Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Handwerkszeug zum erstellen einer Visualisierung

LinHK Visualisierung - IP-Symcon, LCN GVS und auch Domiq
Hier können eigene Visualisierungen gezeigt werden. Viele Möglichkeiten sind unabhängig von der verwendeten Software, so dass ein gemeinsamer Bereich entstanden ist.

Themenersteller
KlausM
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 18:43

#21 RE: Handwerkszeug zum erstellen einer Visualisierung

Beitragvon KlausM » Do 19. Nov 2009, 20:22

hi,
ja ich. man kann damit echt klasse sachen machen. manko ist aber das man beim erstellen einer bilddatei etwas eingeschränkt ist. geht nur über ein eingebautes screenshot tool.
klaus

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#22 RE: Handwerkszeug zum erstellen einer Visualisierung

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 6. Mär 2010, 13:55

Übrigens für die PSPAd Liebhaber noch einen kleinen Tipp zum Vergleichen von Dateien:
Wenn man zwei offenen Tabs vergleichen will, dann einfach auf den Dateireiter der inaktive Datei einen rechten Mausklick machen, dann gibt es die Option Text Diff: Dieser Tab mit aktivem Tab . Bis vor kurzem habe ich FTP Dateien immer erst runtergeladen und zwischengespeichert, jetzt geht es fix :)
Gruß
Florian


GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#23 RE: Handwerkszeug zum erstellen einer Visualisierung

Beitragvon GerhardBS » Sa 6. Mär 2010, 22:28

Hallo,

ich habe meine Grundrißpläne mit Room-Arranger erstellt. Die Software ist als Shareware 30 Tage ohne Einschränkungen zu benutzen. Die Einarbeitung geht schnell. Die erstellte Zeichnung läßt sich z.B. als *.png exportieren (und könnte dann ja immer noch weiter verändert werden).

Grüße, Gerhard
[img]1[/img]
Dateianhänge
260401KG.png
260401KG.png (61.05 KiB) 2482 mal betrachtet


bonbod
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 170
Registriert: So 2. Jul 2006, 10:32

#24 RE: Handwerkszeug zum erstellen einer Visualisierung

Beitragvon bonbod » Mi 21. Jul 2010, 11:48

Hi,

ich habe zwar noch keine visualisierung, aber ich bereite mich schonmal langsam vor ;-).
Und da will ich doch auch mal meine Erfahrungen posten ;-)

Ich habe mich zuerst an Sweet Home 3D versucht.
Ist sehr intuitiv bedienbar.
Insbesondere einen Raum anhand eines vorhandenen Grundrisses zu erstellen ist sehr kmfortabel.
Allerdings war mir die Auswahl an Objekten nicht groß genug und die Suche nach Objekten im Netz war sehr mühselig, obwohl viele verschiedene Formate unterstützt werden.

Aktuell versuche ich mich an http://www.floorplanner.com
Die Erstellung läuft im im Browser und das Ergebnis ist in meinen Augen ein wenig bunter und peppiger.
Man kann zwischen einer 2D und einer 3D Ansicht (welche frei drehbar ist) wechseln.

Hier mal zwei Zwischenergebnisse:
[img]1[/img]
[img]2[/img]

NOOBFRAGE: Wie bekomme ich die Bilder direkt im Post angezeigt ;-) ?
Grüße
Dirk
Dateianhänge
281082eg_iso.jpg
281082eg_iso.jpg (53.63 KiB) 2482 mal betrachtet
281081eg_floor.jpg
281081eg_floor.jpg (56.86 KiB) 2482 mal betrachtet

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#25 RE: Handwerkszeug zum erstellen einer Visualisierung

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 21. Jul 2010, 14:44

Es gibt ein wunderschönes Fragezeichen im Editor über den Simlies, da findest du alles.
Gruß
Florian

Code: Alles auswählen

[img]1[/img]


bonbod
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 170
Registriert: So 2. Jul 2006, 10:32

#26 RE: Handwerkszeug zum erstellen einer Visualisierung

Beitragvon bonbod » Mi 21. Jul 2010, 15:37

Beleuchtfix hat geschrieben:Es gibt ein wunderschönes Fragezeichen im Editor über den Simlies, da findest du alles.
Gruß
Florian

Code: Alles auswählen

[img]1[/img]


Ahhhh :P
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :rolleyes:
Danke für den Hinweis auf die Hilfe.

Ich hatte das Fragezeichen fehlinterpretiert. Ich dachte das wäre dafür, den Thread nach aussen hin als Frage kenntlich zu machen ;-).
Wieder was gelernt ;-).

Grüße
Dirk, der selber ein Anhänger der rtfm-Gemeinschaft ist ;-)

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#27 RE: Handwerkszeug zum erstellen einer Visualisierung

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 21. Jul 2010, 18:56

Zum Thema lernen, wenn du bei den Smilies den Querstrich weglässt, dann werden die auch angezeigt ;) ebenso lol mir zwei :: umgeben.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#28 RE: Handwerkszeug zum erstellen einer Visualisierung

Beitragvon Uwe » Do 22. Jul 2010, 00:38

Dann will ich mal zu bedenken geben ...

Ich finde zwar persönlich das 3D-Bild ganz nett anzusehen, Wandlampen sind da mit Sicherheit 'deutlicher' darzustellen - aber leider werden Räume in der LinHK nur in 'geraden' Rechtecken dargestellt. Somit wäre eine 'genaue' Zuordnung eines Raums mit dieser Darstellungsart nicht möglich.
Ob sich unser Lieblingsprogrammierer deshalb mit der Berechnung von Diagonalen in der LinHK auseinandersetzen muss ...

Grüße, Uwe - der in der Visu eigentlich nicht zwingend einen Grundriss braucht ...
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


bonbod
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 170
Registriert: So 2. Jul 2006, 10:32

#29 RE: Handwerkszeug zum erstellen einer Visualisierung

Beitragvon bonbod » Do 22. Jul 2010, 09:28

Uwe hat geschrieben:- aber leider werden Räume in der LinHK nur in 'geraden' Rechtecken dargestellt. Somit wäre eine 'genaue' Zuordnung eines Raums mit dieser Darstellungsart nicht möglich.


Aha....
Wie gesagt, besitze ich ja noch keine Visualisierung und bin daher auch noch nicht mir den entsprechenden Spezifikationen vertraut.
Ich hätte jetzt vermutet, dass die Positionierung von Objekten auf der HTML-Seite über Cascading Stylesheets erfolgt, die ja grds. völlige Freiheit bei der optischen Gestaltung bei identischem Inhalt einer Seite ermöglichen. Beispiel: http://www.csszengarden.com/.

Ohne jetzt genau drin zu stecken, würde ich weiter vermuten, dass man das Problem der diagonalen Wände ggf. durch das Hinzufügen von entsprechend vielen kleinen Rechteckraeumen lösen könnte.

[img]1[/img]

Ich persönlich arbeite auch noch parallel an einer Ansicht ohne Grundriß, aber ich glaube der WAF-Faktor ist bei einem bunten Grundriss, den die Frau dann ggf. selber dekorieren kann höher ;).

Grüße
Dirk
Dateianhänge
281321eg_iso_rahmen.jpg
281321eg_iso_rahmen.jpg (22.38 KiB) 2482 mal betrachtet

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#30 RE: Handwerkszeug zum erstellen einer Visualisierung

Beitragvon LuckyLPA » Do 22. Jul 2010, 09:33

Ich finde, 3D-Ansichten sind ne feine Sache, wenn man einen Multitouchscreen hat und dann durchs Haus "spazieren" kann um alles AN/AUS zu schalten, ansonsten hat mir meine Erfahrung gezeigt, dass die meisten Leute/Kunden einen Grundriss mit entsprechenden Symbolen und beschriftungen vorziehen, da es in der 3D-Ansicht immer Bereiche gibt, die man nicht sehen kann.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „Visualisierungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste