Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Wert für einen Regler (Heizung) anzeigen

OpenHAB

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1367
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 Re: Wert für einen Regler (Heizung) anzeigen

Beitragvon oliwel » Mo 7. Nov 2016, 17:41

Hi Ralf,

nach einem Schritt zurück muss ich mich teilweise korrigieren - die ANZEIGE des Wertes geht bei mir ohne Probleme, ich vermute mal es liegt an der Schreibweise mit "°C" - das ging bei mir auch nicht. Mach daraus mal bitte ein "CELSIUS", also

Code: Alles auswählen

Number lcnSetPointDim     "Set-point (10-23°C) [%f °C]"   <temperature>   (OG_Temperaturen)       {lcn="[lcn_pi:SETPOINT_VALUE.0.210.1.CELSIUS], [%i:lcn_pi:SETPOINT.0.210.1.%iCELSIUS]“}


Oli

PS: Nach Änderungen an den Reglern openhab komplett neu starten - sonst kann er den Wert nicht korrekt initialisieren.


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1367
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12 Re: Wert für einen Regler (Heizung) anzeigen

Beitragvon oliwel » Mo 7. Nov 2016, 18:52

Jetzt wirds langsam ein Monolog aber ich wollte euch noch den aktuellen Stand mitgeben: Es geht!

Aber: OpenHAB reagiert auf eine Änderung der Sollwerte von außerhalb überhaupt nicht, in meinen Tests weder aus der LinHK heraus noch über Tasten. Dabei macht es keinen Unterschied ob ich relative oder absolute Werte setze - allerdings könnte das auch an der LinHK liegen, ich sehe nämlich die zugehörigen REASS Kommandos in der Pro und auch im telegram.log allerdings nicht auf der Konsole von OpenHAB.
@Claus: Kannst du mal testen ob das bei dir geht, also Sollwerte per Pro oder Taste setzen und dann in OpenHAB kontrollieren?

Andersrum ist es ähnlich, Änderungen über OpenHAB tauchen in LinHK nicht sofort auf, können aber über einen Abruf der Sollwerte aktualisiert werden.

Oli


Themenersteller
rayb
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 50
Registriert: Di 9. Apr 2013, 21:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

#13 Re: Wert für einen Regler (Heizung) anzeigen

Beitragvon rayb » Mo 7. Nov 2016, 22:24

Hi Oli,

danke für Dein Feedback. Es soll kein Monolog bleiben. Mit Deinem Beispiel tut sich was bei mir in der Anzeige. Nur findet sich das noch nicht im LCN Module wieder.
Kannst Du mir noch den String für die Sitemap zeigen.

Vielen Dank
Ralf
LCN Bus sowie LinHK@PI, OpenHab@PI usw....


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1367
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 Re: Wert für einen Regler (Heizung) anzeigen

Beitragvon oliwel » Di 8. Nov 2016, 08:20

Hallo Ralf,

so wie von dir selber gepostet:

Code: Alles auswählen

Setpoint item=lcnSetPointDim step=0.5 minValue=10 maxValue=23


Wie prüfst du dass denn im LCN? Ich hatte die Pro aufgemacht und auf "Status Analogwerte" geschaut sowie den Busmonitor, da taucht der geänderte Wert sofort auf und ich seh das Telegram auch im Monitor.

Oli


Themenersteller
rayb
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 50
Registriert: Di 9. Apr 2013, 21:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

#15 Re: Wert für einen Regler (Heizung) anzeigen

Beitragvon rayb » Di 8. Nov 2016, 21:22

Hi Oli,
den Busmonitor habe ich auf. Dort sehe ich nix ankommen vom openhab.

Openhab /var/log/openhab/events.log schmeißt:

Code: Alles auswählen

2016-11-08 21:17:11 - lcnSetPointDim received command 17.0


LinHK :confused: gibt es da einen Debugmode wo ich mir anschauen kann was da aus Openhab ankommt? Auf der Sample.html Seite sehe ich das Protkoll, aber nix was ich von Openhab erwarten würde.

Ich muss mal ne ausführliche Doku zur LinHK finden und durchackern .

by the way, von der Domiq ist das setzen kein Problem und ich finde das auch prima im Busmonitor :cry:

Gruß
Ralf

PS. beim Herumprobieren ist mir beim Neustart in dem openhab.log folgende Fehlermeldung aufgefallen:

Code: Alles auswählen

ERROR] [i.internal.GenericItemProvider:354  ] - Binding configuration of type 'lcn' of item ‘lcnSetPointDim‘ could not be parsed correctly.

Die Anzeige und das Verstellen in der GUI funktioniert. Auch sehe ich im event.log eine Meldung (siehe oben)
LCN Bus sowie LinHK@PI, OpenHab@PI usw....


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1367
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#16 Re: Wert für einen Regler (Heizung) anzeigen

Beitragvon oliwel » Mi 9. Nov 2016, 11:18

Hallo Ralf,

bei der Fehlermeldung kann im Bus auch nix ankommen, ich sehe jetzt in dem oben gezeigten Schnipsel keinen Fehler - der Name deiner Kopplung mit lcn_pi stimmt so? Schau mal ob alle Klammern und Anführungszeichen da sind. Mein Schnipsel sieht so aus:

Code: Alles auswählen

{lcn="[LCN:SETPOINT_VALUE.0.35.1.CELSIUS], [%i:LCN:SETPOINT.0.35.1.%iCELSIUS]"}


Ggf. starte mal OpenHAB mit debug Option.

Und zum LinHK Protokoll: Du kannst auf der Config Seite eine Protokolldatei für den Busverkehr einrichten:
Bus-Protokoll in Datei schreiben (-o): telegram.log


Oli


Themenersteller
rayb
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 50
Registriert: Di 9. Apr 2013, 21:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

#17 Re: Wert für einen Regler (Heizung) anzeigen

Beitragvon rayb » Mi 9. Nov 2016, 21:42

Hi Oli,
respekt :thumbup:
Hatte zufällig eine andere $LANG eingestellt und dann auch direkt im vi gesehen, das anstelle eins " ein â zu sehen war als vorletztes Zeichen. Das ausgetauscht, restart openhab und schon war das openhab.log ( debug war natürlich eingeschaltet ) ohne Fehlermeldungen beim Neustart.

Im Busmonitor kommt jetzt der Befehl wie erwartet an!

Vielen vielen Dank!!!!
Ralf
LCN Bus sowie LinHK@PI, OpenHab@PI usw....


Zurück zu „OpenHAB“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast