Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Lux Wert wird nicht korrekt angezeigt

OpenHAB

Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#1 Lux Wert wird nicht korrekt angezeigt

Beitragvon Smylo » Mi 14. Jun 2017, 13:13

Moin zusammen,

ich haben eine LCN-LSA, welcher unter den Status Informationen der Pro auch den korrekten Wert liefert - zumindest bei der Auswahl von "lx". Innerhalb von openHAB habe ich die Variable folgendermaßen eingebunden:

Code: Alles auswählen

{lcn="[lcn:VAR_VALUE.0.250.3.lx]"}


Statt der vermeintlichen 15k Lux werden mir allerdings nur 2k angezeigt. Letzteren Wert erhalte ich auch innerhalb der Pro, sofern ich von "lx" auf "lx(I-Anschluss)" wechsel. Keine Ahnung welche Wertigkeit hier tatsächlich dargestellt wird, aber um den tatsächlichen Lux-Wert handelt es sich zumindest nicht.

Jemand eine Idee, wie ich an den korrekten Wert gelangen könnte?

Hatte schon überlegt innerhalb der Pro den Wert in umgerechneter Form zu holen und dann diesen in openHAB ausgeben zu lassen, meinetwegen als "LCN-Nativ". Allerdings bin ich noch nicht ganz dahinter gestiegen, wie sowas aussehen könnte...

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Lux Wert wird nicht korrekt angezeigt

Beitragvon Uwe » Mi 14. Jun 2017, 13:55

Moin Dino,
etwas erklären kann ich ... ;)
Der LSA hat noch den alten analogen Sensor, die neuen Sensoren (am I-Port) verwenden einen digitalen Sensor. Damit ändern sich die Werte der ursprünglich logarithmischen Berechnung (dafür gibt es in der Pro die andere Einstellung).

Ich habe leider kein openHAB, aber da das Binding dazu von Issendorff kommt, müsstest du auch dort beide Möglichkeiten verfügbar haben (du nutzt da IMHO nur die falsche VAR...).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#3 Re: Lux Wert wird nicht korrekt angezeigt

Beitragvon Smylo » Mi 14. Jun 2017, 17:13

Moin Uwe,

vorweg vielen Dank für die schnelle Antwort.

Irgendwie scheine ich gerade auf dem Schlauch zu stehen. Ich haben folgenden Sensor:
LCN-LSA

Diesen habe ich am I-Port angeschlossen, gemäß des verlinkten Waschzettels.

openHAB respektive das Binding bietet mir nur die Möglichkeiten (lx & Lux für Sensoren am I-Port) und (lx_t & Lux_t für Sensoren am T-Port). Die ersten beiden habe ich getestet, da ich den LSA ja am I-Port angeschlossen habe. Wäre eventuell doch die T-Port Variante die korrekte...?

MfG
Dino

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Lux Wert wird nicht korrekt angezeigt

Beitragvon Uwe » Mi 14. Jun 2017, 21:11

Moin Dino,
ich habe da mal wieder LSH mit LSA verwechselt :blush:
Die T-Port Variante ist für mich nur einen Versuch wert, eigentlich ist sie für den LSA falsch.
Bei Modulen mit FW 12-16 (also noch 3 Variablen) könnte da die Abfrage etwas anders aussehen.
Kommt denn beim nativen LCN-Wert eine Zahl, die sich sinnvoll auf die Tabelle in der Anleitung übertragen lässt?

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#5 Re: Lux Wert wird nicht korrekt angezeigt

Beitragvon Smylo » Do 15. Jun 2017, 16:03

Moin Uwe,

vor Verwechselungen sind wir alle nicht gefeit.

Die "_t" Variable hat leider - wie erwartet - keine Besserung gebracht.

Der "LCN-Nativ" liefert ein sinnvolles Ergebnis. Allerdings wird in openHAB der LCN-IPort Wert angezeigt, welcher wiederum nur bedingt hilfreich ist. Wenn es allerdings nicht anders geht, dann lebe ich weiterhin damit und passe meine Rules entsprechend an...

PS: Du solltest openHAB unbedingt mal ausprobieren bzw. eine Chance geben. Ich betreibe es mittlerweile seit ca. 1,5 Jahren und bin restlos begeistert. Gerade Logiken lassen sich mittels der Rules super einfach realisieren und bieten auch für den Laien ungeahnte Möglichkeiten (also mich ;) )

MfG
Dino

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Lux Wert wird nicht korrekt angezeigt

Beitragvon Uwe » Do 15. Jun 2017, 16:24

Moin Dino,
es gibt ja hier noch mehr openHAB-Nutzer ... da müsste doch eigentlich jemand helfen können.
Ansonsten hat ja das alternative/ultimative LCN-Forum auch die Möglichkeit dort noch mal zu fragen.

Natürlich möchte ich das mal probieren, bislang fehlte dafür nur leider immer die Zeit. Die Ergebnisse, die ich bislang mal gesehen habe, ware alle super.

BTW: womit koppelst du die Daten? PCHK oder LinHK? Ich habe leider auch keine LinHK mehr in Nutzung (kann dazu also auch keine Aussage machen).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „OpenHAB“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste