Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Variablen Auslesen und ins openhab integrieren

OpenHAB

Themenersteller
Sefina
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:36

#1 Variablen Auslesen und ins openhab integrieren

Beitragvon Sefina » Mo 19. Jun 2017, 18:01

Hi zusammen,

Meine Soll- Temperatur wird endlich geändert und auch aktualisiert,
nun fehlt mir aber die Momentane Ist- Temperatur.

Item - Regler :

Code: Alles auswählen

Number M021RE1     "EG-Küche-Heizung-Soll [%f °C]"       
      {lcn="[LCN-Sefina:SETPOINT_VALUE.0.21.1.CELSIUS], [%i:LCN-Sefina:SETPOINT.0.21.1.%iCELSIUS]"}


Sitemap :

Code: Alles auswählen

Setpoint item=M021RE1 label="Küche Soll [%.1f °C]" step=0.5 minValue=10 maxValue=23


Nun zum Problem ....
Folgendes bringt keine Ergebnisse

Sitemap :

Code: Alles auswählen

Text item=Test1
Text item=Test2
Text item=Test3


Items :

Code: Alles auswählen

String Test1 "Temperatur WZ [%s °C]" {lcn="[LCN-Sefina:VAR_OLD_VALUE.0.21.2.°C]"}
String Test2 "Temperatur WZ [%s °C]" {lcn="[LCN-Sefina:VAR_VALUE.0.21.4.°C]"}
String Test3 "Temperatur WZ [%s °C]" {lcn="[LCN-Sefina:VAR_OLD_VALUE.0.21.5.°C]"}


Baue ich dieses Item ein :

Code: Alles auswählen

String Test1 "Temperatur WZ [%s °C]" {lcn="[LCN-Sefina:VAR_OLD_VALUE.0.21.1.°C]"}


Wird sogar mein Funktionierender Regler gekillt .....

Kann irgendwer helfen ?

MfG

Kopplung : LinHK mit Variablenfilter


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 647
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47

#2 Re: Variablen Auslesen und ins openhab integrieren

Beitragvon DerOerg » Mi 21. Jun 2017, 17:49

Hi,
in der Doku :

http://docs.openhab.org/addons/bindings ... ariables-1

finde ich kein "VAR_OLD_VALUE". Vielleicht liegt es ja daran.

Sonnige Grüße von
Jörg


Ralf_2
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Nov 2008, 21:55

#3 Re: Variablen Auslesen und ins openhab integrieren

Beitragvon Ralf_2 » Sa 22. Jul 2017, 13:39

Hallo Sefina,

ich habe mir vor ein paar Tagen auch mal openHAB2 auf einem RaspberryPi2 installiert. Bisher ist es noch mehr Frust als Lust...

Dank deines Beitrags kann ich jetzt aber auch endlich meine Sollwerte in den LCN-Reglern ändern.

Mit den Ist-Werten hatte ich weniger Schwierigkeiten:

*.items

Code: Alles auswählen

Number EG_WZ_TS_1   "Temperatur Wohnzimmer [%.1f °C]" <temperature>
               (g_TS_EG, g_HZ_WZ) [CurrentTemperature]
               {lcn="[myhome:VAR_VALUE.0.20.2.CELSIUS]"}

Die Zahl vor ".CELSIUS" bedeutet (, vermute ich): 1=Tvar, 2=R1var, 3=R2var

*.sitemap

Code: Alles auswählen

Text item=EG_WZ_TS_1 label="aktuelle Wohnzimmertemperatur [%.1f °C]" icon="temperature"


MfG Ralf


Zurück zu „OpenHAB“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast