Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Unterschiede LCN-GVS, LinHK und IP-Symcom

LinHK Visualisierung - IP-Symcon, LCN GVS und auch Domiq
Hier können eigene Visualisierungen gezeigt werden. Viele Möglichkeiten sind unabhängig von der verwendeten Software, so dass ein gemeinsamer Bereich entstanden ist.

Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#31 RE: Unterschiede LCN-GVS, LinHK und IP-Symcom

Beitragvon pal » Mo 24. Sep 2012, 20:40

Hallo Marcus,

danke für deine Info. So wie ich das verstehe ist IPS wohl rechte Leistungsstark - die Bilder auf der Homepage haben mich beeindruckt.
Kann das iPad denn durch den Wandarm auch mit Strom versorgt werden, oder muss es zum Laden abgenommen werden?

Nachtrag: Ich habe auf der Homepage von IPS einen Screenshot gefunden, der zeigt das man mit IPS auch Musik abspielen kann. Hier kommt doch unser Server als Quelle wieder ins Spiel. Kann mir jemand sagen, ob man hiermit die Musik auch in verschiedene Zonen einteilen kann? Oder wie darf ich den Screenshot verstehen?

Benutzeravatar

mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 151
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#32 RE: Unterschiede LCN-GVS, LinHK und IP-Symcom

Beitragvon mawi » Mo 24. Sep 2012, 22:33

Nabend pal,
ich habe dir mal einen Link von dem Wandhalter gesetzt ... http://www.vogels.com/web/Heim/Heim/Produkte/Produkte/TMM-125-RingO-Flex-MountC.htm Die Stromversorgung habe ich über den mitgelieferten Adapter gelöst. Die Leitung lässt sich einfach mit Kabelbinder "fast" unsichtbar fixieren.
WICHTIG: Zum Wandhalter brauchst du immer ein sogenanntes Case. Dies ist die Schale in der du das iPad einsetzt.

Zu deinem Nachtrag: Welchen Screenshot du meinst sehe ich leider nicht ... aber bei IPS muss die Hardware, bei mir das Sonossystem, immer von dir kommen. IPS übernimmt nur die Schnittstelle und bei Programmierung, die Steuerung.


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#33 RE: Unterschiede LCN-GVS, LinHK und IP-Symcom

Beitragvon pal » Di 25. Sep 2012, 07:49

danke für den Link.

Ich habe das folgende Bild gesehen...

Das würde bedeuten, wenn ich z.B. ein MultiroomSystem von IOS nutze und auf meiem Server der XBMC installiert ist habe ich praktisch mein Multiroomsystem? Das Steuern der Zonen und Titel (in den Zonen) läuft dann über IPS. Richtig?
Dateianhänge
459691xbmc.jpg
459691xbmc.jpg (69.55 KiB) 2824 mal betrachtet


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#34 RE: Unterschiede LCN-GVS, LinHK und IP-Symcom

Beitragvon oliwel » Di 25. Sep 2012, 08:39

pal hat geschrieben:Das würde bedeuten, wenn ich z.B. ein MultiroomSystem von IOS nutze und auf meiem Server der XBMC installiert ist habe ich praktisch mein Multiroomsystem? Das Steuern der Zonen und Titel (in den Zonen) läuft dann über IPS. Richtig?


Ja und nein - dir fehlt da noch was. Dein XBMC oder was auch immer liefert ja nur genau eine Audio/Video Quelle - die muss nun irgendwie verteilt werden. Hierzu hast du im Prinzip verschiedene Lösungsansätze:
* 1:1 Verdrahtung Player -> Raum, sprich einen Player pro Raum und dann über IPS die Player steuern
* Zentrale Einspeisung von MEHREREN AV Signalen in eine Matrix, die alle Räume versorgt - mit IPS kannst du dann die Quelle selber steuern und zusätzlich der Matrix sagen "Im Wohnzimmer jetzt bitte Eingang 3"
* Intelligente Raumsysteme, so wie das von mawi zitierte Sonos (nur Audio) - das sind letzlich Boxen mit WLAN Adapter die sich ihre Daten im Netz selber suchen. Video-Ergänzung hier zB Apple Airplay.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Komponenten per IPS ansteuerbar sind. Ein Standard-CD Player kann das nicht!

Oli


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#35 RE: Unterschiede LCN-GVS, LinHK und IP-Symcom

Beitragvon pal » Di 25. Sep 2012, 09:03

oliwel hat geschrieben:* Zentrale Einspeisung von MEHREREN AV Signalen in eine Matrix, die alle Räume versorgt - mit IPS kannst du dann die Quelle selber steuern und zusätzlich der Matrix sagen "Im Wohnzimmer jetzt bitte Eingang 3"


Von Sonos habe ich hier schon öfter gehört - find die Lösung aber nicht so toll, da es mit WLAN funktioniert.
Wenn ich von IOS die Matrix nutze (will keien Werbung für IOS machen - kenne aber nur diese Matrix :) ) kann man dort mehrere Quellen anschließen und über LCN auswählen. Theoretisch müsste die Auswahl dann doch auch über IPS funktionieren.

Irgendwie sind das noch große Fragezeichen für mich. Kann man sich solche Sachen irgendwo mal ansehen? Vielleicht verstehe ich es danach besser?


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#36 RE: Unterschiede LCN-GVS, LinHK und IP-Symcom

Beitragvon oliwel » Di 25. Sep 2012, 09:49

Hi Pal,

sorry hatte noch zu wenig Koffein - ja das IOS MultiRoom ist eine solche Matrix und läßt sich auch per LCN ansprechen und damit (vermutlich) auch in IPS integrieren lassen.

Oli


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#37 RE: Unterschiede LCN-GVS, LinHK und IP-Symcom

Beitragvon pal » Di 25. Sep 2012, 12:06

Kein Problem, geht mir den ganzen Tag schon so :D
Von welchem Hersteller gibt es denn noch solche Matrizen? Ich denke IOS ist recht teuer....

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#38 RE: Unterschiede LCN-GVS, LinHK und IP-Symcom

Beitragvon Uwe » Di 25. Sep 2012, 12:18

Vergleiche mit einer Lösung von Crestron - dann ist IOS preiswert :lol:

Multiroom-Lösungen gibt es zu hauf - sie heißen nur immer wieder anders (was die Suche mal nicht einfacher macht). Auch z.B. bei Denon können die Verstärker mehrere Zonen auch mit verschiedenen Zuspielern versorgen.
Die Lösungen bei RTI (Disributor: Vivateq) fand ich bislang noch recht preiswert.

Grüße, Uwe - der den Koffein-Tank auch noch nachfüllen muss :w00t:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#39 RE: Unterschiede LCN-GVS, LinHK und IP-Symcom

Beitragvon pal » Di 25. Sep 2012, 12:52

das bedeutet ich könnte mir beispielsweise den 28AD4 holen und diesen mit LCN steuern (Titelauswahl, Lautstärke, Zone,...) bzw. über IPS visualisieren?
Als eine Quelle würde ich schließlich den XBMC vorsehen. Kann man ich so auch auf eine Quelle (d.h. der XBMC auf meinem Server) zugreifen und in verschiedenen Räumen unterschiedliche Lieder hören?

mfg pal - für den multiroom & visu noch ein großes Fragezeichen ist


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#40 RE: Unterschiede LCN-GVS, LinHK und IP-Symcom

Beitragvon Sven » Di 25. Sep 2012, 16:19

[zitat]mfg pal - für den multiroom & visu noch ein großes Fragezeichen ist[/zitat]

Nicht umsonst gibt es extra Planer für Beschallungsanlagen.

Grüße Sven, der die Multiroomgeschichte in seinem Bussystem "vergessen" hat ..

P.s. ich habe noch eine "alte" Multiroomsteuerung zu Hause (die für das GTM 006 oder 015 von IOS) . Wenn die wer haben möchte, geht die für 300€ weg, da ich mir kein weiteres GTM zulegen werde. Ist eine 4x4 Matrix


Zurück zu „Visualisierungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste