Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Visualisierungseinstieg - Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch ...

LinHK Visualisierung - IP-Symcon, LCN GVS und auch Domiq
Hier können eigene Visualisierungen gezeigt werden. Viele Möglichkeiten sind unabhängig von der verwendeten Software, so dass ein gemeinsamer Bereich entstanden ist.

Themenersteller
Hugo32
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 14:14
Kontaktdaten:

#1 Visualisierungseinstieg - Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch ...

Beitragvon Hugo32 » So 31. Jan 2010, 19:41

Hi,

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch oder es gibt ein technisches Problem ... Kann das gerade nicht so verifizieren.

Mein Ziel:

Ich würde gerne meine LCN-Anlage visualisieren. Letzendlich für den Betrieb mit dem IPHONE ausbauen ...

Ich habe mir die demo.html auch angeschaut und meine diese auch zumindest in Grundzügen zu verstehen.

Wenn ich nun anfange in der demo.html Änderungen vorzunehmen müßte ich doch so stückweise mein eigene Anlage integrieren können. D.h. ich müßte doch nur die Modulnamen austauschen. Wenn das Modul bei mir die ID 23 hat müßte e doch dann M000023 lauten, oder?

Irgendwie funktioniert das aber nicht wirklich. Muss man den 'demo'-mode erst noch ausschalten? Oder ist die Vorgehensweise grundsätzlich falsch?

Müsste ich vorher in der Konfiguration noch was ändern? Ich kann per Netzwerk auf das System zugreifen etc ...

Wäre nett wenn Ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntet. D.h. die ersten Schritte *g* (Ja ich habe die Doku gelesen - aber zunidest nichts herausgefunden was mir wirklich weiterhilft...) *grummel* :confused:

Schon mal Danke für eure Hilfe !


GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#2 RE: Visualisierungseinstieg - Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch ...

Beitragvon GerhardBS » So 31. Jan 2010, 20:42

Hallo Hugo,

[zitat]Wenn ich nun anfange in der demo.html Änderungen vorzunehmen müßte ich doch so stückweise mein eigene Anlage integrieren können.[/zitat]
das ist zwar ein möglicher Weg, aber vielleicht ein schwerer. Denn die Demo soll ja möglichst viele Möglichkeiten der Visu aufzeigen. Ich hatte auch so anfangen wollen und habe festgestellt, dass es einfacher ist, in kleinen Schritten voran zu gehen.
Dann sind die möglichen Fallen in html auch nicht mehr so viele. Ein guter Tip kam neulich von Florian: das Add-in 'Web-Developer' für Firefox. Der zeigt Dir dann auch an, wo er eine Funktion nicht ausführen kann, weil z.B. eine Klammer fehlt oder ein Hochkomma.
Sag uns, was was Dir in der visu wichtig erscheint und wir werden Dir auf dem Weg dorthin helfen...

Grüße, Gerhard

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Visualisierungseinstieg - Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch ...

Beitragvon MartinH » So 31. Jan 2010, 23:19

Hugo32 hat geschrieben:Irgendwie funktioniert das aber nicht wirklich. Muss man den 'demo'-mode erst noch ausschalten?
.. (Ja ich habe die Doku gelesen - aber zunidest nichts herausgefunden was mir wirklich weiterhilft...) *grummel* :confused:

Ja, Du musst den "demo" mode erst ausschalten !
Nenne Deine Datei mal "Mein.html" und rufe diese auf.

Hast Du auch dies gelesen:
[zitat]B.1.7 Demonstrationsmodus
Das Visualisierungssystem bietet einen Modus, der für Demonstrationszwecke oder während der
Entwicklung genutzt werden kann und ohne Bus auskommt.
Zur Aktivierung dieses Modus muss mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt sein:
* Dateiname ist demoindex.html
* Dateiname ist demo.html
* Es wird der Aufrufparameter demo in der URL mit einem beliebigen Wert mitgegeben.
Beispiel: http://fritz.box:8000/index.html?demo=1
In diesem Modus werden keine Kommandos in den Bus geschickt, sondern intern verarbeitet.
Binäreingäange und Relais werden zufallsgesteuert geschaltet.[/zitat]

Hugo32 hat geschrieben:Oder ist die Vorgehensweise grundsätzlich falsch?
Das Vorgehen ist schon ok.
1. Schritt sind 95% der demo Datei auszukommentieren
2. und dann schrittweise Deine Anpassungen machen und freigeben/testen.

Beim FireFox emfiehlt sich auch das Tool - Error Console !
So sieht man sofort offentsichliche Syntax-Fehler.

Gruß, Martin - der auch so angefangen hat

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Visualisierungseinstieg - Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch ...

Beitragvon Uwe » So 31. Jan 2010, 23:24

Moin Peter, schön das man von dir auch mal wieder hört ...

Gerhard hat schon recht - den Schlauch entfernen wir unter deinen Füßen ;)

Die demo.html ist kein schlechter Anfang, du hast die ersten Änderungen schon gut erkannt.
Es sollte in der aktuellen Demo von vielen Möglichkeiten ein Beispiel geben, das du entsprechend anpassen und vervielfältigen kannst.
Die Details und Feinheiten sollten wir dann im internen Forumsteil besprechen. Da helfen wir dir dann gerne auf die Sprünge, dafür ist es da.
Ein paar Grundeinstellungen (über die 'conf'-Seite) sind dann schon notwendig dazu ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Hugo32
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 14:14
Kontaktdaten:

#5 RE: Visualisierungseinstieg - Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch ...

Beitragvon Hugo32 » Mo 1. Feb 2010, 10:21

Hi,

erstmal vielen Dank für die Anteilnahme *g*

Nachdem ich ein Problem mit dem USB-Stick beseitigt habe (Ausgetauscht mit einem anderen ....) funktioniert es eigentlich ...


Ich habe nur am Anfang eine Adresse geändert (Modulnummer für einen Ausgang. Dann Datei umbenannt und in das Verzeichnis gespielt.)
In der grafischen Visualisierung sehe ich nun Auswirkungen. D.h. ich sehe hier ob eine Lampe eingeschaltet ist oder nicht.

Was mich verwirrt ist, dass die meisten Reiter fehlen. Vor allem die Übersicht fürs IPHONE.

Nun sind nur noch die Reiter EG / Status / Bus-Protokoll und Meldungen eingeblendet.
Mir ist irgendwie nicht wirklich klar, was es beeinflusst das die Reiter eingeblendet werden. Es müssten doch eigentlich die Variablen Informationen vom Anfang umgesetzt werden ... ???


@Martin
:) Na das habe ich wohl nicht so genau gelesen. Also nun ist klar wann die Demo ausgeschaltet ist ... Merci!

@Uwe
Du kannst das gerne ja in den internen Bereich verschieben. Merci !

Gruß

Peter

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Visualisierungseinstieg - Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch ...

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 1. Feb 2010, 10:32

Ich denke, bis jetzt war der Thread hier richtig.

Wenn du Fragen zu einzelnen Kommandos hast, speziell wie man LCN liest und schreibt, dann mach einen neuen Thread im Internen auf.

Gruß
Florian, der auch immer wieder die Doku liest um seine Fehler zu finden.


Themenersteller
Hugo32
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 14:14
Kontaktdaten:

#7 RE: Visualisierungseinstieg - Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch ...

Beitragvon Hugo32 » Mo 1. Feb 2010, 18:05

Hi,

so ich glaube ich habs. Die Reiter verschwinden sobald irgendetwas benutzt wird, was vorher nicht definiert wurde ...

Also die Ersten Schritte habe ich ...

Die nächste Frage stelle ich nun besser im internen Bereich ..

Schon mal vielen Dank!

Gruß

Peter


Zurück zu „Visualisierungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste