Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Vorstellung der Visualisierung (LinHK)

LinHK Visualisierung - IP-Symcon, LCN GVS und auch Domiq
Hier können eigene Visualisierungen gezeigt werden. Viele Möglichkeiten sind unabhängig von der verwendeten Software, so dass ein gemeinsamer Bereich entstanden ist.
Benutzeravatar

Themenersteller
stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Vorstellung der Visualisierung (LinHK)

Beitragvon stt66 » Do 3. Feb 2011, 12:40

Ich möchte gerne ein paar Ausschnitte aus meiner LinHK-Visu präsentieren.:P
Vielleicht haben ja andere auch Lust, ein paar Bilder Ihrer Visu zu zeigen, egal welcher Software.
Die besten Ideen kommen ja, wenn mann viele verschiedene Ideen und Ausführungen sieht.B)

Ich hab meine Hintergrundbilder mit Autocard 2010 gezeichnet.
Ich hab bewußt z.B. den Zeitverlauf der Temperaturen, hoch und übersichtlich gehalten.:rolleyes:

Hier meine Wohnung mit Licht, Temperaturanzeige, Fensterkontakte, Lüfter, Steckdosen, Rollladensteuerung mit Automatik EIN/AUS (grüner,roter Punkt).........
[img]1[/img]

Hier das Heizungsschema mit diversen Temperaturen, Pumpen, Ventile, Brenner......
[img]2[/img]

Natürlich hab ich auch den Zeitverlauf für die Heizung integriert.
[img]3[/img]

Außen-und Warmwassertemperatur sowie Niederschlag, Elektr. Stiegenheizung und Tagstromschaltung werden auch mitgeschrieben.
[img]4[/img]

Würd mich freuen, wenn andere auch kurz ihre Visu präsentien würden.:)

lg. aus Oberösterreich

Thomas
Dateianhänge
327394Visu Tom Z-Temp.JPG
327394Visu Tom Z-Temp.JPG (44.42 KiB) 2959 mal betrachtet
327393Visu Tom Z-Heiz.JPG
327393Visu Tom Z-Heiz.JPG (44.84 KiB) 2959 mal betrachtet
327392Visu Tom Heizung.JPG
327392Visu Tom Heizung.JPG (43.96 KiB) 2959 mal betrachtet
327391Visu Tom OG.JPG
327391Visu Tom OG.JPG (46.03 KiB) 2959 mal betrachtet

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: Vorstellung der Visualisierung (LinHK)

Beitragvon Thomas » Do 3. Feb 2011, 13:38

Hallo Thomas,

ich durfte ja schon mal vorher schauen. :thumbup:
Hast du super umgesetzt.
Warmwasser, ist bestimmt nen Puffer, oder ?

gruss thomas - zum dem Testsensor, sagt ich nichts. :P
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Vorstellung der Visualisierung (LinHK)

Beitragvon Uwe » Do 3. Feb 2011, 15:40

Ich glaube, ich muss meine Heizungskachel mal umbauen/erweitern.
Das gefällt mir ... :D

Danke, Thomas
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


joerk
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 181
Registriert: So 23. Jan 2011, 14:01

#4 RE: Vorstellung der Visualisierung (LinHK)

Beitragvon joerk » Fr 4. Feb 2011, 15:51

hallo thomas,

sieht super aus deine visu. ich bin noch nicht soweit.
mir fehlt noch linhk.
wie integrierst / erfasst du deine vl-, rl-. kessel-, etc.-temperaturen???

grüsse, jörg

Benutzeravatar

Themenersteller
stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 RE: Vorstellung der Visualisierung (LinHK)

Beitragvon stt66 » Fr 4. Feb 2011, 21:12

Hallo Jörg.

Ich verwende zur Zeit noch die originalen LCN-TS Sensoren, je 1 Stk. auf einen I-Port.
Die Montage ist so eine Sache,
Das Sensorplätchen mit etwas Wärmeleitpaste und eine Kabelbinder an das Rohr.
Noch schwieriger war, den Sensor in die Tauchhülse des Heißwasserspeichers zu bekommen.
Ich sag nur " 1 mal rein und nie wieder raus ;) ;) ;) "

lg.
Thomas

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 RE: Vorstellung der Visualisierung (LinHK)

Beitragvon Thomas » Fr 4. Feb 2011, 23:23

Tja Thomas,
da passt dein "Testsensor" schon besser in die Tauchhülse, und geht auch wieder raus.:lol:

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 151
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#7 RE: Vorstellung der Visualisierung (LinHK)

Beitragvon mawi » So 10. Apr 2011, 10:26

Moin Leute,
obwohl wir wissen, dass der typische LCN'er gerne bastelt und es in der Regel auch hinbekommt, schicke ich trotzdem mal einen guten Link ins Rennen.
bei der http://www.tematec.de gibt es sehr gute Sensoren für diverse Zwecke. Ich habe z.B.
den WT016 an meinem Abluftrohr vom Ofen um zu erkennen ob er an ist
den WT055 für Heizungsvor- und rücklauf

Benutzeravatar

Themenersteller
stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 RE: Vorstellung der Visualisierung (LinHK)

Beitragvon stt66 » So 10. Apr 2011, 19:16

Hallo.
Und wie kommen die Daten in den LCN-Bus?
Gibt es da einen Umsetzer?
Wie bringst du den WT016 und WT055 in den Bus?

lg.

Thomas

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 RE: Vorstellung der Visualisierung (LinHK)

Beitragvon LuckyLPA » So 10. Apr 2011, 19:23

Na, das wäre doch was für den AD2 welcher den I-Port nutzen wird und direkt einen PT100 verarbeiten kann...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 151
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#10 RE: Vorstellung der Visualisierung (LinHK)

Beitragvon mawi » Mo 11. Apr 2011, 22:21

stt66 hat geschrieben:Und wie kommen die Daten in den LCN-Bus?
Gibt es da einen Umsetzer?
Wie bringst du den WT016 und WT055 in den Bus?

Also bei mir gehen die als PT100 auf eine EIB AD-Schnittstelle, was dir wahrscheinlich nicht weiterhilft. Den LCN-AD2 kenne ich nicht, aber die Jungs von Tematec helfen bestimmt weiter, wenn noch Fragen sind.


Zurück zu „Visualisierungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste