Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Frau meckert immer! brauche weniger Taster, dafür mehr Visu

LinHK Visualisierung - IP-Symcon, LCN GVS und auch Domiq
Hier können eigene Visualisierungen gezeigt werden. Viele Möglichkeiten sind unabhängig von der verwendeten Software, so dass ein gemeinsamer Bereich entstanden ist.

Themenersteller
Matthias_@_Home
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 129
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 13:58

#1 Frau meckert immer! brauche weniger Taster, dafür mehr Visu

Beitragvon Matthias_@_Home » Di 7. Feb 2012, 11:25

Hallo Zusammen,

ich bin das ständige fluchen und nörgeln meiner Frau leid! Ich habe 2007 leider alle Schalter mit dem alten System Fläche von Merten (Merten 622619, mit den runden Knöpfen) ausgestattet.
Der Tastendruck ist unkomfortabel, das Schriftfeld ist klein und nach 4 Jahren gehen schon die ersten Knöpfe nicht mehr so gut wie am Anfang (man muss fester drücken).

Da mich das o.g. Meckern noch total fertig macht, muss jetzt was passieren!

Installiert sind überwiegend die 4 –fach Taster. Belegt sind diese i.d.R. :
untere Reihe Temperatur +/- ,darüber Rollladen auf/ab, dann versch. Lampen usw.

Bevor ich jetzt ein Vermögen für neue Schalter ausgebe und meine Frau das dann ggf. wieder sch****e findet, (Sie will ganz normale Schalter) überlege ich die Temperatur und die Rollläden primär über eine Visu zu steuern.
So könnte ich einige 4-fach Taster gegen normale Kippschalter (Taster) tauschen (z.B. Im Kinderzimmer linker Taster für Licht, rechter Taster für die Rollläden – fertig!)
Andere würden ggf. gegen übersichtliche 1 oder 2-fach Taster (neue Serie) ausgetauscht.


Jetzt kommt mein eigentliches Problem. Welche Visu ist komfortabel und noch von technisch versierten Laien :) zu programmieren?

Ich habe ja LinHK erworben, bin aber über die Einrichtung der Fritz-Box nie heraus gekommen, da ich kein HTML,…. programmieren kann (und es nicht nur für diesen Zweck lernen möchte).
Hilfestellung im Freundeskreis ist immer so eine Sache (hier spielen Zeit und Entfernung eine Rolle).
LinHK ist also leider nichts für mich!

Wie sieht es mit LCN GVS, Domiq, IPS,… aus? Muss man hier auch programmieren können? Oder gibt es eine Visu die wie ein fertiges Windows-Programm funktioniert, in dem man einzelne Bausteine und Funktionen auswählen und parametrieren kann? (Was ich bis jetzt von LCN GVS gesehen habe gefällt mir sehr gut, kenne aber die Funktionsweise nicht)

Würde mich über eine Kaufempfehlung sehr freuen, da mir leider der Überblick fehlt.
Sollten Euch noch eine andere bzw. bessere Lösung einfallen (außer die Frau zu tauschen) immer her damit :thumbup:

Vielen Dank und Gruss
Matthias


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#2 RE: Frau meckert immer! brauche weniger Taster, dafür mehr Visu

Beitragvon Coyote » Di 7. Feb 2012, 12:15

Hi,

mir ist nicht ganz klar, was du Visualisieren möchtest.

Rollläden fährt man im Raum, wo man ist. Insofern scheidet eigentlich eine Visualisierung in Räumen für Rollläden aus, weil man sie dort nicht braucht - man sieht ja, wie der Rollladen steht.

Bei einer Heizung ist es für mich die Frage, ob Fussbodenheizung (träge) oder Heizkörper. Ich habe Fussbodenheizung, und Gira 1013 bzw. 1011er Taster. Meine Lösung, die von W voll akzeptiert ist, ist folgende:

- Im Zimmer am 1013, unterste Wippe: Rollläden mit Einknopfbedienung
Das geht gar nicht anders in z.B. Kinderzimmer, Schlafzimmer, etc. Da ist eine Visu fehl am Platz

Temperatur geht nur am Touch (IPS) in der Küche, da
A) eine Fussbodenheizung eh träge ist -> da kann man auch laufen, wenn man's verstellen will
B) im Webfront von IPS einfach die Temperatur für den Raum wählen -> Werte werden im LCN Modul angepasst

Zudem habe ich über IPS mittels Smartphone, IPod Touch, IPad Zugriff auf alle Einstellungen (ein IPod ist mein Radiowecker und somit auch IPS Zugriff im Schlafzimmer, IPad liegt im Wohnzimmer).

Nebenbei: Wir haben eigentlich KEINEN der Taster beschriftet.... Da wir überall die gleiche Belegungsverteilung haben, kam da bisher jeder mit zurecht ;)

Gruss
Coytoe


Franky
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 215
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 19:35

#3 RE: Frau meckert immer! brauche weniger Taster, dafür mehr Visu

Beitragvon Franky » Di 7. Feb 2012, 12:43

Hallo Mathias,

ich hatte ein ähnliches Problem mit W, welches ich mit DOMIQ/remote gelöst habe und der WAF passt. (Ich habe nur normale Schalter für Licht in den Zimmern, den Rest steuere ich (bzw. meine Frau) per Smartphone - immer verfügbar, immer griffbereit.)

Falls Du über IPad, IPhone verfügst, ist dies sehr komfortabel und funktioniert auch über Internet (also von unterwegs).
Es ist auch eine Anwendung für den PC oder MAC über AirDisplay und eine Android-App geplant, sodass Du dann kein Obst benutzen musst.

Ein paar Beispiele sind hier: http://www.bus-profi.de/index.php/forum/topic/3547.html

Ich nutze das seit ca. 2 Jahren und konnte bis vor Kurzem noch die Programmiersprache LUA umgehen.

Die Dokus und anwendungsbezogenen Tutorials werden hier in Kürze von Filip/Nils komplett überarbeitet, sodass das Ganze dann auch verständlicher ist.

Achso, den RemoteMode des DOMIQ kannst Du einfach per Drag und Drop in einer Baumstruktur erstellen. Desweiteren starten hier bald auch Schulungen zu diesem Thema bei den Busprofis.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Frau meckert immer! brauche weniger Taster, dafür mehr Visu

Beitragvon Uwe » Di 7. Feb 2012, 14:03

Hallo Matthias,
[zitat]LinHK ist also leider nichts für mich![/zitat]
Damit stehst du (leider) nicht alleine - wir werden deshalb auch zur LinHK Schulungen anbieten.
Wir können dir bei der Erstellung einer LinHK-Visu aber auch problemlos aus der Ferne helfen (leider nicht ganz kostenlos).
Das könnte mit dem "vorhandenen" Equipment die preiswerteste Lösung sein.

Auch die GVS ist nur mit Schulung und diverser Einarbeitungszeit wirklich "gangbar".

Jedes verfügbare System (auch iP-Symcon) benötigt an einigen (manchmal wichtigen) Stellen etwas Einarbeitung - für den "Heimwerker" kann der Zeitaufwand dafür dann auch schon mal den Familienfrieden stören.

Als das einfachste (und auch für den Heimanwender mögliche) System hat sich in letzter Zeit tatsächlich das Domiq-Base herausgestellt.
Wer die Maus schubsen kann bekommt seine Visu i.d.R. auch selbst hin. Auch damit ist aber ein Fernzugriff (und damit kostenpflichtige Hilfe ohne Anfahrtkosten) möglich.

Ich kenne die Merten-Tastsensoren noch (es gibt sie nicht mehr), sie sind tatsächlich etwas ...
Bei Merten sind keine an LCN funktionierenden Tastsensoren mehr verfügbar (siehe die Entstehungsgeschichte der LCN-GT-Serie), da gehen 'neu' nur noch normale Taster.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Frau meckert immer! brauche weniger Taster, dafür mehr Visu

Beitragvon Beleuchtfix » Di 7. Feb 2012, 14:27

Ich arbeite intensiv mit LinHK und habe seit einigen Tagen auch ein Domiq Base. Beides hat seine Vorteile, einarbeiten muss man sich in jede Visu. LinHK hat viele tolle Features, die ich bei Domiq noch (?) nicht kann. Besonders auf dem IPhone ist Domiq nach meiner Meinung der LinHK überlegen, die Geschwindigkeit ist einfach beeindruckend.

Vielleicht eine ziemlich fertige Visu LinHK bei Uwe kaufen und später erweitern halte ich für sehr sinnvoll.

Gruß
Florian


Franky
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 215
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 19:35

#6 RE: Frau meckert immer! brauche weniger Taster, dafür mehr Visu

Beitragvon Franky » Di 7. Feb 2012, 16:00

Uwe hat geschrieben:Wir können dir bei der Erstellung einer LinHK-Visu aber auch problemlos aus der Ferne helfen (leider nicht ganz kostenlos).


Hi Uwe, wäre das nicht auch was fürs DOMIQ/Base? So könnte man zum Beispiel Mathias aus der Ferne eine Grundstruktur erstellen, auf der er aufsetzen kann. :)

@Florian: Glückwunsch zum 3000. Post. Lass ordentlich die Korken knallen... :w00t: :w00t: :w00t:

NACHTRAG: Uwe, das mit der DOMIQ-Fernwartung hattest Du ja schon geschrieben, sorry.:blush:

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 RE: Frau meckert immer! brauche weniger Taster, dafür mehr Visu

Beitragvon Thomas » Di 7. Feb 2012, 17:27

[zitat]Besonders auf dem IPhone ist Domiq nach meiner Meinung der LinHK überlegen, die Geschwindigkeit ist einfach beeindruckend.[/zitat]
Ist bei IPS auch so, die LinHk braucht beim ersten Aufruf halt etwas Zeit, finde ich aber immer noch OK.
Da hat jedes System seine Vor- und Nachteile.
Auch eine Kombi, von 2 Systemen mach Sinn, z.B. IPS und LinHk.
IPS koppelt uber die LinHk, und die Pro auch.
Desweitern sind mit LinHk die Zeitverläufe, z.B. Messwerte der Heizungsanlage, Räume, Aussentemperatur usw, sehr schön darstellbar (das kann IPS so nicht.) Da braucht es nur eine kleine Mini-Visu, recht schnell zu erzeugen.

gruss thomas - kommt Zeit, kommt Base, damit muss ich auch ....
lg Thomas


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#8 RE: Frau meckert immer! brauche weniger Taster, dafür mehr Visu

Beitragvon Sven » Di 7. Feb 2012, 17:33

[zitat]Damit stehst du (leider) nicht alleine - wir werden deshalb auch zur LinHK Schulungen anbieten.[/zitat]

Da warten einige Leute drauf glaube ich :w00t:

Grüße Sven, der sich aber trotz LinHK nächsten monat Domiq zulegen wird :rolleyes:

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Frau meckert immer! brauche weniger Taster, dafür mehr Visu

Beitragvon Beleuchtfix » Di 7. Feb 2012, 17:46

@Frank, danke, der Sekt steht kalt :rolleyes:
Domiq überlegt ja, die Programmierung aus dem Base zu entfernen um Platz zu gewinnen. Dann wäre vielleicht auch eine Offline-Programmierung möglich und eine weitere Möglichkeit der Fernbearbeitung geschaffen.

Am meisten stört mich die Geschwindigkeit der LinHK bei einem externen Aufruf über das IPhone. Das geht intern schon langsam und extern sehr langsam.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Frau meckert immer! brauche weniger Taster, dafür mehr Visu

Beitragvon Uwe » Di 7. Feb 2012, 18:20

Au ja, Glückwunsch und Prost Florian :lol:

Natürlich ist der Fernzugriff (und damit Service ohne Anfahrtkosten) auch mit dem Base möglich - da merke ich bei der Konfiguration keinen Unterschied zur LinHK (außer im Zeitaufwand).

Für Matthias heißt das: lass dir doch von mir mal ein "unschlagbares Angebot" machen ;)
Ich bräuchte allerdings ein paar 'Eckdaten' zur Größe der Visu/Anlage.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Visualisierungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste