Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Persistence mit mysql Fehler

OpenHAB

Themenersteller
Sefina
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:36

#1 Persistence mit mysql Fehler

Beitragvon Sefina » Sa 14. Okt 2017, 09:20

Hi zusammen,

Ich habe eine Datenbank um alle Items zu speichern sodass bei einem Neustart die Regler wieder ihre Einstellung bekommen.

Eingerichtet sollte alles sein da sie im debug Modus auch angezeigt wird.
Alerdings habe ich einen Error in die Datei

/etc/openhab2/persistence/mysql.persist

Dadurch wird nichts gespeichert :(

Meine Datei sieht so aus

Code: Alles auswählen

// Persistence Strategien haben einen Namen und eine Definition
Strategies {
    everyHour : "0 0 * * * ?"
    everyDay  : "0 0 0 * * ?"

    // Wenn bei einem unten definierten Item keine Strategie angebeben ist,
    // wird die Default-Liste angewendet
    default = everyChange
}

/*
 * Each line in this section defines for which item(s) which strategy(ies)
 * should be applied. You can list single items, use "*" for all items or
 * "groupitem*" for all members of a group item (excl. the group item itself).
 */
Items {
    // Speichere die Daten aller Items jeden Tag (veryDay), bei jeder Änderung (everyChange) und
    // ordne den Items bei einem Neustartand den letzten Wert zu (restoreOnStartup)
    * : strategy = everyChange, everyDay, restoreOnStartup

    // Zusätzlich speichere alle Temperaturen und Wetterdaten stündlich (everyHour)
    Temperature*, Weather* : strategy = everyHour
}


Was kann falsch sein da laut Anleitung alle Items gespeichert werden sollen.

MfG

Benutzeravatar

imhofa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 1. Feb 2011, 10:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 Re: Persistence mit mysql Fehler

Beitragvon imhofa » Mi 18. Okt 2017, 08:16

Hallo Sefina,

Deine mysql.persist sieht erst mal syntaktisch gut aus und sollte so funktionieren.
Was mir aber auffällt:
1. willst Du wirklich ALLE Items bei jeder Änderung speichern? Das gibt bei einer MySQL-Datenbank einen nicht unerheblichen Speicheraufwand...
2. Du hast bei Dir Gruppen definiert, die "Temperature" und "Weather" heißen? Ansonsten ist der Eintrag für die Gruppen falsch. Der "*" ist nicht der klassische Platzhalter für alles, sondern bezeichnet die Gruppe und ihre Items...

Du hast geschrieben, dass alles eingerichtet ist: d.h. die mysql.cfg ist korrekt und Du kannst Dich in deine Datenbank einloggen?
Gibt es in den Log-Files Hinweise auf Fehler mit der Datenbank ?

Grüße,
Andreas


rayb
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Di 9. Apr 2013, 21:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Persistence mit mysql Fehler

Beitragvon rayb » So 22. Okt 2017, 11:29

Hallo Sefina,

ich sehe auch keine Fehler. Ich geb Dir mal mein funktionierendes mit, da ich auch der Meinung bin, alle Werte mit jedem Change zu speichern macht keinen Sinn. Du wirst sehen, das die DB sehr schnell wächst. Wind und Temperatur sind ja ständig in Bewegung. Ich habe fast ein Jahr das OH laufen mit Speicherung der Daten. Sehr schnell hab ich gesehen, so macht das keinen Sinn. Ich habe jeden Wert eingetragen mit extra Angaben. Wildcardeinträge habe ich bewusst raus geschmissen.

Viele Erfolg
Ralf

Code: Alles auswählen

Strategies {
    everyMinute : "0 * * * * ?"
    every5Minute : "0 0/5 * * * ?"
    every15Minute : "0 0/15 * * * ?"
    everyHour : "0 0 * * * ?"
    everyDay  : "59 34 22 * * ?"

    default = everyHour
}

Items {
//    * : strategy = default, restoreOnStartup
//    * : strategy = everyChange, restoreOnStartup
    frapower, fraenergy                                                : strategy = every5Minute, restoreOnStartup
    TempAussen, TempAussenMax, TempAussenMin                           : strategy = every5Minute, restoreOnStartup
    owmWindgeschwindigkeit, Wind     
//... Hier wird nur ein Winkel gespeichert, das sind max 360 Werte am Tag!
SunProtectionStatusOst,SunProtectionStatusWest                     : strategy = everyChange, restoreOnStartup
}
LCN Bus sowie LinHK@PI, OpenHab@PI usw....


Zurück zu „OpenHAB“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast