Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Umlaute fueren zum Abbruch der Verbindung Openhab > LinHK

OpenHAB

Themenersteller
rayb
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 51
Registriert: Di 9. Apr 2013, 21:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

#1 Umlaute fueren zum Abbruch der Verbindung Openhab > LinHK

Beitragvon rayb » Do 24. Nov 2016, 21:51

Hallo Zusammen,

ich möchte kurz meine Erfahrungen mit Problemen bei der Nutzung von Umlauten in der LCN Konfiguration teilen.

In meiner Umgebung läuft ein Openhab (1.8.3 auf RaspberryPI 3) das mit dem LCN-Binding (1.8.3) via LinHK (1.29 auf RasperryPI 2) angebunden ist. Ziel dieser Installation war es u.a., die Temperatur Daten langfristig zu speichern um Vergleiche auch über Jahre machen zu können. Über Sinn und Unsinn läßt sich streiten ;-)

Wie dem auch sei, habe ich das eingerichtet und kann mir dann im Openhab über Chart diese Daten anzeigen lassen. Soweit so gut. Alle 1-7 Tage (unregelmäßig) wurde die Datenaufzeichnung unterbrochen. Ein Blick in das events.log zeigte mir, das keine Daten ankommen. openhab.log war im Default Setting nicht aufschlussreich. Also habe ich die Logsettings auf debug gesetzt. Siehe da (…das hat schon ein wenig gedauert…), es wurde eine Fehlermeldung ausgegeben im openhab.log, die nicht so richtig lesbar war. Grund „Umlaute“ aus dem Feld „Eigenschaften“ der Module >K�che<. 2 weitere Fehler mit anderen Modulen und Umlauten haben das Problem bestätigt.

Code: Alles auswählen

21:32:19.143 [DEBUG] [inding.lcn.internal.LcnBinding:153  ] - Channel "lcn_pi" received input: =M000233.K1UPP + GT12 +
21:32:19.170 [DEBUG] [inding.lcn.internal.LcnBinding:153  ] - Channel "lcn_pi" received input: =M000071.K1UPS + GT2 +
21:32:19.194 [DEBUG] [inding.lcn.internal.LcnBinding:153  ] - Channel "lcn_pi" received input: =M000150.K1A1 LK�che St
21:32:19.221 [ERROR] [.b.l.i.LcnBindingActiveService:125  ] - Error while executing background thread LCN Refresh Service
java.lang.IllegalArgumentException: null
        at java.nio.Buffer.position(Buffer.java:236) ~[na:1.7.0_60]
        at org.openhab.binding.lcn.connection.Connection.readAndProcess(Connection.java:398) ~[na:na]
        at org.openhab.binding.lcn.connection.ConnectionManager$2.execute(ConnectionManager.java:275) ~[na:na]
        at org.openhab.binding.lcn.internal.LcnBinding.execute(LcnBinding.java:188) ~[na:na]
        at org.openhab.binding.lcn.internal.LcnBindingActiveService.run(LcnBindingActiveService.java:122) ~[na:na]
        at java.lang.Thread.run(Thread.java:745) [na:1.7.0_60]
05:07:34.901 [DEBUG] [.p.m.i.MysqlPersistenceService:565  ] - mySQL query: item is TempAussen
05:07:34.905 [DEBUG] [.p.m.i.MysqlPersistenceService:625  ] - mySQL: query:SELECT Time, Value FROM Item85 WHERE TIME<'2016-11-20 05:07:34' ORDER BY Time DESC LIMIT 0,1


In den LCN Modulen hatte ich zum Teil die "Wörter" wie Tür, Gäste, Küche, Straße etc mit "Umlauten" geschrieben und nicht über "ue,oe,ae oder ss" umschrieben.

Ich habe dann in der LCN-PRO, alle Module in ein XML exportiert. Dann mit Notepad++ und dem XMP Plugin (XML Tools), den Export mit der Funktion „Pretty print (libXML) [experimental]“ so konvertiert, dass man es vernünftig lesen kann. Dann Suche nach ä,ü,ö,ß und parallel in der LCN-PRO die Zeichen ersetzt.

Sei dem alles gut!

Ich habe vorhin mal nach dem Stichwort Umlaute gesucht. Da gab es auch schon an andere Stelle Probleme. Und ja, natürlich sollte man in dem LCN-Binding diese Problematik „abfangen“.

Und die Moral von der Geschicht, keine Umlaute in der Pro verwenden :)

Viele Grüße
Ralf
LCN Bus sowie LinHK@PI, OpenHab@PI usw....

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 Re: Umlaute fueren zum Abbruch der Verbindung Openhab > LinHK

Beitragvon Thomas » Do 24. Nov 2016, 22:20

Ziel dieser Installation war es u.a., die Temperatur Daten langfristig zu speichern um Vergleiche auch über Jahre machen zu können. Über Sinn und Unsinn läßt sich streiten ;-)

Nein, nicht streiten, macht absolut Sinn...
Und die Moral von der Geschicht, keine Umlaute in der Pro verwenden.

Auch gut, macht immer mal wieder Probleme, auch bei mir mit anderen Kopplungen.
lg Thomas


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 Re: Umlaute fueren zum Abbruch der Verbindung Openhab > LinHK

Beitragvon oliwel » Do 24. Nov 2016, 23:15

Hallo Ralf,

danke fürs Suchen - ich hatte auch immer abgestürzte Bindings und schon die Umlaute im Verdacht, jetzt kann ich mir die Suche sparen :D - ich werde aber auch mal sehen ob sich da mit Zeichensatzeinstellung oder so was machen läßt.

Oli


Zurück zu „OpenHAB“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste