mit Hutschinengehäuse, Netzteil und SD Karte um 56Eur kostet.
Minibian drauf und gut.


Ein Mini ITX inkl. Gehäuse mit genug "Dampf" für eine solche Plattform bekommst du auch schon um die 100 Euro - das ist zwar mehr als 56 aber im Rahmen der Gesamtkosten auch nicht so irrsinning teuer. Ist dann allerdings nicht Hutschiene sondern ein "Würfel"

Oli

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10 RE: Eine Visualisierung für alles?

Beitragvon Thomas » So 7. Dez 2014, 23:40

hocky hat geschrieben:[zitat=Thomas]Sony Bavaria TV.


Hihi, schoenes Ding :lol:[/zitat]

Na ja, Samsung war einfacher ein zu bauen.
Aber nachdem 2 Samsung Tv's nach jeweils etwas über 2 Jahren den Geist aufgegeben haben, und ich dadurch im klinsch mit Samsung lag, kommt mir Samsung nicht mehr in Haus.
Das ist eine ziemlich lange Geschichte, die schenke ich mir mal..
Den Sony haben wir zum Geb. von W angeschaft, und ich habe 2 Wochen gebraucht,
um den per IP anzusprechen, da ist Sony auch nicht so toll mit Info's.
Aber was soll's, jetzt tut er auch vom LCN über IPS(auf Raspbian!).:D
Ich wende mich im Moment von der Windows Welt immer mehr ab, wenn es um schlanke Server geht.
Die Steuerung und Anzeige darf dann auf allen Geräten gehen.

lg Thomas
lg Thomas


Zurück zu „Visualisierungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste