Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Eine Visualisierung für alles?

LinHK Visualisierung - IP-Symcon, LCN GVS und auch Domiq
Hier können eigene Visualisierungen gezeigt werden. Viele Möglichkeiten sind unabhängig von der verwendeten Software, so dass ein gemeinsamer Bereich entstanden ist.

hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#21 RE: Eine Visualisierung für alles?

Beitragvon hocky » Mi 10. Dez 2014, 22:40

Moin,

ich würde immer eine direkte Steuerung über IP oder auch RS232 vorziehen. Die Nutzung von CEC kann ein Workaround sein unter bestimmten Bedingungen (wie z.B. in Deinem Beispiel - TV muss erstmal aufgeweckt werden), ist aber oft unberechenbar im Zusammenspiel mit verschiedenen Geräten und wird deshalb in professionellen Installationen in der Regel CEC als erstes abgeschaltet :rolleyes:
Wenn Du von Deinem "zukünftigen Beamer" sprichst dann würde ich drauf achten dass der sich direkt steuern lässt - das kann aber in der Regel mittlerweile jeder halbwegs brauchbare Beamer.

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#22 RE: Eine Visualisierung für alles?

Beitragvon Uwe » Mi 10. Dez 2014, 23:06

Sorry, aber ich muss da schon grinsen ... :lol:
Natürlich:
[zitat]Nur wozu das Ganze? Weil es geht. :-)[/zitat]

Hau doch mal dem Fachverkäufer im Mädschenmarkt die Fachbegriffe um die Ohren. Was wird er dir verkaufen?
Wahrscheinlich das gleiche, was dir jeder Klempner verkauft, wenn du ihn nach einer Datenschnittstelle an seiner Heizung fragst ...

amüsierte Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#23 RE: Eine Visualisierung für alles?

Beitragvon Thomas » Mi 10. Dez 2014, 23:54

hocky hat geschrieben:ich würde immer eine direkte Steuerung über IP oder auch RS232 vorziehen.


Zweiter Versuch, jetzt in Kurzform, da erster Versuch vom Forum gefressen wurde !:thumbdown:

Hocky hat recht !

NICHT amüsierte Grüße, Thomas - geht an die Hardware Hersteller !
lg Thomas

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#24 RE: Eine Visualisierung für alles?

Beitragvon tolot27 » Mi 10. Dez 2014, 23:54

Hi Hocky,

hocky hat geschrieben:Wenn Du von Deinem "zukünftigen Beamer" sprichst dann würde ich drauf achten dass der sich direkt steuern lässt - das kann aber in der Regel mittlerweile jeder halbwegs brauchbare Beamer.

Mit "direkt steuern" meinst Du wie? Per LAN? Jedes Gerät muss irgendwie vorher aufgeweckt werden, bevor man es ansteuern kann. Entweder per Power on AC Power (loss) oder Wake On Lan oder HDMI CEC. Andere Möglichkeiten sind mir derzeit nicht bekannt. Erst wenn es betriebsbereit ist, kann man es auch steuern. Ich weiß nicht, ob die meisten Beamer Power on AC Power haben, so wie fast jeder PC (im Bios einstellbar). Daher ist die Steckdose des Beamers ohnehin schaltbar.

Mir ging es voranging überhaupt erstmal darum, den Fernseher/Beamer aufzuwecken.

--
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#25 RE: Eine Visualisierung für alles?

Beitragvon Thomas » Do 11. Dez 2014, 00:13

[zitat] Entweder per Power on AC Power (loss) [/zitat]
Das ware der beste Weg, für mich

lg Thomas - meine alte DBOX macht das, hat mich früher genervt(vor LCN):O , weil nicht einstellbar.:thumbdown:
lg Thomas


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#26 RE: Eine Visualisierung für alles?

Beitragvon Lutz » Do 11. Dez 2014, 00:18

Moin,

Kann man so Werte/Relais etc auf dem Bildschirm anzeigen lassen? (z.B. oben rechts in der Ecke)

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#27 RE: Eine Visualisierung für alles?

Beitragvon hocky » Do 11. Dez 2014, 09:28

Moin Mathias,

tolot27 hat geschrieben:Mit "direkt steuern" meinst Du wie? Per LAN? Jedes Gerät muss irgendwie vorher aufgeweckt werden, bevor man es ansteuern kann. Entweder per Power on AC Power (loss) oder Wake On Lan oder HDMI CEC. Andere Möglichkeiten sind mir derzeit nicht bekannt. Erst wenn es betriebsbereit ist, kann man es auch steuern. Ich weiß nicht, ob die meisten Beamer Power on AC Power haben, so wie fast jeder PC (im Bios einstellbar). Daher ist die Steckdose des Beamers ohnehin schaltbar.

Mir ging es voranging überhaupt erstmal darum, den Fernseher/Beamer aufzuwecken.


wirklich brauchbare fernsteuerbare Geräte kannst Du mit einem einfachen Befehl aufwecken, egal ob über IP-Befehl oder per RS232-Schnittstelle. Meinen Vorverstärker starte ich direkt über TCP Sockets per Befehl, meinen Beamer per direktem Befehl auf die RS232-Schnittstelle. Die Probleme die Du beschreibst ("man muss ja das Gerät erstmal aufwecken") hast Du wenn das Gerät nicht so wirklich für Automatisierung ausgelegt ist - die haben zwar oft irgendwie eine Webschnittstelle aber das ist eben im Vergleich zu einer direkten Steuerung per diskretem Befehl nur eine Krücke.
Wenn das Gerät eine echte IP Steuerung anbietet, dann öffnest Du einfach einen TCP Socket und schickst einfache ASCII-Kommandos auf diesen Socket. Für meinen Denon Vorverstärker z.B. einfach ein "PWON" zum Einschalten, "PWOFF" zum Ausschalten. Auch Statusinfos kannst Du abfragen, z.B. wie hoch gerade die Lautstärke eingestellt ist oder EInstellungen der Lautsprecher.
Über RS232 ist das das gleiche Prinzip, nur die technische Schnittstelle ist halt anders. Um meinen Beamer einzuschalten schicke ich einfach ein "pow=on#" auf die serielle Schnittstelle und schon geht er an. Ausschalten mit "pow=off#", anderen Eingang auswählen mit "sour=hdmi2#" (oder welcher Eingang gerade gewünscht ist). Das ist sehr einfach und absolut zuverlässig.

Und ich würde einen Beamer übrigens nie an eine geschaltete Steckdose anschließen. Ein paar Mal im laufenden Betrieb aus Versehen (warum auch immer, kann gerade in der Testphase gerne mal passieren) ausgeschaltet und schon kannst Du Dir eine neue Lampe kaufen.

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#28 RE: Eine Visualisierung für alles?

Beitragvon tolot27 » Do 11. Dez 2014, 09:51

Hi Hocky,

danke für die Erläuterungen. Nun ist einiges klarer.

Wenn man das alles per IP oder RS232 steuert, muss das Gerät schon an sein und befindet sich im Standby. Das Netzteil läuft und ein kleiner Prozessor überwacht im Hintergrund die Schnittstelle. Ansonsten funktioniert es nicht. Bei HDMI-CEC ist das ja genauso. Wie hoch ist dann der Standby Verbrauch der Geräte bei Dir?
Daher wollte ich die Steckdose schaltbar machen und zwar so, dass der Beamer genügend Zeit zum abkühlen hat. Sprich, über einen Affengriff oder die Buslogik wird dann ein Power Off gesendet und 20 Minuten später die Steckdose stromlos geschaltet. Das sollte doch sicher genug sein, oder?

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#29 RE: Eine Visualisierung für alles?

Beitragvon hocky » Do 11. Dez 2014, 20:35

Hallo Mathias,

wie hoch der Standby Verbrauch meiner Geräte ist habe ich nie gemessen.
Es sind aber wirklich nur der Beamer und der Vorverstärker im Standby, alles andere was sonst noch mit meinem Heimkino zus.hängt (also die ganzen Verstärker-Endstufen, BluRay-Player, Media-Player, etc.) werden erst mit dem Power-On des Vorverstärkers über einen Verzögerungsschalter (gleichzeitiges Einschalten führt bei der Last zum Auslösen des Automaten..) nach und nach kalt eingeschaltet.
Das ist für mich ein guter Kompromiss zwischen Stromverbrauch und Zuverlässigkeit.
Klar kann man über eine Logik ein zeitverzögertes Abschalten des Beamers hinkriegen, erfahrungsgemäß braucht sowas aber immer ein bisschen Zeit bis man das wirklich 100% wasserdicht umgesetzt hat. Und wenn dann dabei die Beamerlampe leidet habe ich am Ende doch nix gewonnen denn für eine Beamerlampe kann ich den Beamer wahrscheinlich auch 175 Jahres im Standby betreiben. Ist für mich eine einfache Kosten-Nutzen-Betrachtung.
Außerdem funktionieren solche Steuerungen immer am zuverlässigsten wenn der Empfänger eben dauerhaft online ist - wenn Beamer oder Verstärker erst hart eingeschaltet werden dann muss die Socket-Verbindung erstmal aufgebaut werden, in der Zeit kann der erste Befehl im ungünstigen Fall schon im Nirvana verschwunden sein und das Gerät schaltet nicht ein, etc. Mir ist immer sehr wichtig dass eine Automatisierung immer 100% zuverlässig funktioniert, dafür ist es mir auch hier die paar Euro Standby-Verbrauch wert.

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Martinsch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 25. Dez 2014, 16:53

#30 RE: Eine Visualisierung für alles?

Beitragvon Martinsch » Di 17. Feb 2015, 13:22

Hallo,

funktioniert die Steuerung von Geräten mit Netzwerksteuerung per TCP Socket und ASCII Kommandos auch mit der GVS?
Ich suche schon seit längerem eine Möglichkeit meinen Denon AV Reciever mit der GVS zusteuern.
Die einzige Möglichkeit die ich bis jetzt gefunden habe ist die das ich ein Element zur Browsersteuerung mit der IP Adresse des Recievers hinzufüge und ich damit die "interne Websteuerung" des Recievers öffnen kann. Wünschen würde ich mir das ich im Tableau Schaltflächen hinzufügen kann mit denen ich den Reciever Ein und Aus schalten, die Lautstärke ändern etc. kann.
In der Administration der GVS unter Einrichtung - EX. Verbindungen habe ich es auch schon versucht leider ohne Ergebnis.
Kann mir jemand sagen ob dies geht und wenn ja wie.

Gruß Martin


Zurück zu „Visualisierungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste