Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Aktoren und Sensoren zur Ergänzung

OpenHAB

Themenersteller
harteknut
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 131
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 22:58

#1 Aktoren und Sensoren zur Ergänzung

Beitragvon harteknut » Di 12. Jan 2016, 20:38

Hallo zusammen,

ich beginne gerade damit, openHAB in Betrieb zu nehmen. Mit LinHK 1.16 als Koppler hab ich die ersten Erfolge, Da ich durch openHAB nicht mehr ausschließlich auf LCN-Komponenten angewiesen bin, suche ich passende Ergänzungen:
  1. Aktoren:

    An einigen Stellen benötige ich ganze einfache, simple Schaltrelais, die auf Kommandos reagieren. UPPs wären hier voll oversized und auch viel zu teuer, ich denke eher an Komponenten vergleichbar einer schaltbaren Steckdose
  2. Sensoren:

    Leider habe ich bei ein paar Fenstern vergesssen, Sensoren zu verbauen. Hier würde ich gerne Sensoren nachrüsten.
Habt Ihr Empfehlungen, auf welche Hardware ich zurückgreifen sollte?
Danke Euch,
Simon


Themenersteller
harteknut
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 131
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 22:58

#2 RE: Aktoren und Sensoren zur Ergänzung

Beitragvon harteknut » Mi 20. Jan 2016, 00:20

Hm,

habe nun weiter recherchiert, und würde es mit HomeMatic versuchen.
Scheint sich leicht in openHAB einbinden zu lassen und ist (glaub ich) dazu kostengünstig.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß
Simon


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 RE: Aktoren und Sensoren zur Ergänzung

Beitragvon hocky » Mi 20. Jan 2016, 10:06

Moin,
da dies ein (fast) reines LCN-Forum ist sind die Erfahrungen mit HM hier wahrscheinlich eher begrenzt...
Nach meinen Recherchen kommt man bei anderen Systemen (außer billigen Funksystemen aus dem Baumarkt) auch nicht viel billiger weg als mit den €20,-/Schaltausgang für ein R8H (SH/S mal vorausgesetzt).
Da würde ich lieber im System bleiben.
Ich benutze auch obendrüber IPSymcon und binde damit noch andere Systeme mit ein, aber nur wenn es Sinn macht.
--
Grüße, Hocky


Zurück zu „OpenHAB“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste