Seite 1 von 1

#1 OPENHAB und LCN-PKE

Verfasst: Mo 23. Jul 2018, 11:24
von bidref
Hallo!

Ich betreibe noch LINKHK mit einer 7170.
Es ist an der Zeit für ein Upgrade meiner Visualisierung.
Nicht zuletzt wegen der Vielfalt von IOT-Standards stelle ich mir OPENHAB als neue, offene Plattform vor.
Um "reinen Tisch" zu machen, wäre es nach meiner Ansicht Zeit für eine Kopplung mittels PKE.

Leider finde ich keine Beiträge zu dieser Kombination.

Bin ich naiv oder gibt es offensichtliche Bedenken? :confused:

#2 Re: OPENHAB und LCN-PKE

Verfasst: Mo 23. Jul 2018, 21:00
von Uwe
Moin,
nee, alles gut. Das PKE ist noch so neu, dass es dafür bislang nur wenige Beiträge gibt.
Vom Prinzip ist das die gleiche Kopplung wie zur PCHK, nur eben auf die IP-Adresse des PKE.
Vom OpenHAB habe ich keine Ahnung, aber da das auch mit der PCHK koppelt, wird es sicher auch mit dem PKE gehen.

Grüße, Uwe

#3 Re: OPENHAB und LCN-PKE

Verfasst: Mo 3. Dez 2018, 22:17
von timbms
Hallo,
ich habe OpenHAB mit LCN-PKE kombiniert.
Funktioniert ganz prima.
Tim

#4 Re: OPENHAB und LCN-PKE

Verfasst: Di 4. Dez 2018, 14:36
von BBL
Ja, das sollte openHAB eigentlich egal sein. Mit dem PKE sparst Du Dir halt den Raspberry oder was auch immer genutzt wurde, um die LCN-Kommandos über USB zum Bus zu bekommen.

#5 Re: OPENHAB und LCN-PKE

Verfasst: Di 4. Dez 2018, 23:00
von timbms
Meine Setup ist folgendes:
Raspberry Pi ist mit LCN über LCN-PKE verbunden.
Auf Raspberry Pi läuft Openhab mit LCN Binding.
Openhab stellt dann die LCN Schalter/Dimmer/Steckdosen/Jalousien über sein API zur Verfügung.
Ergebnis: ich kann mit SmartPhone meine LCN Anlage steuern.

#6 Re: OPENHAB und LCN-PKE

Verfasst: Mi 12. Dez 2018, 14:03
von maja
Hallo,
habe mir auch ein PKE gegönnt um LinHK mit der Fritze 7170 abzulösen, was frei nach dem Motto lief: Never touch a running system :-/
Das Inbetriebnehmen des PKE und Verbinden mit OpenHAB klappt auf Anhieb.
OpenHAB auf einem Raspi mit LCN Binding. LCN Pro läuft natürlich auch sauber übers PKE.
Heizung Temperaturen wie IST und SOLL lassen sich wunderbar anzeigen und verstellen. Ebenfalls Dimmer, Relais, ...
Jalousien, Timer, Schalten zum Sonnenaufgang und Sonnenuntergang (auch mit Verzögerung), Alexa Sprachsteuerung, ...
Und die Visualisierung mit OpenHAB wird einem quasi geschenkt. Kompakt fürs Smartphone und als Panel für Tablets. Dank VPN na klar auch für unterwegs B)

Ein wenig Fummelarbeit und Probiererei ist es schon (google :lol: ), aber aber schlussendlich läuft es super und die Familie strahlt *

#7 Re: OPENHAB und LCN-PKE

Verfasst: Mo 4. Feb 2019, 16:07
von pauliv_de
Hallo, die Möglichkeiten mit OpenHAB und LCN-PKE haben auch mich infiziert...

Auf einem RasPi habe ich Openhabian 2.4.0 installiert.
Der LCN-PKE hat den Stand: V 1.82 LCN-PCHK 3.2.2
LCN-PRO 6.4.8 funktioniert mit dem PKE einwandfrei.
Installiert habe ich LCN-Binding 1.13.0, ein V2 Binding gibt es offenbar nicht.

Allerdings funktioniert es bei mir nicht so wie bei maja

Leider kann ich nur den Zustand der LEDs anzeigen lassen. Ich kann sie aber nicht schalten.
Variablen, Ausgänge, Relais lassen sich nicht anzeigen, in der Sitemap erscheint lediglich ein "-".

Eine zweite Installation OpenHAB 2.3. auf Windows verhält sich ebenso.....

Wer hat einen Tipp für mich ?
Gruß
Paul

#8 Re: OPENHAB und LCN-PKE

Verfasst: Di 5. Feb 2019, 06:42
von imhofa
Ein V2-Binding gibt es von LCN nicht... aber das bisherige ist (noch) kompatibel zu V2.

Grundsätzlich ist es immer sinnvoll Schritt für Schritt zu gehen und nicht gleich alles auf einmal Umstellen zu wollen.

Wenn Du den Zustand der LEDs richtig angezeigt bekommst, so ist das doch schon einmal etwas: dann funktioniert nämlich die Kopplung zwischen Openhab und LCN schon einmal.

Wie sehen denn Deine Items aus?

Grüße,
Andreas