Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Vorstellung der Visualisierung (GVS)

LinHK Visualisierung - IP-Symcon, LCN GVS und auch Domiq
Hier können eigene Visualisierungen gezeigt werden. Viele Möglichkeiten sind unabhängig von der verwendeten Software, so dass ein gemeinsamer Bereich entstanden ist.
Benutzeravatar

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Vorstellung der Visualisierung (GVS)

Beitragvon LuckyLPA » Do 3. Feb 2011, 19:52

Na, denn will ich mal auch etwas zeigen.

Alles über die GVS gesteuert. Version 1.3

[img]1[/img]
Lichtsteuerung der Einzelnen Kreise. Ist noch in der Aufbauphase.
[img]2[/img]
Der Grundriss ist mit SweetHome3D erstellt.
[img]3[/img]
Die Umschaltung zwischen "Normal" und "Abgesenkt" erfolgt über die GVS-Interne Schaltuhr, welche mittlerweile kaum noch wünsche offen lässt.
[img]4[/img]
Über die Tagesbuttons kann ich eine Tagesabsenkung vorwählen, wenn wir Beide arbeiten sind. Der LCN-Button schaltet zwischen der Steuerung des Rotex-Kessels und der LCN-Regelung um. Im LCN-Modus übernimmt LCN die Steuerung mittels MOD-Bus.

mfg Carsten, der fast jeden Tag irgendwas verändert/testet...
Dateianhänge
327544Rotex-Kessel.jpg
327544Rotex-Kessel.jpg (22.2 KiB) 5879 mal betrachtet
327543Raumregelung.jpg
327543Raumregelung.jpg (29.93 KiB) 5879 mal betrachtet
327542OG.jpg
327542OG.jpg (19.47 KiB) 5879 mal betrachtet
327541Lichtsteuerung.jpg
327541Lichtsteuerung.jpg (28.21 KiB) 5879 mal betrachtet
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 RE: Vorstellung der Visualisierung (GVS)

Beitragvon stt66 » Fr 4. Feb 2011, 08:59

Wow Carsten.
So eine 3D Ansicht die kann schon was.:rolleyes:
Die komfortable übersichtliche Helligkeitseinstellung ist spitze, die soll auch in meine LinHK kommen.;)
Genau solche Ideen wollte ich durch diesen Beitrag erreichen, und vielleicht ist es ja auch einen Verkaufshilfe für so manchen.

Tolle Seite Carsten,:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Danke,

Thomas


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 RE: Vorstellung der Visualisierung (GVS)

Beitragvon DerOerg » Fr 4. Feb 2011, 09:16

Hi,
dann werde ich wohl demnächst auch hier meine Windows-Visu einstellen, meine Ansicht für den iPod habe ich ja schon drin ;)

Grüße,
Jörg

Benutzeravatar

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: Vorstellung der Visualisierung (GVS)

Beitragvon LuckyLPA » Sa 5. Feb 2011, 13:06

Hier nochmal die GVS-Uhr, da diese in der Vergangenheit sehr Teuer war, wenn man sie vernünftig nutzen wollte. Seit Version 1.3 ist diese unglaublich Flexibel und Bedienerfreundlich.
[img]1[/img]
Hier können so viele Zeiten eingegeben werden, wie der Server Platz hat ... zumindest bin ich mit 44 Schaltzeiten in einem Kanal noch nicht an eine Grenze gestossen. Über den Schaltzeitpunkt "Server Neustart" kann ich seit Version 1.3 direkte Befehle an den Server schicken. In diesem Fall beende ich einige Dienste und starte diese Neu per net stop/ net start.
[img]2[/img]
Zu jeder Schaltzeit können UNTERSCHIEDLICHE Bedingungen gesetzt werden, was meiner Meinung nach diese Uhr jeder, mir bis jetzt bekannten, Schaltuhr überlegen ist ... die, der LinHK kenne ich leider nicht und kann daher auch nicht sagen, ob diese ähnlich arbeitet.

mfg Carsten....
Dateianhänge
328182Uhr2.jpg
328182Uhr2.jpg (36.41 KiB) 5879 mal betrachtet
328181Uhr1.jpg
328181Uhr1.jpg (40.13 KiB) 5879 mal betrachtet
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Vorstellung der Visualisierung (GVS)

Beitragvon MartinH » Sa 5. Feb 2011, 20:55

Carsten, danke für die interessante GVS Einblicke. .. Aber die bringen auch neue Fragen:
Im letzten Bild sieht man unten ein Zeile

Code: Alles auswählen

javascript _doPost...
Bedeutet dies, dass GVS mit Javascript erstellt wurde und in einem Webbrowser läuft? (Also keine native Windows-Software ist!?)
Läuft GVS dann auch unter Linux im Webbrowser?
Da GVS leider nicht für EFH kostenlos oder als Demo-Version verteilt wird, sondern anscheinend nur für viel Geld angeboten wird, sind die Möglichkeiten allgemein auch wenig bekannt.
LuckyLPA hat geschrieben:Zu jeder Schaltzeit können UNTERSCHIEDLICHE Bedingungen gesetzt werden
Ist dies so zuverstehen, dass zur Schaltzeit innerhalb von GVS die Bedingungen zusätzlich ausgewertet werden auf Basis der bis zu dem Zeitpunkt im GVS bekannten LCN-Buszustände? Erst wenn diese Bedingungen auch noch zutreffen, wird das hinterlegte Schaltkommando auch wirklich ausgeführt?
Wenn das so ist, hat Issendorff neben der Logik (Summe) in den LCN-Modulen mit GVS noch eine weitere externe Logik eingeführt !? Die Logik wird anscheinend nicht mit LCN-PRO programmiert sondern direkt in GVS. Und zum Auswerten der Logik muss anscheinend immer die GVS laufen und damit ein PC irgendwo laufen !?
---
Ich platziere meine zusätzlichen Schaltzeiten und weitere Logik lieber in richtige "virtuelle Module" (das meiste davon mit LCN-Pro) und benutze die Visu nur zur Visualisierung.

Gruß, Martin - der seine LCN-W Versuche eingestellt hat, seit es LinHK gibt

Benutzeravatar

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: Vorstellung der Visualisierung (GVS)

Beitragvon LuckyLPA » So 6. Feb 2011, 12:27

Hallo Martin.
[zitat]Bedeutet dies, dass GVS mit Javascript erstellt wurde und in einem Webbrowser läuft? (Also keine native Windows-Software ist!?)[/zitat]
Nein, dies ist nur die Parametrieroberfläche, der eigentliche Server ist ein Windows-Dienst und nur unter Windows lauffähig... "Bastellösungen" unter Linux können da sicher was machen.
[zitat]Ist dies so zuverstehen, dass zur Schaltzeit innerhalb von GVS die Bedingungen zusätzlich ausgewertet werden auf Basis der bis zu dem Zeitpunkt im GVS bekannten LCN-Buszustände? Erst wenn diese Bedingungen auch noch zutreffen, wird das hinterlegte Schaltkommando auch wirklich ausgeführt?
Wenn das so ist, hat Issendorff neben der Logik (Summe) in den LCN-Modulen mit GVS noch eine weitere externe Logik eingeführt !? Die Logik wird anscheinend nicht mit LCN-PRO programmiert sondern direkt in GVS. Und zum Auswerten der Logik muss anscheinend immer die GVS laufen und damit ein PC irgendwo laufen !?[/zitat]
Ja, es sind zu jedem Schaltpunkt innerhalb eines Schaltkanals Bedingungen per UND-Verknüpfung parametrierbar. Und zwar wesentlich mehr als z.B. in Summer (max.12). Hier kannst du so viele angeben, wie der Speicher reicht...
Die GVS funktioniert natürlich nur, wenn der Rechner läuft ... Ich nutze dafür beim Kunden einen Atom-getriebenen Laptop mit 12W Leistungsaufnahme im Normalbetrieb. Die Angaben der Fa. Issendorff bezüglich der Mindestkonfiguration sind etwas übertrieben. Wahrscheinlich um auf der sicheren Seite zu sein. Wenn die GVS aus ist, werden weder Schaltzeiten noch irgendwelche anderen in der GVS hinterlegten Kommandos ausgeführt.

[img]1[/img]
Was aber auch interessant ist, ist die Möglichkeit, mehrere Busse zu koppeln. Daher, kann man über 2 PK auch zwei "Segmente" ohne Segment-Koppler verbinden. Allerdings ist kein direktes Schicken eines Kommandos möglich, sondern nur über die GVS. Aber, wenn man keine Analogwerte senden möchte billiger als 2 IS und 2 SK...

mfg Carsten
Dateianhänge
328311Startseite.JPG
328311Startseite.JPG (22.26 KiB) 5879 mal betrachtet
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 RE: Vorstellung der Visualisierung (GVS)

Beitragvon LuckyLPA » Fr 29. Apr 2011, 18:30

Hallo.

Aus aktuellem Anlass (neue GVS-Version 1.4) hier mal eine sehr schöne Neuerung.

[img]1[/img]
Zeitschaltuhren können jetzt direkt auf dem Tableau eingeblendet und bearbeitet werden ... für Kunden super, da sie nicht in die Verlegenheit kommen die Bedingungen für eine Schalte zu verändern (ausser der Tage/Daten)
[img]2[/img]
Das ganze wird direkt per Mausklick verändert, was für Touchpanels ideal ist.

[img]3[/img]
Auch werden jetzt ALLE per Visu ausgelösten Busmeldungen mit aufgezeichnet ... da kann man alles ohne Bus-Monitor mitschreiben (Businterne Befehle natürlich nicht)

mfg Carsten, der mit jedem Update begeisterter wird und jetzt mal wieder "spielen" geht.
Dateianhänge
346133Protokoll.jpg
346133Protokoll.jpg (64.77 KiB) 5879 mal betrachtet
346132Zeitschalten02.jpg
346132Zeitschalten02.jpg (17.38 KiB) 5879 mal betrachtet
346131Zeitschalten01.jpg
346131Zeitschalten01.jpg (31.97 KiB) 5879 mal betrachtet
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#8 RE: Vorstellung der Visualisierung (GVS)

Beitragvon Sven » Mi 28. Sep 2011, 15:38

Ideen sind immer gut, das hilft ungemein;)

Hier eine Idee von mir.

@ Carsten, du kannst ruhig noch mehr Bilder senden, das bringt einen auf neue Ideen:P
p.s. Der Browser "Filme" geht auf meine FTP Festplatte :D
Dateianhänge
380271GVS.JPG
380271GVS.JPG (63.37 KiB) 5879 mal betrachtet

Benutzeravatar

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 RE: Vorstellung der Visualisierung (GVS)

Beitragvon LuckyLPA » Mi 28. Sep 2011, 16:23

Moin.

Werde ich mal machen, gerade, weil ja die aktuelle Version 1.5 auch noch einige neue Features bietet.

Worauf verlinkst du die Radioseiten? Livestream? oder hast du da noch ne andere Mediensteuerung hinter?

mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#10 RE: Vorstellung der Visualisierung (GVS)

Beitragvon Sven » Mi 28. Sep 2011, 16:45

[zitat]Worauf verlinkst du die Radioseiten? Livestream? oder hast du da noch ne andere Mediensteuerung hinter? [/zitat]
Jap, Livesteam...

Öffnet im neuen Fenster....

Kann man eigentlich die größe der eingebetteten Websites einstellen? Also nicht das Fenster, sondern so, dass das eingestellte Fenster gleich 100% ist...


Zurück zu „Visualisierungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste