Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

openHAB und LinHK

OpenHAB
Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#11 RE: openHAB und LinHK

Beitragvon LCNJürgen » Mo 18. Jan 2016, 13:09

Also was benötigt man denn als Anfänger und vielleicht Neu einsteiger da so!?
Grüße aus Baden an den rest der Welt.


BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 99
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 RE: openHAB und LinHK

Beitragvon BBL » Di 19. Jan 2016, 10:23

Siehe hier: http://www.openhab.org/getting-started/

Läuft bei mir auf einem Raspberry B+ (700 MHz, 512MB RAM) klaglos, normales Raspian Betriebssystem.
PCHK Software läuft auf dem selben Rechner. 1 Lizenz wird dazu permanent belegt, d.h., um sich weiterhin mit LCN PRO zu verbinden, muss man openHAB kurz schliessen (was aber kein Problem ist) oder eine weitere PCHK Lizenz einbinden.
Home Assistant Nutzer (vormals openHAB Nutzer)


Penrose
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 139
Registriert: So 11. Nov 2012, 14:34

#13 RE: openHAB und LinHK

Beitragvon Penrose » Di 19. Jan 2016, 11:22

Kurz zusammengefasst:
  • einen permanent laufenden Rechner, z.B. Raspberry mit Linux, andere Betriebssystem gehen aber genauso
  • eine Anbindung an den LCN-Bus, also PCHK oder LinHK
  • dann installiert man openHAB (siehe http://www.openhab.org/getting-started/), am besten mit openHAB-Designer
  • dann würde ich erstmal die Demo ausprobieren
  • LCN-Binding in den addons-Ordner kopieren
  • LCN-Parameter in openhab.cfg eintragen
  • LCN-Elemente (Ausgänge, Relais, Variablen, etc.) in eine Datei lcn.items eintragen, siehe https://github.com/openhab/openhab/wiki/LCN-Binding
  • eine Sitemap anlegen
  • openHAB im Browser aufrufen
Damit ist LCN erstmal im openHAB und dann darf man sich austoben, sei es mit schöneren Sitemaps, ausgeklügelten Regeln und natürlich weiteren Bindings.

Thomas


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#14 RE: openHAB und LinHK

Beitragvon oliwel » Di 19. Jan 2016, 14:05

Hi Thomas,

ich muss das nun doch mal probieren, scheint ja den Alphastatus verlassen zu haben.
Hast du Erfahrungen mit der Android App (https://play.google.com/store/apps/details?id=org.openhab.habdroid&hl=de) - was mich da etwas stuzig macht ist die "openHAB UG" als Owner...

Oli


Penrose
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 139
Registriert: So 11. Nov 2012, 14:34

#15 RE: openHAB und LinHK

Beitragvon Penrose » Di 19. Jan 2016, 16:46

Hi Oli,

nein, ich nutze den my.openHAB Service über die iOS-App, ein Kollege hat die Android-App - meines Wissens tun die sich nichts. my.openHAB ist sehr nett, erfordert keine Löcher in der heimischen Firewall und funktioniert ziemlich flott - wenn es denn funktioniert. Sowohl mein Kollege als auch ich haben immer wieder mal das Problem, dass die App keine Verbindung aufbauen kann. Angeblich gab es mit 1.8 einige Verbesserungen, die diese Probleme gelöst haben sollen, muss man mal abwarten. In aller Regel läuft's aber.

Der Grund, warum es die openHAB UG gibt, ist im Blog von Kai Kreuzer beschrieben:
[zitat]We (that is myself, Thomas Eichstädt-Engelen and Victor Belov) founded the openHAB UG (haftungsbeschränkt), a small limited company with the sole purpose to run, back and support the openHAB project. The company has no commercial interest and we are fully committed to keep openHAB as a leading open-source smart home solution. Having this company as a legal entity behind openHAB now allows becoming a member of alliances and other activities. The company therefore has official developer accounts at Apple's Appstore and Google's PlayStore in order to be able to distribute the iOS and Android apps for openHAB. Furthermore, the openHAB UG is a member of
the EnOcean Alliance - Since we provide a solution that works well with EnOcean hardware, this was a natural step.
the AllSeen Alliance - Their AllJoyn open-source technology can be a nice complement to openHAB as it unifies higher-level IP-based communication between end devices and could open the door for openHAB to many new devices though a single new AllJoyn-binding.
the Eclipse Foundation - openHAB has always been based on many Eclipse projects, such as Equinox, Jetty and Xtext.[/zitat]

Thomas


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16 RE: openHAB und LinHK

Beitragvon oliwel » Di 19. Jan 2016, 17:42

Danke Thomas, dann werde ich das mal die ToDo legen. Ich brauche die App auch nicht von unterwegs sondern suche nur eine bequeme Möglichkeit vom Sofa aus das Licht zu dimmen ;D

Oli


Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#17 RE: openHAB und LinHK

Beitragvon Smylo » Di 19. Jan 2016, 20:47

Nach dem hier einige anscheinend bereits eine Verbindung über die LinHK erfolgreich herstellen konnten, würde ich mich über einen kleinen Denkanstoss freuen...

Meine Config sieht wie folgt aus:
lcn:id1=pi
lcn:address1=192.168.0.2:4114
lcn:username1=user
lcn:password1=passwd
lcn:mode1=native50

id=individueller Name
address=IP meiner fritz.box (mit installierter LinHK)
username=Definierter User in der pckaccess (mit dem Schlüssel :PRO)?
password=entsprechend hinterlegtes Passwort in der pckaccess.txt
mode=abhängig vom Schrittmodus (da ältere Module halt der 50 Schrittmodus)

Nach meinem Verständnis sollte es mit dieser Konfiguration funktionieren..., stattdessen erhalte ich allerdings folgende Logeinträge:

Code: Alles auswählen

2016-01-19 20:36:27.850 [INFO ] [nhab.binding.lcn.internal.LcnBinding] - Loading LCN configuration...
2016-01-19 20:36:27.851 [INFO ] [nhab.binding.lcn.internal.LcnBinding] - LCN configuration loaded.
2016-01-19 20:36:27.859 [INFO ] [nhab.binding.lcn.internal.LcnBinding] - Loading LCN configuration...
2016-01-19 20:36:27.860 [INFO ] [nhab.binding.lcn.internal.LcnBinding] - LCN configuration loaded.
2016-01-19 20:36:29.663 [INFO ] [ab.binding.lcn.connection.Connection] - Connecting channel "java.nio.channels.SocketChannel[unconnected]".
2016-01-19 20:36:29.667 [WARN ] [ing.lcn.connection.ConnectionManager] - Cannot process channel "pi" (reconnecting...): Verbindungsaufbau abgelehnt
2016-01-19 20:36:29.668 [WARN ] [ing.lcn.connection.ConnectionManager] - Channel "pi" was closed unexpectedly (reconnecting...).

Wobei die Doppelung bezüglich "loaded" nach jeder Änderung an der Konfig auftritt, keine Ahnung ob es normal ist, dass diese Einträge immer doppelt hinterlegt werden...
Aber wohl viel entscheidender ist der Hinweis, dass keine Verbindung herstellt werden konnte bzw. der Verbindungsversuch abgelehnt wurde. Die LCN-Pro ist selbstverständlich nicht gestartet, wodurch zumindest die Lizenzthematik hier nicht reinspielen dürfte.

Wäre super, wenn Ihr mir eventuell auf die Sprünge helfen könntet? Nutze ich den falschen Benutzer (darf es nicht der "PRO"-user sein)? Gibt es bei der Wahl des Benutzers noch etwas zu beachten?

MfG
Dino


harteknut
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 131
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 22:58

#18 RE: openHAB und LinHK

Beitragvon harteknut » Di 19. Jan 2016, 23:28

Hallo Dino,

hier ist meine Config, damit probiere ich gerade auf einer Synology Rackstation:

Code: Alles auswählen

lcn:id1=lcndemo
lcn:address1=10.8.15.7:4114
lcn:username1=root
lcn:password1=
lcn:mode1=native50

Es ist der gleiche username (und password), welches ich auch in der PRO verwende.
Zumindest die Lampen kann ich schon schalten...

Gruß,
Simon


Penrose
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 139
Registriert: So 11. Nov 2012, 14:34

#19 RE: openHAB und LinHK

Beitragvon Penrose » Mi 20. Jan 2016, 08:38

Hi Dino,

das sieht so aus, als hättest du irgendwo die Konfiguration doppelt. Ich habe deinen Beitrag im LCN-Forum gelesen, konnte dort aber nicht antworten (kann mich dort nicht registrieren). Dort schriebst du, dass du die LCN-Konfiguration im Ordner services abgelegt hast. Dort gehört sie nicht hin, sondern in die openhab.cfg in configurations. Auszug aus Getting Started:
[zitat]Within the new directory, there’ll be a folder called configurations. Within this folder create a copy of the default configuration file openhab_default.cfg and name it openhab.cfg. This is where you’ll store all your settings for openHAB and any bindings you need.[/zitat]

Thomas


Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#20 RE: openHAB und LinHK

Beitragvon Smylo » Mi 20. Jan 2016, 09:22

Erstmal danke für Eure Rückmeldungen.

harteknut hat geschrieben:Es ist der gleiche username (und password), welches ich auch in der PRO verwende.
Zumindest die Lampen kann ich schon schalten...

Das ist schon mal eine gute Info, dass bedeutet, dass der angegebene user in der access.txt mit dem Schlüsselwort ": PRO" (natürlich ohne Blank, nur zur Unterdrückung der automatischen Umwandlung in einen Smily) der richtige ist.

Penrose hat geschrieben:das sieht so aus, als hättest du irgendwo die Konfiguration doppelt. Ich habe deinen Beitrag im LCN-Forum gelesen, konnte dort aber nicht antworten (kann mich dort nicht registrieren). Dort schriebst du, dass du die LCN-Konfiguration im Ordner services abgelegt hast. Dort gehört sie nicht hin, sondern in die openhab.cfg in configurations.

Nach meinem Verständnis werden in der 2.0 Beta Version die Konfigfiles im "services" Ordner abgelegt, bei angepassten Bindings sogar komplett automatisch. Einen "configurations" Ordner konnte bei mir nicht finden...
Allerdings könnte eine bereits existierende Konfig-Datei die Doppelung tatsächlich erklären. Eventuell wurde diese automatisch durch das 1.8er LCN Binding erzeugt und nur an einer anderen Stelle hinterlegt?

Werde heute Abend mal die Suche bemühen und prüfen ob sich irgendwo im openhab Ordner eine weitere openhab.cfg wiederfinden lässt.

Vielen Dank soweit, werde über die neue Erkenntnisse berichten.

MfG
Dino


Zurück zu „OpenHAB“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste