Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Welche persistence verwendet Ihr? Keine Anzeige von Statusänderungen

OpenHAB

Themenersteller
cerise
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 63
Registriert: Di 5. Jan 2010, 20:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Welche persistence verwendet Ihr? Keine Anzeige von Statusänderungen

Beitragvon cerise » Mi 27. Jan 2016, 13:13

Hallo,

das openHAB-Persistence-Konzept habe ich so verstanden, dass nach Betriebsunterbrechungen aus dieser Datenbank die letzten bekannten Zustände (von Ausgängen, Binärkontakten, Relais, Temperaturen, Variablen) ausgelesen und erstmal so in einer Visualisierung dargestellt werden, bis sie durch eintreffende Statusmeldungen aktualisiert werden. Richtig?

D. h., im laufenden Betrieb sollten in der openHAB-Visualisierung (z. b. HABdroid), wie in der LinHK-Visu auch, nach und nach alle Zustände (z. B. von Fensterkontakten) aktualisiert und angezeigt werden - spätestens, wenn deren Zustand sich ändert und die entsprechende Meldung in den Bus geht. Hierzu ist keine persistence notwendig. Auch richtig?

Nun habe ich aber das Problem, dass die HABdroid-Visu Statusänderungen, z. B. das Öffnen eines Fensters (Binärkontakt B8L) oder das Fahren eines Rollladens (über Wandschalter) nicht mitzubekommen scheint.
Gibt es in openHAB ein Pendant zur Datei 'state.conf' in LinHK? Also praktisch einen Filter für die auszuwertenden Statusmeldungen?
Oder benötige ich doch eine persistence? Welche nutzt Ihr (mit welcher Parametrierung)?

Möglicherweise gibt es aber noch grundlegende Probleme in meiner openHAB-Konfiguration (vgl. http://www.bus-profi.de/index.php/forum/topic/6635.html)?
Bei Gelegenheit kann ich auch meine items-Definitionen posten.

Gruß, Jochen.


Penrose
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 139
Registriert: So 11. Nov 2012, 14:34

#2 RE: Welche persistence verwendet Ihr? Keine Anzeige von Statusänderungen

Beitragvon Penrose » Mi 27. Jan 2016, 14:05

[zitat]das openHAB-Persistence-Konzept habe ich so verstanden, dass nach Betriebsunterbrechungen aus dieser Datenbank die letzten bekannten Zustände (von Ausgängen, Binärkontakten, Relais, Temperaturen, Variablen) ausgelesen und erstmal so in einer Visualisierung dargestellt werden, bis sie durch eintreffende Statusmeldungen aktualisiert werden. Richtig?
[/zitat]
Ja.

[zitat]D. h., im laufenden Betrieb sollten in der openHAB-Visualisierung (z. b. HABdroid), wie in der LinHK-Visu auch, nach und nach alle Zustände (z. B. von Fensterkontakten) aktualisiert und angezeigt werden - spätestens, wenn deren Zustand sich ändert und die entsprechende Meldung in den Bus geht. Hierzu ist keine persistence notwendig. Auch richtig?[/zitat]
Ja.

[zitat]Nun habe ich aber das Problem, dass die HABdroid-Visu Statusänderungen, z. B. das Öffnen eines Fensters (Binärkontakt B8L) oder das Fahren eines Rollladens (über Wandschalter) nicht mitzubekommen scheint.[/zitat]
Ich gehe davon aus, dass die Ereignisse im LCN-Bus sichtbar sind (falls du nicht sicher bist, prüfe das mal). Kommen die Änderungen denn in openHAB an? Dies kannst du in der events.log sehen. Wenn sie dort nicht ankommen, ist möglicherweise deine Items-Definition nicht korrekt. Die Persistenz hat damit nichts zu tun, denn wie der Name schon sagt, legst du damit lediglich fest, ob die Werte einen Neustart überleben. Wenn sie vorher nicht da waren, sind sie es hinterher auch nicht.

Ich vermute eher, dass HABdroid die Änderung nicht mitbekommt. Du kannst das einfach testen, indem du deine openHAB-URL im Browser aufrufst und schaust, ob die Werte dort korrekt sind. Ich habe feststellen müssen, dass my.openHAB immer mal wieder ins Stocken kommt.

Thomas


Themenersteller
cerise
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 63
Registriert: Di 5. Jan 2010, 20:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 RE: Welche persistence verwendet Ihr? Keine Anzeige von Statusänderungen

Beitragvon cerise » Do 28. Jan 2016, 12:49

Thomas, danke für die Hinweise.

Die Kommandos sehe ich im LinHK-Busmonitor.
Die events.log-Datei verhält sich komisch: die letzten Einträge darin sind einige Wochen alt, das Änderungsdatum der Datei wird aber dauernd aktualisiert!? Wohin schreibt openHAB die Logs, wenn nicht in diese Datei?
Ich habe übrigens openHAB mit 'nohup start.sh &' in einer Shell gestartet - vielleicht ist das nicht gut? Gehen da irgendwelche Dateiumleitungen kaputt?
my.openHAB verwende ich übrigens (noch) nicht. Bisher benutze ich HABdroid nur lokal im Heimnetz.

Hatte gestern Abend nicht viel Zeit zum Analysieren...
Mache am WE wohl ein Upgrade auf 1.8 - mal sehen, wie es sich dann verhält.

Gruß, Jochen.


Themenersteller
cerise
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 63
Registriert: Di 5. Jan 2010, 20:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 RE: Welche persistence verwendet Ihr? Keine Anzeige von Statusänderungen

Beitragvon cerise » Mo 1. Feb 2016, 13:05

Habe das Upgrade auf 1.8 gemacht. Außerdem ein paar Temperaturen als items eingefügt.
Gestartet habe in der Konsole diesmal mit 'start_debug.sh' - so sehe ich die hereinkommenden Statusmeldungen der Busteilnehmer - schön.
Die gemessenen Temperaturen erscheinen nach kurzer Zeit in HABdroid und im Firefox.
Mit den Fensterkontakten konnte ich es noch nicht testen.
Dimm-Kommandos aus HABdroid oder Browser erscheinen sofort auf der Konsole und auch in logs/events.log :thumbup:
Allerdings ist die in http://www.bus-profi.de/index.php/forum/topic/6635.html beschriebene Verzögerung leider auch mit 1.8 nicht besser geworden. Z. B. die Dimmkommandos erscheinen bis ca. 15s verzögert im LinHK-Busmonitor und werden dann erst ausgeführt :confused:
Gruß, Jochen, der in dem o. g. Thread weiter schreibt


Zurück zu „OpenHAB“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste