Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Mit Openhab Tastendruck auswerten ?

OpenHAB
Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#21 Re: Mit Openhab Tastendruck auswerten ?

Beitragvon Thomas » Sa 14. Okt 2017, 21:51

Sefina hat geschrieben:Thomas kannst du vieleicht ein paar IPS Komandos hier einstellen womit IPS
Relais erkennt, Ausgänge erkennt und SKH erkennt.

Vielleicht erkennt man einen Zusammenhang damit da das Komando
ja in Openhab ankommt.

MfG

Hallo Sefina,
das kann ich leider nicht, für SKH ist es ja hier klar und "sehbar", wer sucht. :lol:
IPS tickt da etwas anders, die haben das von Haus aus dabei, was Ausgänge und Relais betrift.
Ok, die LCN Daten die da laufen kann ich auch, aber das geht dann ins "reverse engineering", und das wird im offenem Bereich dieses Forums nicht mehr von mir verbreitet. (Sonst bekomme ich wieder 2 über den Deckel :lol: ) Und es gibt genug Leute hier, die dieses besser können als ich, da ich immer mehr aus dem LCN raus komme.
Und mit Openhab möchte ich mich nicht mehr beschäftigen, und nur Tipps geben, wo was zu finden ist, was auch in Openhab gehen muss.
Hier ging es um "Tastendruck", und die Doku ist noch klar lesbar.

sorry, Thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#22 Re: Mit Openhab Tastendruck auswerten ?

Beitragvon Uwe » So 15. Okt 2017, 14:28

Moin Moin,
ich verbreite hier keine Geheimnisse, wenn ich kund tue, dass die Kommunikation zum LCN über PCK läuft. Eine andere "Sprache" (der Kopplungssoftware PCHK) gibt es nicht.
Jegliche Software reagiert dann auf die Statusmeldungen im Bus oder sendet entsprechende Schaltkommandos. Das PCK-Kommando/Meldung ist im Busmonitor der PCHK im Klartext lesbar, aber (für die "gängigen" Meldungen) natürlich auch in der PCK-Doku beschrieben.

Bei Symcon werden die meisten PCK-Kommandos noch intern im Programm 'umgesetzt' auf das dort gängige PHP.
Wie und ob OpenHAB das noch umsetzt, entzieht sich leider auch meiner (Un)Kenntnis - aber das was hier als SKH-Meldung kam ist 'ganz normales' PCK ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

imhofa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Feb 2011, 10:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

#23 Re: Mit Openhab Tastendruck auswerten ?

Beitragvon imhofa » Mi 18. Okt 2017, 08:49

Hallo Sefina,

meiner Meinung nach ist es im LCN-Binding von openHAB nicht vorgesehen, das SKH-Kommando weiterzureichen. Vielleicht muss Du dazu im Sourcecode des Bindings nachschauen...

Wenn es darum geht, einen Tastendruck aus LCN in openHAB "sichtbar" zu machen, so könntest Du ja auch über virtuelle Ausgänge oder Relais gehen. Den Status eines Relais oder Ausgangs kannst Du Dir ohne Probleme in openHAB holen und dann darauf reagieren...

Viele Grüße,
Andreas


Sefina
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24 Re: Mit Openhab Tastendruck auswerten ?

Beitragvon Sefina » Mi 18. Okt 2017, 14:36

Soweit bin ich auch leider gekommen.

Da das Binding direkt von Issendorf kommt sind auch PCK Befehle nur bedingt nutzbar.
Leider bin ich im Sorscode nicht wirklich schlüssig wie und wo ich den finde ....

Das offizielle Openhab Forum ist auch rein Englisch was ein nicht wirklich weiterbringt.

Leider wird ein in der Hinsicht viele Steine in den weg geschmissen.

MfG


Zurück zu „OpenHAB“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste