Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Sensordaten aus OpenHAB in den LCN Bus senden

OpenHAB

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#51 Re: Sensordaten aus OpenHAB in den LCN Bus senden

Beitragvon oliwel » So 20. Nov 2016, 11:59

Kurzes Update für alle Mitleser und Google-Finder: Niko hat eine (Test)-Version von LinHK veröffentlich die eine Vorverarbeitung der Telegramme erlaubt. Damit klappt nun das Senden der Werte in den Bus - ich bin noch am Aufbau der "Übersetzungstabelle" und werde diese daher hier im Moment nicht posten, aber wenn jemand Interesse daran hat bitte PM an mich.

Oli


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#52 Re: Sensordaten aus OpenHAB in den LCN Bus senden

Beitragvon oliwel » Mo 2. Jan 2017, 00:44

Hallo Miteinander,

ich muss hier nochmal anknüpfen weil ich es immer noch nicht komplett am Laufen habe :(

Hier nochmal die aktuelle Item und Rule Konfiguration:

Code: Alles auswählen

Number lcnOutdoorTemp2 "Außentemperatur Nord [%s °C]" (gTerrasse) {lcn="[lcn:VAR_VALUE.0.18.5.CELSIUS], [%i:lcn:VAR.0.18.5.%iCELSIUS]"}

Number hmTemp "Current Temp [%.1f °C]" <temperature> (gTerrasse) { homematic="address=MEQ0833315,channel=1,parameter=TEMPERATURE" }

rule "aussentemp"
when
  Item hmTemp received update
then
  postUpdate( lcnOutdoorTemp2, hmTemp.state )
  logWarn("rules", "hmTemp rule fired")
end

rule "checkupdate"
when
  Item lcnOutdoorTemp2 changed
then
  logWarn("rules", "lcnOutdoorTemp2 received update: " + lcnOutdoorTemp2.state )
end



Setze ich mit "openhab send lcnOutdoorTemp2 12,3" einen Wert manuell, so sehe ich den einige Sekunden später auf meinem GT4D :thumbup: - aber: setze ich stattdessen den Homematic Wert (bzw. warte auf das nächste Update durch den Sensor) so ändert sich zwar der Wert der lcnOutdoorTemp in OpenHAB und ich kann den Logeintrag aus der "checkupdate" Regel sehen, im LCN Bus tut sich aber nix. Einige Minuten später wird dann der letzte Wert aus LCN wieder nach OpenHAB zurückgeschrieben. Es ist dabei auch egal ob ich postUpdate oder sendCommand benutze. Ich habe ein Stück weit die Vermutung das es an inkompatiblen Datentypen liegen könnte und man hier ggf. eine Konvertierung braucht, in den Logs zeigt sich allerdings gar nichts in der Richtung.

Noch jemand eine Idee dazu?

Oli


Zurück zu „OpenHAB“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste