Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Unterschiede LCN-GVS, LinHK und IP-Symcom

LinHK Visualisierung - IP-Symcon, LCN GVS und auch Domiq
Hier können eigene Visualisierungen gezeigt werden. Viele Möglichkeiten sind unabhängig von der verwendeten Software, so dass ein gemeinsamer Bereich entstanden ist.

Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#21 RE: Unterschiede LCN-GVS, LinHK und IP-Symcom

Beitragvon pal » So 23. Sep 2012, 19:17

Ja klar, ich benötige im Hintergrund immer noch einen PC der die Visu drauf hat. Das IPad ist ja nur über WLAN mit der Visu verbunden. Oder hat das iDock auch einen LAN-Anschluss?
Auf dem PC mit der Visu kann ich doch auch meine Daten und Musik ablegen, oder?

Gibt es das Gleiche auch für Androit-Tabs?

@Uwe: Könntest du mir mal rein interessahalber eine Hausnummer für das iDock nennen?!?!?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#22 RE: Unterschiede LCN-GVS, LinHK und IP-Symcom

Beitragvon Uwe » So 23. Sep 2012, 23:38

Na ja - ein 24/7-Serversystem ist nicht unbedingt preiswert in der Unterhaltung. Nehme ich da einen 'normalen' PC laufe ich Gefahr, dass ich alle 3-5 Jahre größere Systemausfälle gleich mit einbaue. Natürlich geht dann da noch mehr ...

Ohne den wirklichen Blick in die Preisliste .. das iRoom wird in unterschiedlichen Versionen (auch mit motorischen Antrieben) ausgeliefert. Je nach Version liege ich dann (wenn ich mich recht entsinne) bei Preisen von 700-1.200,- Euronchen. Sieht aber total geil aus ... :lol:

Grüße, Uwe - der eine Wandhalterung nur als teure Ladestation ansieht (und am liebsten mobil visualaisiert)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#23 RE: Unterschiede LCN-GVS, LinHK und IP-Symcom

Beitragvon pal » Mo 24. Sep 2012, 09:14

Uwe hat geschrieben:Na ja - ein 24/7-Serversystem ist nicht unbedingt preiswert in der Unterhaltung. Nehme ich da einen 'normalen' PC laufe ich Gefahr, dass ich alle 3-5 Jahre größere Systemausfälle gleich mit einbaue. Natürlich geht dann da noch mehr ...


Natürlich, ein Server ist eine sehr teuere Sache. Aber welche Möglichkeiten gibt es sonst? Habt ihr einen alternativ Vorschlag? Betrachte ich mir den Preis für den IOS TouchPC kann ich mir ein IPad mit IDock kaufen.

@Uwe: Danke für die Hausnummer - mehr wollte ich zunächst auch nicht


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#24 RE: Unterschiede LCN-GVS, LinHK und IP-Symcom

Beitragvon oliwel » Mo 24. Sep 2012, 10:25

Uwe hat geschrieben:Na ja - ein 24/7-Serversystem ist nicht unbedingt preiswert in der Unterhaltung. Nehme ich da einen 'normalen' PC laufe ich Gefahr, dass ich alle 3-5 Jahre größere Systemausfälle gleich mit einbaue. Natürlich geht dann da noch mehr


Da muss ich dir jetzt widersprechen - ich hatte hier fast 10 Jahre lang ein Mini-PC als Router am laufen und der täte vermutlich heute noch (brauchte neue Software die nicht mehr drauf lief). Ich würde hier einen Mini-PC mit passiver CPU Kühlung und einer SSD nehmen, wenn man das IPS Datenblatt an die Hand nimmt, kommt man für die Konfiguration auf ca 500 Euro, die Kiste kommt mit schätzungsweise um die 30 Watt aus, sprich etwa 5 bis 10 Euro Stromkosten im Monat. Am Netzteil sollte man NICHT sparen, der Rest hält dann mangels mechanischer Teile ohne Probleme >5 Jahre wobei ich mal behaupte das in <5 Jahren IPS sicher ein tolles Upate bringt, das Man(n) unbedingt braucht und die Kiste dann eh zu klein ist.

Wenn mans etwas größer will - SOHO Server oder "Pizzabox" mit ordentlichen Platten drin, kostet um die 1200 Euro, etwa 20 bis 30 Euro Strom/Monat, hat aber genug Leistung um gleich noch iTunes, NAS, Medien-Server und Co zu ersetzen.

Oli

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#25 RE: Unterschiede LCN-GVS, LinHK und IP-Symcom

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 24. Sep 2012, 10:41

Na ja, 100 Euro im Jahr für eine Visu Server ist für den Privatbau schon eine Hausnummer. Da ziehe ich persönlich die Fritz!Box oder das Base vor, da liegt man eher bei 1/10 der Summe. Bei der Fritz!Box kann ich auch noch eine USB Platte anschließen und so einen Homeserver betreiben, alles ohne weitere Hardware.

Gruß
Florian, bei dem keiner zentralisierte Musik hört


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#26 RE: Unterschiede LCN-GVS, LinHK und IP-Symcom

Beitragvon oliwel » Mo 24. Sep 2012, 10:54

Hi Florian

da geb ich dir recht - aber mir gings um die Aussage das ein PC nach 3 Jahren ausfällt bzw. ein Server so teuer sein muss - dass der ganze Kram seinen Strom braucht ist leider unvermeidlich. Wobei ich dann aber auch denke - wenn ich das in Vergleich zum Gesamtverbrauch eines modernen Haushaltes setze ist es nicht viel. Vermutlich ist es auch weniger als dass, was ich durch eine ordentliche Visu/Steuerung an Energie einsparen kann.

Oli

PS: Die Klimaanlage in einem Golf V kostet bei 20.000km Jahreslaufleistung auch etwas 100 Euro Mehr-Sprit, hat aber auch jeder :D


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#27 RE: Unterschiede LCN-GVS, LinHK und IP-Symcom

Beitragvon pal » Mo 24. Sep 2012, 12:38

Naja, ich finde 100 € im Jahr schon recht viel. Die Lösung mit LinHK und der Festplatte stellt für mich eine echte Alternative da. Wobei ich zugestehen muss, dass ich mir immer noch nicht Vor- und Nachteile der verschiedenen Visus betrachtet habe.

Was mich noch etwas stört sind die Kosten für das IPad und IDock. Es sollte doch auch mit einem Samsung Tab funktionieren. Habe hierzu nur noch keine Dock gefunden.


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#28 RE: Unterschiede LCN-GVS, LinHK und IP-Symcom

Beitragvon oliwel » Mo 24. Sep 2012, 12:53

pal hat geschrieben:Wobei ich zugestehen muss, dass ich mir immer noch nicht Vor- und Nachteile der verschiedenen Visus betrachtet habe.


Zu GVS kann ich dir nicht viel sagen. Der Unterschied zwischen IPS und LinHK ist schon im Bereich Visu gewaltig, schau dir mal die Screenshots an http://www.ip-symcon.de/produkt/screenshots/ was da geht. Und dann darf man nicht vergessen das IPS nicht nur LCN macht sondern Zentrale für viele Buskoppler spielen kann.

Oli


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#29 RE: Unterschiede LCN-GVS, LinHK und IP-Symcom

Beitragvon oliwel » Mo 24. Sep 2012, 12:57

Bzgl. Galaxy Wallmount - such mal bei Google nach "Vogels TMS 209" - auch extrem schicke Dinger http://www.thewallee.com/ - musst nur mal schauen ob dir das in D jemand verkaufen mag, sind Australier.

Benutzeravatar

mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 151
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#30 RE: Unterschiede LCN-GVS, LinHK und IP-Symcom

Beitragvon mawi » Mo 24. Sep 2012, 18:14

Hier kann ich Oliwel nur zustimmen.
Ich habe ein gebrauchtes iPad und eine bewegliche Wandarm von Vogel's und meine Frau :love: (sehr pingelig) war entzückt.:thumbup:
Als Server sind die Bauvorschläge aus der c't immer extrem passend. Hier ist IPS im Einsatz und fungiert, wie von Oliwel angedeutet, zwischen mehreren Bussystemen.
Interessant beim Server ist ... wenn man ihn hat kommen die Anwendungen von ganz alleine. :w00t:


Zurück zu „Visualisierungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste