Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Befehl auf Button in Openhab HABPanel

OpenHAB

Themenersteller
hfeuchtm
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 68
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:22

#1 Befehl auf Button in Openhab HABPanel

Beitragvon hfeuchtm » So 7. Mai 2017, 11:16

Hallo zusammen

ich habe inzwischen Openhab am Laufen angebunden über LinHK auf einer Pi3. Das schalten und Dimmen von Lampen, Relais bekomme ich alles hin. Was ich nicht hinbekomme ist in der HABPanel Visu auf ein Button Widget einen Befehl zu legen. Ich möchte z.B. eine Taste in LCN auslösen.
In der LCN Binding Doku stehen die Befehle, aber wenn ich diesen in die Widget Konfiguration eintrage funktioniert es nicht. Ich habe versucht einen Befehl zu nehmen, der ein Relais schaltet, da dies über ein Switch Widget funktioniert.

Im OpenHab Log steht dann folgendes

Received HTTP POST request at 'items/lcnLightSwitch' with an invalid status value 'lcn="[ON:myhome:RELAYS.0.13.----1---]"'.

Ich habe das ganze schon mit zig verschiedenenen Schreibweisen ausprobiert. Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung.

Hat mir jemand einen Tip wie man die Befehle in die Widget Konfiguration eintragen muss?

Freundliche Grüße und Danke

Hartmut


harteknut
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 131
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 22:58

#2 Re: Befehl auf Button in Openhab HABPanel

Beitragvon harteknut » Sa 1. Jul 2017, 01:06

Wie ist denn Dein Item konfiguriert?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Befehl auf Button in Openhab HABPanel

Beitragvon DerOerg » Mi 9. Aug 2017, 18:17

Hallo Harmut,
mit dem Button-Widget kann ich wie folgt eine Lampe, sprich Switch schalten.

Vielleicht hilft das bei z.B. Taste in LCN auslösen.

Grüße,
Jörg
Dateianhänge
HABPanel_Button.jpg


Zurück zu „OpenHAB“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste