Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Dynamische Texte in der GVS

LinHK Visualisierung - IP-Symcon, LCN GVS und auch Domiq
Hier können eigene Visualisierungen gezeigt werden. Viele Möglichkeiten sind unabhängig von der verwendeten Software, so dass ein gemeinsamer Bereich entstanden ist.

Themenersteller
Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#1 Dynamische Texte in der GVS

Beitragvon Sven » Mo 16. Jan 2012, 15:28

Hallo Busprofis,

Da ich einen etwas verärgerten Kunden hatte, der unbedingt dynamische Texte in den GTDs haben wollte, fragte ich an der Hotline mal nach den dynamischen Texten in der GVS. diese sagte mir nach mehrmaligem Nachfragen, dass das überhaupt kein Problem mehr sei. Mann müsste nur das passende PCK kommando aus der GVS senden.
Auf die Nachfrage hin, wie man als "LCN geschulter Elektroinstallateur" denn das wissen soll und wo ich genaue Informationen herbekomme, kam bis heut noch keine Antwort:thumbdown:

Kann mir denn hier irgendwer damit helfen?

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Dynamische Texte in der GVS

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 16. Jan 2012, 16:11

Na klar, einzelne Befehle aber nur im Internen.
Die Doku gibt es bei Uwe, wo den sonst :P
Aber die Einstellung bei Issendorff ist eine Frechheit :thumbdown: , immerhin gibst du eine Menge Geld für die GVS aus, da sollte auch die Doku mit verschickt werden, in jedem Fall aber nachgereicht werden.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Dynamische Texte in der GVS

Beitragvon Uwe » Di 17. Jan 2012, 02:44

Es ist immer noch so das ich die Doku verteilen darf, wenn ICH den Support dazu liefere. Alternativ darf ich mir natürlich vom Forum helfen lassen - dort aber nur unter Ausschluß der Öffentlichkeit in internen Forenteilen.

@Florian: ich denke, wir sollten auch zur GVS einen internen Teil anlegen (oder?). Auch dort wird ja PCK gesprochen.
Um uns unnötige Arbeit der Freischaltungen zu ersparen, sollte für mein Gefühl jeder angemeldete User dort Einblick haben und freigeschaltet sein.

In meiner GVS-Schulung wurde uns auf Nachfrage mitgeteilt, das Anfragen/Antworten zu PCK nur für 'geschultes Personal' und nur von der Hotline kommen. Das würde sonst den Rahmen der Schulung sprengen.
An der Hotline ist aber auch nur 1 Kollege "wirklich fit" was PCK angeht - ich müsste mir meine telefonische Schulung dort auch noch holen. Als LinHK-User erlebe ich dann aber auch immer wieder, das ich ihm mehr erzählen kann, als er mir.
Über PCK steht auch in den GVS-Schulungsunterlagen nichts ...
Um es auf die Spitze zu treiben: ich halte den "normalen Elektromeister" mit PCK für total überfordert - womit das Verhalten der Hotline schon einen gewissen Sinn macht. Ich möchte mir aber auch nicht anmaßen, die 'Normalität' eines Meisters zu beurteilen (wenn er genügend 'bluna' ist bekommt er die Doku von mir). Den Supportaufwand den wir mit solchen Kollegen haben und leisten "bezahlt" uns niemand. Vom ewigen Dank der Elektromeister mal ganz abgesehen kann das in meinen Augen nicht unsere Aufgabe sein, obwohl wir die Hotline wirklich gerne unterstützen wo es geht.

@Sven: hast du die Doku wirklich noch nicht von mir bekommen? Warum sie die Hotline nicht raus gibt ist mir in deinem Fall nicht klar ...

Ich kann mir vorstellen, dass wir hier mit Verweigerung einen neuen Arbeitsplatz an der Hotline erzeugen könnten. Sollte der aber alternativ beim Bus-Profi erzeugt werden, müssen auch wir unsere Hilfestellung irgendwie entlohnt bekommen.
Die Einrichtung eines dynamischen Textes im Display kostet dann einmalig etwa 300,-€ - wird sich jemals ein Kunde finden, der bereit ist das zu bezahlen?

Ich denke auch: so geht es nicht.

Grüße, Uwe - dem verärgerte Kunden ein Greuel sind (verärgerte Elektromeister aber auch)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Martinsch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 25. Dez 2014, 16:53

#4 RE: Dynamische Texte in der GVS

Beitragvon Martinsch » Do 25. Dez 2014, 17:28

Hallo,

ich bin neu in eurem Forum angemeldet und gerade auf dieses Thema mit der GVS aufmerksam geworden.
Da ich mir auch mit der online Hilfe der GVS schwer tue und schon direkt bei LCN nach einer Dokumentation ohne Erfolg nachgefragt habe,
hätte ich auch Interesse an dieser. Kann ich diese hier bei euch im Forum finden?

Viele Grüße und noch frohe Weihnachten
Martin

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Dynamische Texte in der GVS

Beitragvon Uwe » Fr 26. Dez 2014, 00:57

Na denn, Martin ... Herzlich Willkommen :D

Die Online-Hilfe (F1) ist m.W. die einzige und damit beste verfügbare Doku zur GVS.
Der dynamische Text ist aber ein PCK-Kommando. Die Doku dazu wird leider nach mir unerfindlichen Kriterien nicht an 'jedermann' verteilt. Sie darf auch leider nicht veröffentlicht werden, also wirst du hier im Forum nur einige 'Schnipsel' dazu in internen Forumsteilen (für die du extra von Nils frei geschaltet werden musst) etwas finden. Du findest die Doku also nicht im aber "über" das Forum ;)

Viele Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Martinsch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 25. Dez 2014, 16:53

#6 RE: Dynamische Texte in der GVS

Beitragvon Martinsch » Di 30. Dez 2014, 16:46

Danke Uwe für die schnelle Antwort.

Dann muss ich sehen das ich mir hier im Forum Antworten zu meinen Fragen bekomme

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Dynamische Texte in der GVS

Beitragvon Uwe » Mi 31. Dez 2014, 12:56

Das Netzwerk dieses Forums funktioniert (auch für mich) sehr gut, Martin.
Es gibt ja auch noch Telefon und Mail ;)
Ohne die Tipps der lieben Kollegen würde ich manche Sachen auch nicht wissen (oder hätte stundenlang gesucht).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Visualisierungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste