Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Community Portierung LCN auf 2.0?

OpenHAB

harteknut
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 124
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 22:58

#11 Re: Community Portierung LCN auf 2.0?

Beitragvon harteknut » So 5. Feb 2017, 22:07

Was bei mir übrigens nicht tut, ist die Verstellung der Reglersollwerte mit den "SETPOINT"-Elementen. Im UI sieht es so aus, als ob sich was verstellt, aber ein paar Sekunden später springt der Wert wieder zurück. Hab mal mit einer LinHK-Visu kontrolliert, der Befehl scheint im Bus gar nicht anzukommen. :confused:
Jetzt hab ich halt einen Schalter mit zwei Knöpfen, die entsprechende PCK-Kommandos auslösen. Nicht elegant, aber zuverlässig. B)

Grüße,
Simon


Sefina
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:36

#12 Re: Community Portierung LCN auf 2.0?

Beitragvon Sefina » Mi 14. Jun 2017, 17:03

Hi zusammen

Also ich habe Openhab 2 auf ein Ubuntu 16 64-Bit Installiert,
Autostart geht endlich auch.

Nun kommt das LCN Binding dran womit ich massive Probleme habe.

Über die paperui habe ich das LCN Binding 1.9 installiert,
Im Ordner /usr/share/openhab2/addons finde ich "openhab-addons-2.0.0.kar" und "openhab-addons-legacy-2.0.0.kar"

Ich finde aber nirgends eine LCN-cfg oder sonst irgendetwas wo ich die IP:Port der Fritzbox eintragen kann.

Kann wer helfen ?

MfG


Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#13 Re: Community Portierung LCN auf 2.0?

Beitragvon Smylo » Mi 14. Jun 2017, 17:18

Sefina hat geschrieben:Ich finde aber nirgends eine LCN-cfg oder sonst irgendetwas wo ich die IP:Port der Fritzbox eintragen kann.

Hi Sefina,

einfach die Config Datei mit dem Inhalt aus der Dokumentation selbst erstellen und im Ordner Services unter Conf ablegen. Hatte mich damals auch erst irritiert, aber diese Datei wird bis dato nicht automatisch generiert. Zu openHAB 1.x Zeiten mussten wohl alle CFG-Dateien händisch erzeugt werden und da es sich noch um ein altes Binding handelt, hat sich an dem Verhalten bisher nichts getan.

MfG
Dino


Sefina
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:36

#14 Re: Community Portierung LCN auf 2.0?

Beitragvon Sefina » Mi 14. Jun 2017, 19:57

Thx erstmal,

Sicher das es geht bin ich mir nicht da man das nirgends erkennen kann.

Habe die Doku zum LCN Bindung aber wie arbeite ich damit ,
Ich muss ja die Items erstellen um dann damit zu arbeiten.

Die OH2 Anleitungen beziehen sich ja nur auf das paperui und das bringt dich nicht viel oder ?

Anleitungen sind alle Englisch zu diesem Thema,

Wie sollte man also Anfangen ?

MfG

EDIT :

Also ich habe 2 Datein erstellt :

- conf/items/default.items

Switch exampleRelay7 "M101 relay 7" {lcn="[ON:myhome:RELAYS.0.101.------1-], [OFF:myhome:RELAYS.0.101.------0-]"}

- conf/sitemaps/default.sitemap

sitemap default label="Test1"
{
Switch item=exampleRelay7 label="M101 relay 7"
}

Ich sehe den Schalter im Web und auch per App auf dem Smartphone,
nur drücke ich ihn passiert nicht´s also es kommen keine Protokolle an.

die datei habe ich natürlich auch :

- conf/services/lcn.cfg

id1=mylcn
address1=192.168.100.002:4114
username1=Geheim
password1=Nochgeheimer
mode1=native50

Hat wer ein lösungsansatz ?

MfG

Benutzeravatar

imhofa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Feb 2011, 10:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 Re: Community Portierung LCN auf 2.0?

Beitragvon imhofa » Mo 19. Jun 2017, 10:40

Hallo,

in der lcn.cfg hast Du Deine Schnittstelle als id1=mylcn benamt und in der default.items bindest Du das Item exampleRelay7 über myhome an. Das solltest Du gleich benennen, da sonst der Weg ins LCN nicht gefunden werden kann.

Und ich bin mir nicht sicher, ob die Netzwerkadresse für LCN-PCHK mit 192.168.100.002 richtig ist, oder ob Du die führenden Nullen an der vierten Stelle weglassen musst => 192.168.100.2:4114

Viele Grüße,
Andreas


Zurück zu „OpenHAB“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast