Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Positionierung in Visu ausgeben.

LinHK Visualisierung - IP-Symcon, LCN GVS und auch Domiq
Hier können eigene Visualisierungen gezeigt werden. Viele Möglichkeiten sind unabhängig von der verwendeten Software, so dass ein gemeinsamer Bereich entstanden ist.
Benutzeravatar

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Positionierung in Visu ausgeben.

Beitragvon LuckyLPA » Sa 9. Okt 2010, 13:15

Hallo.

Ich möchte die Position von Stellventilen visualisieren. Angesteuert werden sie über BS4 und R8H. Die positionierung funktioniert ohne Probleme, aber ich möchte auch die position in der Visu (GVS) sehen. Leider gibt es keinen "offiziellen" Befehl (auch keine PCK) laut LCN um diesen Wert auszulesen.
Im moment visualisiere ich halt nur AUF/ZU/GEREGELT ... vieleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit die Position auszulesen, denn die Pro zeigt mir die Werte der Laufzeiten ja an und somit muss es ja eine Möglichkeit geben diese auszulesen und somit dann auch auszuwerten...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Positionierung in Visu ausgeben.

Beitragvon Uwe » Sa 9. Okt 2010, 15:11

Moin Carsten,
die "neuen" PCK-Kommandos verrät die Hotline mir auch nicht ("da müsste/sollte es was geben ..."), womöglich kennt der Schreiber der PCK-Doku sie noch gar nicht offiziell. Das wäre auch ein gute 'Ausrede' warum es (für mich 'immer noch') keine aktuellere PCK-Doku gibt als die aus 2006.

@Niko: kann die LinHK da was ...???

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Positionierung in Visu ausgeben.

Beitragvon MartinH » Sa 9. Okt 2010, 15:31

Uwe hat geschrieben:@Niko: kann die LinHK da was ...???
Na klar ! :)
Positionierungswerte können in der LinHK-Visu angezeigt werden als Werte zwischen 0% und 100%. Der Wert erscheint auch mit einem Slider, der die Position verschieben kann in beliebigen Abstufungen.
Zusätzlich kann ein Rechteck entsprechend dem Prozentwert zwischen hell und dunkel angezeigt werden.
Und der Raum, der diesem Positionierungsgerät zugeordnet ist, kann entsprechend des Positionswertes abgedunkelt werden.
Das LinHK Objekt dazu wird mit .addShutter() angelegt und ist - wie der Name sagt - eigentlich für Rollladenpositionierung gedacht.

---
Ich frage mich nur, wie ein LCN-Modul heute mit einem Regler eine Positionierung steuert ?
Mit einem virtuellen LinHK-Modul (vM) ist so was über eine gekoppelte Ausgangshelligkeit möglich - ABER für reale Module ist mir es gerade nicht bekannt. :rolleyes:

Gruß, Martin - der nicht Niko heißt

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Positionierung in Visu ausgeben.

Beitragvon Uwe » Sa 9. Okt 2010, 16:01

Moin NichtNiko :lol:
es soll ja Leute geben, die das nicht mit dem Regler machen (Carsten schreibt nichts von Regler).
Mit den guten alten Schwellwerten kann ich sehr wohl positionieren ...

Ich kann mal wieder die Positionierung nicht probieren (der PKO liegt mal wieder im Auto) - kannst du denn die Position mit LinHK abfragen?
Das dann im Bus-Monitor sichtbare PCK-Kommando sollte man Carsten mal per PM schicken. Ob seine LCN-PCHK das auch unterstützt wäre einen Versuch wert (sicher wäre ich da allerdings nicht).

Grüße von 'ich bin's selbst'
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2247
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 RE: Positionierung in Visu ausgeben.

Beitragvon Niko » Sa 9. Okt 2010, 17:44

LuckyLPA hat geschrieben:Im moment visualisiere ich halt nur AUF/ZU/GEREGELT ... vieleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit die Position auszulesen, denn die Pro zeigt mir die Werte der Laufzeiten ja an und somit muss es ja eine Möglichkeit geben diese auszulesen und somit dann auch auszuwerten...

Die PRO kann in ihrem Modulstatus sehr viel mehr anzeigen, als mit PCK-Mitteln abruf- oder auswertbar ist.

Uwe hat geschrieben:Das dann im Bus-Monitor sichtbare PCK-Kommando sollte man Carsten mal per PM schicken. Ob seine LCN-PCHK das auch unterstützt wäre einen Versuch wert (sicher wäre ich da allerdings nicht).

Gerade mal ausprobiert: LCN-PCHK 2.0 unterstützt das leider nicht. Es hätte mich auch ziemlich überrascht (und gefreut), wenn da mal ein paar der zusätzlich von LinHK bereitgestellten Kommandos dabei wären.

Ich vermute allerdings, dass GVS letztlich gar kein PCK verwendet, sondern wie PRO und W ein anderes Protokoll spricht. Somit sollte es für den Hersteller leicht möglich sein, die Dir fehlende Funktionalität ohne Erweiterung von PCK anzubieten.


Schöne Grüße
Niko, der auch auf neue PCK-Kommandos gespannt ist

Benutzeravatar

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: Positionierung in Visu ausgeben.

Beitragvon LuckyLPA » Sa 9. Okt 2010, 20:21

[zitat]Ich vermute allerdings, dass GVS letztlich gar kein PCK verwendet, sondern wie PRO und W ein anderes Protokoll spricht. Somit sollte es für den Hersteller leicht möglich sein, die Dir fehlende Funktionalität ohne Erweiterung von PCK anzubieten.[/zitat]

Also seit Version 1.2 kann ich zumindest alle gängigen PCK-Kommandos auf Knopfdruck aus der GVS senden, mittlerweile auch die, für Dynamische Texte.

[zitat]die "neuen" PCK-Kommandos verrät die Hotline mir auch nicht ("da müsste/sollte es was geben ..."), womöglich kennt der Schreiber der PCK-Doku sie noch gar nicht offiziell. Das wäre auch ein gute 'Ausrede' warum es (für mich 'immer noch') keine aktuellere PCK-Doku gibt als die aus 2006.[/zitat]

Habe mittlerweile eine PCK-Doku Stand April09 bekommen.


Momentan steuere ich die Ventile immer nur 2 Sek an, je nachdem, ob der Vorlauf wärmer oder kälter werden soll. Durch die zusätzlichen Endlagenkontakte weiß ich ja auch, wann es zu oder auf ist, aber dazwischen wüsste ich es auch gerne. Hat allerdings nix mit der Regelung zu tun, da die Werte nur zum Anzeigen für den Hausmeister interessant wären.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 RE: Positionierung in Visu ausgeben.

Beitragvon Thomas » Sa 9. Okt 2010, 20:46

[zitat]Habe mittlerweile eine PCK-Doku Stand April09 bekommen. [/zitat]
Da dann, mal her damit.:P

gruss thomas - Stand 2006 :confused:
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Positionierung in Visu ausgeben.

Beitragvon Uwe » Sa 9. Okt 2010, 21:10

Dann werde ich mir meine am Montag persönlich in Rethen abholen.
Die letzte Nachfrage (vor dem Jubiläum) wurde noch verneint.

Grüße, Uwe - der sich gerade mal etwas übergangen fühlt :mad:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 RE: Positionierung in Visu ausgeben.

Beitragvon LuckyLPA » So 10. Okt 2010, 08:35

[zitat]Da dann, mal her damit.:P [/zitat]

Sorry, aber die gibs nur in der Hotline. Ist wie immer, "nicht an Dritte weiterzugeben"...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Positionierung in Visu ausgeben.

Beitragvon Uwe » So 10. Okt 2010, 13:11

Das ist schon klar, Carsten :|
Steht da immer noch dein Name drin? Bei meiner Doku ist das so ...

Grüße, Uwe - der auch nur nicht der "ewige Dritte" sein möchte :huh:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Visualisierungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste