Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN Binärsensor -> LinHK -> OpenHAB2 kommt nicht an

OpenHAB

Themenersteller
mme
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Apr 2009, 14:29

#1 LCN Binärsensor -> LinHK -> OpenHAB2 kommt nicht an

Beitragvon mme » Di 27. Mär 2018, 13:38

Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt schon alles Mögliche (meiner Ansicht nach :confused: ) versucht habe, wende ich mich an euch mit der Frage nach Hilfe.

Ich habe folgende Installation:

- LCN Installation mit LinHK zur Visualisierung
- Ich habe meine Umgebung mit ZWave erweitert und dafür ein OpenHAB2 auf Raspberry installiert
- Ich steuere nun alles über OpenHAB
- LCN und ZWave funktionieren in OpenHAB sehr gut und harmonisch nebeneinander
- Mein Garagentor hängt an einer UPP mit Binärsensor für die Auf/Zu-Erkennung

Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich mein Garagentor schalte und der Binärsensor etwas anzeigen soll:
In LinHK kann ich den Binärsensor "sehen" und auch visualisieren. Leider gelingt mir das in OpenHAB nicht.

Ich habe es in der default.items so eingebunden:

Code: Alles auswählen

Contact Garage_Contact      "M12 bin.sensor 6"          <window>   (gGA) {lcn="[lcn:BINARY_STATE.0.12.6]"}


Und in der default.sitemap so eingebunden:

Code: Alles auswählen

Frame label="Garage" {
      Text item=Garage_Contact label="Garage auf oder zu" icon="light"
      {
         Chart item=Garage_Contact period=h refresh=60
         }
      }


Sobald ich das Garagentor öffne sehe ich im Bus-Protkoll:

Code: Alles auswählen

13:33:12:515 - M004 → M012 Sende Tasten: 1 - - - - - - -  A=kurz
13:33:12:567 ✓ M012 → M004 Pos.Quittung
13:33:12:572 - M012 → M013 Relais: - U  - -  - - - - (Taste A1,Taste A2)
13:33:12:618 - M013   Unprog.Taste C2 lang
13:33:12:718 - M013   Relais: 0 1 0 0  1 0 1 1
13:33:14:433 - M012 → M013 Relais: - U  - -  - - - - (Taste A1,Taste A2)
13:33:14:533 - M013   Unprog.Taste C2 los
13:33:14:734 - M013   Relais: 0 0 0 0  1 0 1 1

13:33:29:687 - M012   Ausg.3: 0.0%
13:33:29:788 - M012   BinSensor 0 0 0 0  0 1 0 0


Ich möchte auf M12.6 abfragen.

Im OpenHAB Log kommt aber nichts an. Es sieht so aus, dass keinerlei Benachrichtigung zurück kommt.

Hat vielleicht jemand einen Tip, wie ich das bidirektional hinbekommen kann?

Vielen Dank.

Martin


Penrose
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 138
Registriert: So 11. Nov 2012, 14:34

#2 Re: LCN Binärsensor -> LinHK -> OpenHAB2 kommt nicht an

Beitragvon Penrose » Mi 28. Mär 2018, 10:57

Hallo Martin,

so auf den ersten Blick finde ich keinen Fehler, aber hier ein paar Tipps, um das Problem etwas einzukreisen.

Wenn du sagst "Im OpenHAB Log kommt aber nichts an", meinst du die Datei events.log? Falls nicht, schau' da mal rein. Wenn dort der Event nicht auftaucht, stimmt etwas am LCN-Binding/Item-Konfiguration etwas nicht. Da ich annehme, dass du andere Events "siehst", halte ich das für unwahrscheinlich.

Falls der Event dort auftaucht, liegt der Fehler in der Sitemap. Lass' dort mal den Part

Code: Alles auswählen

{
         Chart item=Garage_Contact period=h refresh=60
         }

weg und schau' mal, ob's "zuckt".

Viele Grüße
Thomas


Zurück zu „OpenHAB“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste