Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Zeigt her Eure Visu mit OpenHAB

OpenHAB
Benutzeravatar

Themenersteller
dommo0815
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 20:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Zeigt her Eure Visu mit OpenHAB

Beitragvon dommo0815 » So 15. Mai 2016, 23:08

Hallo zusammen,

nachdem ich heute Abend ein sehr angenehmes Gespräch mit einem IPS(+LCN)-User hatte, der sich mal meine (ca. 3-4 Wochen alte) OpenHAB Visu angesehen hat, meinte er ich solle es Euch doch mal zur Verfügung stellen. Er meinte auch, das es zwar etwas anders aussieht, aber eigentlich das gleiche macht, wie IPS.
Es ist noch nicht perfekt, aber es wird so langsam. Wer hier noch etwas Unterstützung braucht, der kann sich gerne melden. OpenHAB ist kein Hexenwerk und eigenlich auch recht gut dokumentiert.
Das meiste (was LCN angeht) war mehr oder weniger Copy&Paste und in der Pro schauen, welche die passenden Module sind.
Alles was hier gezeigt wird, bezieht sich auf die OpenHAB Version 1.8.2. Parallel teste ich auch die 2.0beta. Leider komme ich hier noch nicht so weit, wie ich gerne würde.
Leider hatte ich noch nicht genug Zeit, um zu realisieren, was passiert wenn dann. Aber das kommt auch noch, wenn etwas mehr Zeit ist.
Die Rolladen sind im Moment noch ohne Funktion, da die passenden Module im neuen Anbau fehlen, aber das wird bis Ende dieses Sommers bestimmt auch noch kommen.
Hier nun meine Screenshots (leider zu viele für nur einen Beitrag):
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Dateianhänge
openhab_05.png
openhab_04.png
openhab_03.png
openhab_02.png
openhab_01.png
Zuletzt geändert von dommo0815 am Mo 16. Mai 2016, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Thomas

Bild Nutzer

Benutzeravatar

Themenersteller
dommo0815
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 20:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 Re: Zeigt her Eure Visu mit OpenHAB

Beitragvon dommo0815 » Mo 16. Mai 2016, 11:21

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Dateianhänge
openhab_10.png
openhab_09.png
openhab_08.png
openhab_07.png
openhab_06.png
Viele Grüße Thomas

Bild Nutzer

Benutzeravatar

Themenersteller
dommo0815
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 20:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Zeigt her Eure Visu mit OpenHAB

Beitragvon dommo0815 » Mo 16. Mai 2016, 11:22

Bild
Bild
Bild
Dateianhänge
openhab_13.png
openhab_12.png
openhab_11.png
Viele Grüße Thomas

Bild Nutzer

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 Re: Zeigt her Eure Visu mit OpenHAB

Beitragvon Thomas » Mo 16. Mai 2016, 20:33

nachdem ich heute Abend ein sehr angenehmes Gespräch mit einem IPS(+LCN)-User hatte, der sich mal meine (ca. 3-4 Wochen alte) OpenHAB Visu angesehen hat, meinte er ich solle es Euch doch mal zur Verfügung stellen. Er meinte auch, das es zwar etwas anders aussieht, aber eigentlich das gleiche macht, wie IPS.

Ich habe Thomas dazu gebracht, deses mal zu zeigen.
Habe nur per Telefon etwas Hilfe rübergebracht.
Da hat Thomas schon in sehr kurzer Zeit was auf die Beine gestellt.

So, jetzt kommt die Hardware dran. Auch da sollte was per IX gehen, oder auch direkt am Pi per GPIO's.

Danke Thomas, für deine Info's (auch wenn ich bei IPS bleiben werde). :thumbup:
lg Thomas


Uli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 00:36

#5 Re: Zeigt her Eure Visu mit OpenHAB

Beitragvon Uli » Di 17. Mai 2016, 23:00

Sieht gut aus!
Was aber nervt, ist die zwangsweise (?) Verwendung von PCHK (auf einem win-Host?).
Bei mir läuft LinHK@Fritzbox => USB => PKU Verbindung zum Bus.
Warum geht dieser Weg (Openhab@raspi => LinHK@Fritzbox => USB => PKU => Bus) nicht, d.h. ohne PCHK, oder kann's jemand?
Grüße Uli


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 Re: Zeigt her Eure Visu mit OpenHAB

Beitragvon obeis » Mi 18. Mai 2016, 06:23

Moin Moin

Aber die PCHK läuft doch aich auf dem Raspberry. Zumindest hab ich als Linhk Nutzer das des öfteren schon gehört.
Die LinHk soll aber doch "mehr" können als die original Von Issendorff.

Ich denke es " sollte gehen"

Siebo
Der noch keine Zeit für Openhab gefunden hat.


cerise
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 63
Registriert: Di 5. Jan 2010, 20:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Re: Zeigt her Eure Visu mit OpenHAB

Beitragvon cerise » Mi 18. Mai 2016, 08:17

Hier läuft openHAB auf einem Raspberry (der zusätzlich noch fhem macht). Ein zweiter Raspberry im Netzwerk macht mit LinHK über USB (PK/PKU) die Kopplung zum Bus. Das funktioniert gut.

Gruß, Jochen, der vermutet, dass der Koppel-Raspberry eigentlich auch genügend Reserven haben sollte, um openHAB auch selbst auszuführen. (Zusätzliche Software auf dem LinHK-Rasperry wird allerdings nicht supportet; habe es auch noch nicht versucht...)

Benutzeravatar

imhofa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Feb 2011, 10:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 Re: Zeigt her Eure Visu mit OpenHAB

Beitragvon imhofa » Mi 18. Mai 2016, 08:35

Hallo zusammen,
Uli hat geschrieben:Was aber nervt, ist die zwangsweise (?) Verwendung von PCHK (auf einem win-Host?).

Bei mir läuft PCHK und openHAB auf dem gleichen Raspi 2B.
Da die LinHK ja ebenfalls als Kopplung verwendet werden kann (= PCHK) sollte es auch so funktionieren:
Uli hat geschrieben:Openhab@raspi => LinHK@Fritzbox => USB => PKU => Bus) nicht, d.h. ohne PCHK

In der openhab.cfg muss nur die Kopplung richtig eingestellt sein....

Da ich weder eine Fritzbox habe und es auch LinHK noch nicht so lange für RasPi gibt, bin ich den Weg PCHK und openHAB gegangen. Leider stehe ich noch am Anfang und habe noch lange keine so tolle Oberfläche wie dommo0815, aber grundlegendes wie Rolladen fahren lassen etc. ist kein Problem.
Schön auch, dass wie bei IPS verschiedene Dinge zusammen verknüpft werden können, z.B. wird die nächsten Tage die Daten meiner Viessmann Heizung-/Solar-Anlage ebenfalls in openHAB landen (über Viessmann Optolink und openv) und auch eigene Sensoren im WLAN (über ESP8266 und MQTT angebunden) werden verfügbar sein. Diese Bandbreite wird bei GVS eher schwierig sein abzubilden. Bei LinHK kann ich über die Leistungsfähigkeit andere Systeme einzubinden nichts sagen....

Grüße,
Andreas


Penrose
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 139
Registriert: So 11. Nov 2012, 14:34

#9 Re: Zeigt her Eure Visu mit OpenHAB

Beitragvon Penrose » Mi 18. Mai 2016, 13:07

Uli hat geschrieben:Warum geht dieser Weg (Openhab@raspi => LinHK@Fritzbox => USB => PKU => Bus) nicht, d.h. ohne PCHK, oder kann's jemand?

Läuft bei mir in genau dieser Konfiguration.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
dommo0815
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 20:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 Re: Zeigt her Eure Visu mit OpenHAB

Beitragvon dommo0815 » Mi 18. Mai 2016, 18:01

Bei mir läuft auch auf auf dem RaspberryPi 3. Da sind noch genug Reserven da. Der ist eigentlich immer im Idle.
Wenn es gewünscht ist, dann ich auch gerne meine Configs hier posten. Ich würde dann nur einige Dinge, wie IDs von den Fritz!Box Sachen und diverse IPs, bzw. Hostnamen rausnehmen.
Viele Grüße Thomas

Bild Nutzer


Zurück zu „OpenHAB“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste