Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Mit Openhab Tastendruck auswerten ?

OpenHAB

Themenersteller
koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#1 Mit Openhab Tastendruck auswerten ?

Beitragvon koboldo » Fr 30. Dez 2016, 10:57

Moin,
kann man mit Openhab einen Tastendruck auswerten, also das Ereignis das jetzt gerade die Taste LCN.key.0.5.A1=hit gedrückt wird um eine Rule auszuführen ?

Bisher habe ich nur gesehen wie man mit Openhab "Tasten drücken" kann.... :blush:
Gruß
Jörg

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Mit Openhab Tastendruck auswerten ?

Beitragvon Uwe » Fr 30. Dez 2016, 11:20

Moin Jörg,
es gibt da das SKH (Sende Kommando an Host). Das kannst du leider nur auf eine Taste parametrieren, wenn deine Pro ein Administrator-Kennwort hat ... :thumbdown:
Die Auswertung funktioniert mit allen mir bekannten Software-Lösungen, warum dann also nicht auch mit OpenHAB ... :blush:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#3 Re: Mit Openhab Tastendruck auswerten ?

Beitragvon koboldo » Fr 30. Dez 2016, 11:30

Moin Uwe,
also könnte ich nur eine Taste auswerten ? :confused:

Im Domiq kann ich ja jede beliebige Taste auswerten ob Sie gedrückt wurde, z.B. mit E.LCN.keys.0.5.2.A1=hit,
das geht mit der 200€ PCHK nicht ? :thumbdown:
Gruß
Jörg

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Mit Openhab Tastendruck auswerten ?

Beitragvon Uwe » Fr 30. Dez 2016, 11:38

Doch natürlich, Jörg
Mit SKH gibst du der Taste einen 6-stelligen (dezimalen) Code, den du dann auswerten kannst.
Wenn du bei der Auswertung auch noch die sendende ID mit einbeziehst, hat das Modul gar nicht genug Tasten für alle Kombinationen ;)

Da die Domiq-Kollegen (noch) kein PCK 'sprechen', sieht eine Auswertung dort natürlich etwas anders aus.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#5 Re: Mit Openhab Tastendruck auswerten ?

Beitragvon koboldo » Fr 30. Dez 2016, 11:46

Mal sehen ob ich das finde, wenn ich an der Pro bin ..... :blush:

Im LCN-Forum steht eher, das es nicht geht :O

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Mit Openhab Tastendruck auswerten ?

Beitragvon Uwe » Fr 30. Dez 2016, 12:40

Na ja, parametrieren mit Adminkennwort und dann 'freie Eingabe' - du findest das nicht im Klartext.
Nur im Bus-Monitor der Pro steht es dann im Klartext - ob du richtig warst, kannst du also schon erkennen.

Und: geht nicht, gibt es nicht :w00t:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Mit Openhab Tastendruck auswerten ?

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 30. Dez 2016, 13:08

koboldo hat geschrieben:Im Domiq kann ich ja jede beliebige Taste auswerten ob Sie gedrückt wurde, z.B. mit E.LCN.keys.0.5.2.A1=hit,
das geht mit der 200€ PCHK nicht ? :thumbdown:

Das ist so nicht ganz richtig, du wertest damit ein Sende Taste an Domiq aus, feststellen, dass eine Taste gedrückt wurde, kann man im LCN nicht. Auch die Anzeige in der Pro, die die sendende Taste beschreibt, ist nur ein Vergleich, von welcher Taste diesen Befehl in der Programmierung gesendet wird.

Leider kann man auch kein Sende Taste an irgend ein anderes Modul abfangen.

Gruß
Florian


Themenersteller
koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#8 Re: Mit Openhab Tastendruck auswerten ?

Beitragvon koboldo » Fr 30. Dez 2016, 13:24

OK, werde ich schon finden, habe auch eine Anleitung gefunden :sneaky:

Allerdings hänge ich nun vermutlich eher an dem Problem, wie ich das in Openhab auslese....
Ich wüsste da jetzt keinen Befehl, da diese alle an verschiedene Sachen gebunden sind, sowie OUTPUT_STATUS etc....Hilft mir diesem Fall ja nicht weiter....
Jemand eine Idee ?

@Beleuchtfix: Ja, Du hast Recht, am besten wäre es wenn es bei der PCHK auch so gelöst werden könnte in dem man Sende Taste an PCHK machen könnte....

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: Mit Openhab Tastendruck auswerten ?

Beitragvon Uwe » Fr 30. Dez 2016, 13:33

in dem man Sende Taste an PCHK machen könnte....

SKH ist doch nichts anderes - der Host ist die PCHK (also, wenn du nichts verändert hast, ID4).

Und da SKH ein offizielles (wenn auch undokumetiertes) PCK-Kommando ist, muss auch eine Auswertung gehen.

Unterschiedliche Systeme erfordern da (leider) unterschiedliche Kommandos ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 Re: Mit Openhab Tastendruck auswerten ?

Beitragvon oliwel » Fr 30. Dez 2016, 18:32

Da OpenHAB nur Zustände verwaltet und keine "Bus-Events" kennt, wirst du nicht umher kommen dir irgendeine Ressource im LCN zu suchen, zu schalten und dann über die Statusänderung und ggf. Regeln daraus deine Aktion zu basteln. Es sollte auch ausreichen einen Schaltbefehl an ein nicht vorhandenes Modul zu schicken um das Kommando zu sehen, es kann allerdings sein das sich OpenHAB dann bei der Initialisierung auf den Bauch dreht.

Oli


Zurück zu „OpenHAB“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste