Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Lange Auslöseverzögerungen

OpenHAB

Themenersteller
cerise
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 63
Registriert: Di 5. Jan 2010, 20:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lange Auslöseverzögerungen

Beitragvon cerise » Mi 27. Jan 2016, 12:47

Hallo,

openHAB läuft hier auf einem Raspberry Pi 2 B, auf dem zusätzlich noch fhem mit CUL werkelt.
Die Kopplung zu LCN geht mit LinHK auf Fritzbox (7270v2), die Visualisierung mittels HABdroid.

Grundsätzlich klappt es, nach Erstellung von sitemap- und items-Datei, Lichter zu schalten, bzw. zu dimmen, oder Rollläden zu fahren.

Allerdings habe ich das Problem, dass nach wenigen Schaltaktionen via HABdroid die Ausführung der beabsichtigten Aktionen im Bus ca. 5-10s verzögert erfolgt. D. h. die erste oder einige wenige Aktionen werden sofort ausgeführt, dann stockt es. Ab und zu habe ich auch den Eindruck, dass manche Aktionen gar nicht ankommen.

Hat jemand so etwas auch schon mal gesehen?

Ist der Raspi überlastet?
Die angezeigte LinHK-Kopplungsqualität ist meist größer 96%, häufig aber nur größer 93%. Ist das zu schlecht? Geht hier was verloren oder bremst das?
Weiss jemand, wie ich der Verzögerung auf die Spur komme? In den Log-Dateien im openhab/logs/-Verzeichnis habe ich keine Fehlermeldungen gefunden.

Gruß, Jochen.


BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 99
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 RE: Lange Auslöseverzögerungen

Beitragvon BBL » Fr 29. Jan 2016, 13:15

Wie ist denn so die Systemauslastung des Raspi? Ich habe meine mal angehangen. Konnte bei Tastendrücken keine nennenswerte Verzögerung feststellen, nur beim schnell wiederholten Dimmen über ein Slider kommt er für ein paar Zehntelsekunden ins Stocken.

Bild
Home Assistant Nutzer (vormals openHAB Nutzer)


Themenersteller
cerise
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 63
Registriert: Di 5. Jan 2010, 20:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 RE: Lange Auslöseverzögerungen

Beitragvon cerise » Mo 1. Feb 2016, 13:17

Die Ausgabe von 'top' sieht hier ähnlich aus, load kleiner eins, keine (mir) auffälligen Speicher- oder CPU-Fresser. Statt lcnpchk läuft hier fhem.pl zusätzlich (macht aber keinen Unterschied, wenn ich fhem testweise beende).
Muss noch einen screenshot machen...

Auch nach einem Upgrade auf 1.8 sind die Verzögerungen immer noch da - hatte gehofft, das Problem ließe sich ggf. so beseitigen...

Bei mehrfachem Dimmen kurz hintereinander erscheinen die entsprechenden Meldungen sofort auf der 'osgi>'-Konsole (openHAB wurde mit start_debug.sh gestartet) und auch in der logs/events.log.
Bis die Kommandos allerdings im LinHK-Busmonitor auftauchen und entsprechend die Lampe reagiert, kann es bis zu 15s dauern :confused:

Gruß, Jochen, der sich fragt, in welcher Warteschlange die Kommandos aufgehalten werden und wie man das rausfindet...


BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 99
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 RE: Lange Auslöseverzögerungen

Beitragvon BBL » Mo 1. Feb 2016, 20:51

Tja, schwierig, ich habe leider keine Erfahrung mit LinHK. Vielleicht kann ein anderer User hier weiter helfen.
Home Assistant Nutzer (vormals openHAB Nutzer)


Themenersteller
cerise
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 63
Registriert: Di 5. Jan 2010, 20:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 RE: Lange Auslöseverzögerungen

Beitragvon cerise » Di 2. Feb 2016, 12:56

Habe gestern einem Kollegen, der ebenfalls mit LinHK koppelt, openHAB empfohlen - mal sehen, welche Erfahrungen er macht...

Einen Hinweis habe ich noch gefunden. Im Log-File tauchen immer wieder folgende Meldungen auf

Code: Alles auswählen

2016-02-01 19:07:45.324 [WARN ] [osphere.cpr.DefaultBroadcaster] - Duplicate resource d6d78e82-fda9-48d6-9d52-8bfd12cda485. Could be caused by a dead connection not detected by your server. Replacing the old one with the fresh one

Ob solche 'dead connections' das System ausbremsen können? Sind aber nur 'WARN'ungen.

Gruß, Jochen.


BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 99
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 RE: Lange Auslöseverzögerungen

Beitragvon BBL » Di 2. Feb 2016, 14:05

Diese Meldungen hab ich auch, scheinen also keine direkte Ursache zu sein.
Home Assistant Nutzer (vormals openHAB Nutzer)


Themenersteller
cerise
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 63
Registriert: Di 5. Jan 2010, 20:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 RE: Lange Auslöseverzögerungen

Beitragvon cerise » Di 2. Feb 2016, 19:51

Ja, stimmt, habe mittlerweile einige Diskussionen zu diesen Warnungen im Netz gefunden; auch in anderen Projekten, in denen 'osphere' eingesetzt wird...

Hier ist noch ein screenshot der top-Ausgabe, zum Vergleich. Finde den aber immer noch unauffällig.
Dateianhänge
682871raspberry_top.png
682871raspberry_top.png (95.48 KiB) 3435 mal betrachtet


Themenersteller
cerise
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 63
Registriert: Di 5. Jan 2010, 20:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 RE: Lange Auslöseverzögerungen

Beitragvon cerise » Di 2. Feb 2016, 20:12

Die folgende Meldung (diesmal ein 'ERROR') habe ich auch schon mehrfach im Logfile gefunden:

Code: Alles auswählen

19:31:30.349 [DEBUG] [inding.lcn.internal.LcnBinding:153  ] - Channel "myhome" received input: =M000010.K1Roll�den S�d
19:31:30.404 [ERROR] [.b.l.i.LcnBindingActiveService:125  ] - Error while executing background thread LCN Refresh Service
java.lang.IllegalArgumentException: null
   at java.nio.Buffer.position(Buffer.java:244) ~[na:1.8.0]
   at org.openhab.binding.lcn.connection.Connection.readAndProcess(Connection.java:398) ~[na:na]
   at org.openhab.binding.lcn.connection.ConnectionManager$2.execute(ConnectionManager.java:275) ~[na:na]
   at org.openhab.binding.lcn.internal.LcnBinding.execute(LcnBinding.java:188) ~[na:na]
   at org.openhab.binding.lcn.internal.LcnBindingActiveService.run(LcnBindingActiveService.java:122) ~[na:na]
   at java.lang.Thread.run(Thread.java:744) [na:1.8.0]


Ist mir aber nicht klar, was das zu sagen hat...
Gruß, Jochen.


Themenersteller
cerise
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 63
Registriert: Di 5. Jan 2010, 20:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 RE: Lange Auslöseverzögerungen

Beitragvon cerise » Fr 12. Feb 2016, 12:12

Für Interessierte:
Im LinHK-Support-Thread http://www.bus-profi.de/index.php/forum/topic/6651.html wurden Logfiles analysiert und eine mögliche Ursache für die Verzögerungen beschrieben.

Gruß, Jochen, der allerdings den Beweis dafür noch erbringen muss...


Zurück zu „OpenHAB“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste