Seite 1 von 1

#1 Openhab LCN Binding

Verfasst: Mi 30. Nov 2016, 07:13
von koboldo
Moin,
kann man mit dem LCN Binding als machen (senden und empfangen ) oder gibt es Einschränkungen.?
Ist es möglich in einer Anlage ein PKU mit PCHK und ein Domiq für die Pro einsetzen?
Das es nicht unbedingt nötig ist ist mir klar, aber die Domiq existiert bereits und ich habe so das Gefühl das da nicht mehr viel kommt.... [emoji19]
Gruß
Jörg

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

#2 Re: Openhab LCN Binding

Verfasst: Mi 30. Nov 2016, 08:12
von oliwel
Hallo Jörg,

ich weiss jetzt nicht was du mit "senden und empfangen" meinst, das LCN Binding macht die Werte aus dem Bus in OpenHAB verfügbar und man kann auch in Richtung LCN Bus "schreiben", also Aktoren schalten oder Variablen setzen (soweit von den Modulen unterstützt).

Der Betrieb von zwei Kopplern in einem Bus ist IMHO kein Problem, es gibt hier auch noch einen anderen Thread zu Domiq + OpenHAB - scheint zumindest in den Grundfunktionen zu tun.

Oli

#3 Re: Openhab LCN Binding

Verfasst: Mi 30. Nov 2016, 20:02
von Uwe
Moin Jörg,
mehrere Koppler sind definitv kein Problem. Man sollte nur darauf achten, dass alle Koppler möglichst mit einer anderen ("freien") ID am Bus sind.
Beispiel: eine Pro per USB verbunden sendet mit ID2. Die Standard-ID der PCHK (und der LinHK) ist die 4, das ist aber einstellbar (möglichst auf eine freie ID, das ist im Baum der Pro dann aber nicht sichtbar).Das Base meldet sich ja ohnehin als (sichtbares) Modul mit einer einstellbaren ID 5-254 im Bus an.
Grüße, Uwe