Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Welche Visu-Hardware: iPad oder lieber Android-Tablet?

LinHK Visualisierung - IP-Symcon, LCN GVS und auch Domiq
Hier können eigene Visualisierungen gezeigt werden. Viele Möglichkeiten sind unabhängig von der verwendeten Software, so dass ein gemeinsamer Bereich entstanden ist.
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#11 Re: Welche Visu-Hardware: iPad oder lieber Android-Tablet?

Beitragvon Uwe » Mi 27. Apr 2016, 11:47

Moin Martin,
maddin1 hat geschrieben:Mein handwerkliches Geschick hat da seine Grenzen.

Damit ist das eigentlich eine kurze Antwort. Dein "Handicap" kannst du dann nur durch 'intensivere' Preise ausgleichen.
Alles andere ist immer mehr oder weniger Bastelarbeit ...

Grüße, Uwe - dem die fertigen Lösungen auch zu teuer sind (der Markt macht den Preis)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Sefina
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 Re: Welche Visu-Hardware: iPad oder lieber Android-Tablet?

Beitragvon Sefina » Fr 15. Jul 2016, 13:34

Hi zusammen

Gibt es keine Möglichkeiten über ein PI2 und ein 10 Zoll Screen etwas zu bewerkstelligen ?
Habe z.b. das Problem das meine eingebundene Seite zum Steuern der Squizzeboxen der Scroll- Balken nicht zu sehen ist.
Weder beim I-Pad noch auf Android .....

LG David

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#13 Re: Welche Visu-Hardware: iPad oder lieber Android-Tablet?

Beitragvon Thomas » Fr 15. Jul 2016, 23:14

Hi David,

ich habe mit Pi1,Pi2 und Pi3 per 7" versucht.
Pi3 geht schon ganz gut, nur der 7" ist zu klein.
Per Touch nur mit Stift zu machen, 10" habe ich leider nicht
lg Thomas


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 Re: Welche Visu-Hardware: iPad oder lieber Android-Tablet?

Beitragvon hocky » Sa 16. Jul 2016, 09:40

Thomas hat geschrieben: nur der 7" ist zu klein.


Würde ich jetzt so pauschal nicht sagen - hängt von der GUI ab.
Wir haben tlw. sogar 3,5" Touchpanel, das funktioniert wunderbar z.B. für raumbezogene Dinge.
Für andere Anwendungsfälle gibt es dann halt größere - z.B. den 23"er im Flur.
20140519-DSC_1547.jpg
--
Grüße, Hocky


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#15 Re: Welche Visu-Hardware: iPad oder lieber Android-Tablet?

Beitragvon oliwel » Sa 16. Jul 2016, 17:45

Hallo Martin,

mit konkreten Empfehlungen kann ich nicht dienen aber da ich selber immer wieder nach einer solchen Lösung suche, teile ich gerne meine Erkenntnisse mit dir ;)

Lösung 1) Standard-Tablet, LAN geht per USB Adapter, ohne Akku gehts nicht, brauchbare Wallmounts gibt es inzwischen, liegen aber preislich auch bei 100 bis 150 Euro.

Lösung 2) "Industrie Panels", preislich eher um die 500 Euro, z.B das hier: http://www.geekland.co/101-Android-POE-Wall-Mount-Tablet-for-Meeting-Room-Display-GK-Q8910-MRB.htm, LAN mit POE, d.h. da ist dann alles über ein Kabel abgefackelt.

Lösung 3) Einzeldisplay mit Rechner dazu, es gibt inzwischen auch Android auf Raspi und passende Touch Display Treiber - preislich um die 250 Euro aber durchaus wieder mit "Basteln" verbunden.

Bei mir läuft noch immer die LinHK auf dem "Wohnzimmer Tablet", als "Visu" werkelt im Flur ein GT4D für ein bisschen zentrale Information und Späße wie "Alle Rollos" oder "Nachtlicht" - ich hab aber auch nur ne 4 Zimmer Wohnung.

Oli

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#16 Re: Welche Visu-Hardware: iPad oder lieber Android-Tablet?

Beitragvon Thomas » Sa 16. Jul 2016, 18:06

hocky hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben: nur der 7" ist zu klein.


Würde ich jetzt so pauschal nicht sagen - hängt von der GUI ab.
Wir haben tlw. sogar 3,5" Touchpanel, das funktioniert wunderbar z.B. für raumbezogene Dinge.
Für andere Anwendungsfälle gibt es dann halt größere - z.B. den 23"er im Flur.
20140519-DSC_1547.jpg

Hi hocky,
für deine Anwendung ist das schon gut.
Ich hätte gerne mehr ... ( IPS - komplett)
Aber braucht man es wirklich ?
Ich steuere fast alles nur noch vom Handy per APP. :scared:
lg Thomas


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#17 Re: Welche Visu-Hardware: iPad oder lieber Android-Tablet?

Beitragvon obeis » So 17. Jul 2016, 11:48

Moin

Zuerst sollte vielleicht die Frage geklärt werden ob es um einfache Buttons geht oder eine Grundriss Visu.
Ich hab hier das original 7zoll Raspberry Display und da ist es für eine Grundriss Visu echt etwas knapp. Aber hochkannt sollte die Darstellung per Button schon klappen.

Siebo

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#18 Re: Welche Visu-Hardware: iPad oder lieber Android-Tablet?

Beitragvon Uwe » So 17. Jul 2016, 12:19

hocky hat geschrieben:Wir haben tlw. sogar 3,5" Touchpanel, das funktioniert wunderbar z.B. für raumbezogene Dinge.
Für andere Anwendungsfälle gibt es dann halt größere - z.B. den 23"er im Flur.

So würde ich das auch sehen - im Raum reicht auch "klein" (was interessieren mich die anderen Räume), an zentraler Stelle (braucht man das wirklich?) darf/muss es dann größer sein. Das kann aber auch der PC im Arbeitszimmer sein.
Ich bin da auch App/Handy-Nutzer - finde es aber(je nach Größe der Anlage) immer etwas lästig, mich dort erst in den Raum "hangeln" zu müssen.
Wenige Buttons und ein paar informative Sensorwerte reichen in jedem Raumdisplay - es darf nur preiswerter als ein GT4D sein :|

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#19 Re: Welche Visu-Hardware: iPad oder lieber Android-Tablet?

Beitragvon hocky » So 17. Jul 2016, 13:13

obeis hat geschrieben:Zuerst sollte vielleicht die Frage geklärt werden ob es um einfache Buttons geht oder eine Grundriss Visu.


Ja, es sollte natürlich erst mal klar sein was man darstellen will bevor man sich auf die Suche nach einem passenden Display macht.
Letztlich ist es gar nicht so einfach eine für sich (und den Rest der Familie) passende zu finden.
Wir haben hier eine Mischung aus old-school Tastern, Multitastern, kleinen Displays im Raum und größeren Displays an strategisch ausgewählten Orten für raumübergreifende Dinge. (ich übertreibe etwas mit dem "habe hier" - ist ja alles nach wie vor im Bau... :P ).
Mit dem Standard-Taster wird ein Hauptlicht geschaltet. Der Multitaster bedient verschiedene weitere Beleuchtung, Jalousien und Szenen. Die Raum-Displays vereinfachen dann den Zugriff auf kompliziertere Dinge wie Sonos-Bedienung oder auch mal die Türkamera ranholen.
So ein großes Display im Flur mit allem Pipapo hat sich als sehr praktisch erwiesen weil man hier am öftesten vorbeikommt und auch das Haus verlässt (z.B. kurzer Blick auf das Wetter).
Handy/App benutze ich praktisch gar nicht - höchstens mal im Bett wenn ich vergessen habe was auszuschalten. Ist mir immer zu fummelig.
--
Grüße, Hocky


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#20 Re: Welche Visu-Hardware: iPad oder lieber Android-Tablet?

Beitragvon hocky » So 17. Jul 2016, 13:14

Uwe hat geschrieben:es darf nur preiswerter als ein GT4D sein :|


Jo, meine Crestrons kann ich mir auch nur leisten weil ich die gebraucht in USA kaufe... B)
--
Grüße, Hocky


Zurück zu „Visualisierungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste