Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Sensordaten aus OpenHAB in den LCN Bus senden

OpenHAB

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Sensordaten aus OpenHAB in den LCN Bus senden

Beitragvon oliwel » Mi 31. Aug 2016, 08:30

Hallo Zusammen,

nach einiger Denk und Spielphase mit openHAB kam gestern eine Homematic CCU2 und ein OTH Außensensor (Temp + Feuchte).

Die Daten in openHAB zu bekommen war einfach. Ich würde beides nun gerne auf meinem GT4D anzeigen, dazu hätte zwei Variablen in einem 17er Modul vorgesehen aber mir ist nicht so recht klar wie ich das nun bewerkstelligen kann. Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt? Brauche ich dafür eine Regel oder geht das per Definition an dem Daten-Element das die Daten von Homemativ empfängt?

Hier ist das items File, in lcnOutdoorTemp steht der Wert meiner WIH, in lcnOutdoorTemp2 würde ich nun gerne den Wert aus lrTemp "kopieren".

Code: Alles auswählen

Group gTerrasse

String lcnOutdoorTemp "Außentemperatur [%s °C]" (gTerrasse)  {lcn="[lcn:VAR_VALUE.0.18.6.lcn]"}

Number lcnOutdoorTemp2 "Außentemperatur [%s °C]" (gTerrasse) {lcn="[lcn:VAR_VALUE.0.32.12.lcn]"}


Number lrTemp "Current Temp [%.1f °C]" <temperature> (gTerrasse) { homematic="address=MEQ0833315,channel=1,parameter=TEMPERATURE" }
Number lrHumid "Humidity [%d %%]" <water> (gTerrasse) { homematic="address=MEQ0833315,channel=1,parameter=HUMIDITY" }



Oli


BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 99
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 Re: Sensordaten aus OpenHAB in den LCN Bus senden

Beitragvon BBL » Mi 31. Aug 2016, 09:00

Hallo,

ich kann es gerade nicht ausprobieren, aber so müsste es gehen:

Für die LCN Variable, deren Wert Du im OpenHAB setzen willst, legst Du ein Item nach dem Schema

Code: Alles auswählen

[%i:myhome:VAR.0.32.12.%i]
an.

Ein einer Regel sagst Du, dass jedes Update von lrTemp an lcnOutdoorTemp2 weitergereicht werden soll

Code: Alles auswählen

rule "regelname"
when
  Item lrTemp received update
then
  sendCommand(lcnOutdoorTemp2, lrTemp.state)
end


(nagel mich jetzt nicht auf den Syntax fest, bin gerade außer Haus)
Home Assistant Nutzer (vormals openHAB Nutzer)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Sensordaten aus OpenHAB in den LCN Bus senden

Beitragvon Uwe » Mi 31. Aug 2016, 10:34

Moin Moin,
wenn ich das richtig lese, ist das nicht, was Oli möchte ...
Um die Werte in einem Display anzeigen zu können, müssten sie in eine Variable eines LCN-Moduls geschrieben werden.
Ich habe da (wenn auch nicht mit OpenHAB) auch schon so einige (bislang erfolglose) Versuche gemacht, es will mir (mit dokumentierten PCK-Kommandos) nicht gelingen.

Als Workaround nutze ich dazu jetzt den dynamischen Text. Damit kann ich auch problemlos Variablen (eben als Text) aus einer Software 'sichtbar' machen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 Re: Sensordaten aus OpenHAB in den LCN Bus senden

Beitragvon Thomas » Mi 31. Aug 2016, 23:19

@Oli,
kann man aus Openhab PCHK X2 Kommandos absetzen ?
Wenn ja, sollte es wie am I-Port gehen.
Per IP-Symcon beame ich auch so Messwerte in die VAR's vom (jetzt) 17er Modul.
Ich nutzte dieses für die CPU Temperatur von einem Pi, und auch um Dallas Temperaturen(und andere Dinge) in die VAR's zu bekommen.
Hier kann ich leider kein Beispiel posten....
lg Thomas


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 Re: Sensordaten aus OpenHAB in den LCN Bus senden

Beitragvon oliwel » Do 1. Sep 2016, 10:49

Hi,

ich formuliere die Frage mal anders - kann ich ein OpenHAB Item vom Typ Number (oder sowas) so konfigurieren, dass Sie Daten in den LCN Bus SENDET? Ich hab das in einem Beispiel für Netatmo und KNX gesehen - da standen einfach zwei Bindings in der Item-Definition und (angeblich) soll das reichen damit die von Netatmo gemessenen Werte danach an die bezeichnete KNX Adresse geschickt werden.

Kommandos senden kann man aus OpenHAB auch, es geht sogar "nacktes" PCK - mir ist im Moment aber nichtmal klar WO ich dieses Kommando hinschreiben muss, gechweige denn wie es konkret aussieht....

Oli

Benutzeravatar

dommo0815
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 20:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Re: Sensordaten aus OpenHAB in den LCN Bus senden

Beitragvon dommo0815 » Do 1. Sep 2016, 20:50

Hi,

schau Dir mal die Befehle in der Doku zu LCN & OpenHAB an (https://github.com/openhab/openhab/wiki ... c-commands). Dort wird die Anzeige für LCN-GTxD beschrieben und wie die LCN-PCK Kommandos aussehen sollen.
Da ich leider kein GTxD habe, kann ich es nicht testen. Das sollte aber recht schnell zu implementieren sein. Ich würde mir, wie ich das hier auch schon mache, unter "items" für den passenden Raum oder die passende Etage das eintragen, also z.B. "home_erdgeschoss.items". Das Update dafür musst Du, wie schon geschrieben, unter "rules" anlegen.
Viele Grüße Thomas

Bild Nutzer

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 Re: Sensordaten aus OpenHAB in den LCN Bus senden

Beitragvon Thomas » Do 1. Sep 2016, 21:02

Oli,
schmerzfrei ein Beispiel in PHP von IPS:

Code: Alles auswählen

// MessWert als 17er Var senden
$temp_pi = exec("cat /sys/devices/virtual/thermal/thermal_zone0/temp"); //hole odroid C1 Temperatur
$temp_pi = 13; // Test um den Wert schnell zu ändern
$temp_pi = $temp_pi*10;
$temp_pi = $temp_pi+1000;
$hb = $temp_pi>>8;
$hb1 = str_pad($hb, 3 ,'0', STR_PAD_LEFT);
$lb = $temp_pi&255;
$lb1 = str_pad($lb, 3 ,'0', STR_PAD_LEFT);
$TX_BUF= '>G000004.X2064'.$hb1.$lb1.chr(10); //064 = VAR1, 065=VAR2 usw bis VAR 12
CSCK_SendText(46332 /*[LCN_Socket]*/  ,$TX_BUF);

lg Thomas - ob das "hier" stehen bleibt. :-/
lg Thomas

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 Re: Sensordaten aus OpenHAB in den LCN Bus senden

Beitragvon Thomas » Do 1. Sep 2016, 21:08

und ein Bild vom LCN Modul, um die VAR zu holen :

Die ID von der PCHk muss in dem Beispierl die 5 sein !
Dateianhänge
pchk_holen.png
lg Thomas

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 Re: Sensordaten aus OpenHAB in den LCN Bus senden

Beitragvon Thomas » Do 1. Sep 2016, 21:31

Eines mus ich noch sagen,
da ich nicht mit Openhab arbeite, weiss ich nicht wie es da geht.
ImIP-Symcon bin ich aber auch von diesem Weg weg, da ich die Daten viel besser dort verarbeiten kann, und an einigen Stellen LCN dumm :D gemacht habe. Ich nutze fast nur noch den (die) Raspberry(s) als Zentrale mit IP-S,ymcon da dieses hier sehr gut läuft.
Ich habe einfach keine Zeit mehr, mich mit anderen Systemen auseinander zu setzen, aber der Weg über PCHK ist bei allen gleich, auch die X2 und X6 Kommands. Ich habe hier immer noch ein LCN Modul, welches nach einer Stunde kein B3I mehr erkennt (war wohl mal ein Aufkleber drauf, "kein B3I möglich". Ist mir egal, dass Modul bekommt einen "Reset" per IPS verplättet, und tut genau was ich will. :scared: (Auch mit dem kurzen "Aussetzer").
Wenn dieses mal nicht mehr Möglich ist, werde ich mich vom LCN trennen. Bis jetzt ist es aber "geil", da ich viel mehr machen kann, als in der Doku steht :w00t:

lg Thomas - der nicht nur LCN im Haus hat, jetzt ist noch mehr dazu gekommen, und IPS verbindet (was auch bestimmt, Openhab kann)
lg Thomas


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 Re: Sensordaten aus OpenHAB in den LCN Bus senden

Beitragvon oliwel » Fr 2. Sep 2016, 20:28

Hallo Bastian, Thomas,

bastel nun seit 2 Stunden und kriegs einfach nicht hin :(

Ich habe die Regel wie von Bastian beschrieben angelegt und das Item geändert:

Code: Alles auswählen

Number lcnOutdoorTemp2 "Außentemperatur [%s °C]" (gTerrasse) {lcn="[%i:lcn:VAR.0.32.12.%iCelsius]"}


Ich sehe im openHAB und auch auf der openHAB UI dass der Wert rüberkopiert wird, aber im LCN Bus kommt nix an. Ich habs auch schon mit einem Regler (SETPOINT) laut LCN Doku versucht, selbes Ergenbnis.

Hat einer von euch noch eine Idee? Direkt an das GT schicken oder PCK Roh habe ich nicht probiert, ich möchte das eigentlich mit Bordmitteln lösen.

Oli


Zurück zu „OpenHAB“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste