Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Motorpositionierung mit openHAB?

OpenHAB

Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#1 Motorpositionierung mit openHAB?

Beitragvon Smylo » Fr 29. Jan 2016, 06:50

Moin zusammen,

ich habe zwischenzeitlich die openHAB 2.0 Beta (Snapshot) über die LinHK zum Laufen bekommen und konnte bereits den Großteil umsetzen. Bei der Rollladenpositionierung scheitere ich allerdings aufgrund fehlender Fachkenntnis. Ich konnte leider auch nirgends in der Doku irgendwas dazu finden...
Wie macht Ihr das?
Zum einen würde ich gerne den aktuellen Zustand sehen können und die Rollladen mittels "Slider" steuern ;)

MfG
Dino

PS: die "normale" Rollladensteuerung über die Relais funktioniert wunderbar, ist aber eher unpraktibel.


harteknut
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 131
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 22:58

#2 RE: Motorpositionierung mit openHAB?

Beitragvon harteknut » Mo 8. Feb 2016, 10:51

Leider keine positive Antwort:

Einer meiner Kollegen hat sich eine Positionierung für die Jalousien gebaut, allerdings nutzt er Homematic (was aber für den openHAB-Teil der Programmierung nicht relevant sein sollte). Er kann Position und Lamellenwinkel (!!) anfahren, das System benötigt aber dafür zur Initialisierung Referenzfahrten etc.
Ich werde ihn bitten, mir mal seine Config zu geben.

Bei mir wars viel einfacher: Habe festgestellt, dass ich meine Jalousien wirklich absolut immer entweder ganz oben oder ganz unten habe, daher nutze ich keine Positionierung. Das mit dem Winkel wär nicht schlecht, kommt evtl. irgendwann mal...

Melde mich, sobald ich was habe!
Grüße,
Simon


Penrose
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 139
Registriert: So 11. Nov 2012, 14:34

#3 RE: Motorpositionierung mit openHAB?

Beitragvon Penrose » Fr 12. Feb 2016, 11:08

Die Motorpositionierung wird vom aktuellen LCN-Binding nicht unterstützt. Ich hoffe, dass das irgendwann noch jemand implementiert, um die volle Kontrolle zu haben. Bis dahin habe ich mir für das Anfahren diskreter Positionen Tasten belegt, die ich in openHAB-Regeln auslöse. Die aktuelle Position wird aber nicht in openHAB zurückgemeldet.

Alternativ kann man sich selber etwas bauen, ein Beispiel dazu findet sich unter https://github.com/openhab/openhab/wiki/Rollershutter-Bindings.

Thomas


Zurück zu „OpenHAB“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste