Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Openhab 2 und Memory Taster

OpenHAB

Themenersteller
Marc
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Dez 2004, 10:52

#1 Openhab 2 und Memory Taster

Beitragvon Marc » Mi 29. Nov 2017, 22:17

Hallo Zusammen,

ich habe mir nun auch erfolgreich das OpenHAB2 installiert und mit dem LCN Bus zum Laufen gebracht. Die Basics funktionieren schon ganz gut. Ich habe allerdings einige Memory Taster, an denen ich auch gerne festhalten möchte. Kann man das in OpenHAB abbilden? Dafür braucht man ein Switch Item, welches beim Einschalten den gespeicherten Wert übernimmt und beim Ausschalten den aktuellen Wert speichert. Zusätzlich würde ich einen Slider unterbringen, um die Helligkeit steuern zu können.

Hat da jemand eine Idee?

Viele Grüße
Marc Hornus


Sefina
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:36

#2 Re: Openhab 2 und Memory Taster

Beitragvon Sefina » Mo 4. Dez 2017, 18:44

Klar geht das ....
Musst du in eine Rule einbauen und dann mit Variablen arbeiten.
Interessant währe die genaue Beschreibung deines Vorhabens.

MfG


Penrose
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 138
Registriert: So 11. Nov 2012, 14:34

#3 Re: Openhab 2 und Memory Taster

Beitragvon Penrose » Mo 4. Dez 2017, 21:19

Wenn ich deinen Anwendungsfall richtig verstehe, brauchst du keine Rules, sondern eine Kombination aus einem Switch- und einem Dimmer-Item. Mit dem Switch würde ich einen Taster(=Button) bauen, mit dem du umschaltest. Den Dimm-Wert speichert LCN für dich. Mit dem Dimmer-Item bekommst du ein Steuerelement in der Sitemap, mit dem du den aktuellen Wert anzeigen und verändern kannst.

items:

Code: Alles auswählen

Switch M005A1Kurz {lcn="[ON:home:KEYS.S0.M005.A1.HIT]", autoupdate="false"}
Dimmer M022A1_Leuchte "Leuchte [%s]" {lcn="[home:OUTPUT_STATUS.S0.M022.1], [INCREASE:home:ADD.S0.M022.1.5%],[DECREASE:home:SUB.S0.M022.1.5%], [%i:home:DIM.S0.M022.1.%i]"}


sitemap:

Code: Alles auswählen

Switch item=M005A1Kurz mappings=[ON="Taster"]
Slider item=M022A1_Leuchte


Viele Grüße
Thomas


Themenersteller
Marc
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Dez 2004, 10:52

#4 Re: Openhab 2 und Memory Taster

Beitragvon Marc » Di 5. Dez 2017, 23:38

Hallo Zusammen,

die Rules sind gut, damit habe ich es teilweise hinbekommen, macht es aber für einen "einfachen" Taster etwas aufwendig. Ich habe meine Beleuchtung teilweise mit Memory Tastern umgesetzt, da dann jeder das Licht sehr einfach über einen Taster in der Helligkeit einstellen kann und LCN sich den letzten Zustand merkt. Praktisch für den normalen Anwender und vor allem haben sie sich alle daran gewöhnt. Mit den Rules war ich in der Lage, einen gedimmten Einschaltwert zu verwenden (100% ist an vielen Stellen als Standard zu hell), konnte diesen aber nicht im Modul speichern, danke trotzdem für den Tipp.

@Thomas: Dein Tipp scheint in die richtige Richtung zu gehen, den Taster habe ich ja schon. Da müsste dann aber noch der Status rein, damit er auch den korrekten Zustand anzeigt. Komme jetzt gerade nicht zum probieren, teste es aus und gebe Feedback.

Danke schon mal
Marc

Benutzeravatar

MatthiasUlrich
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 143
Registriert: Do 2. Jan 2014, 19:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Openhab 2 und Memory Taster

Beitragvon MatthiasUlrich » Do 7. Dez 2017, 06:33

Hallo Marc

Wenn du den Memory Taster sowieso auf eine Taste gelegt hast warum sendest du nicht über ein Sende Taste Item die eh schon belegte Taste?
Dann nutz du damit die LCN Funktionalität.

Gruß Matthias
Ich plane mit dir dein Smart Home im Raum Halle / Leipzig.
http://www.my-smart-home-support.de


Zurück zu „OpenHAB“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast