Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Alternatives openHAB-Binding

OpenHAB

Themenersteller
BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#1 Alternatives openHAB-Binding

Beitragvon BerndR » Fr 15. Mai 2015, 18:12

Ich habe es im anderen Thread ja schon erwähnt, dass ich an einem openHAB-Binding für LCN arbeite. Leider (oder glücklicherweise) hat die Firma Issendorff vor einer Woche ebenfalls ein Binding veröffentlicht. Schade, dass sie nicht angekündigt haben, dass sie daran arbeiten. Dann hätte ich meine Freizeit anders nutzen können :blink: .

Wie auch immer... Meine erste Version ist fertig :) . Ich habe sie ins GitHub eingescheckt: https://github.com/myghost77/openHAB
Eine knappe (!!!) Dokumentation habe ich auch erstellt.

Da nun aber eine "offizielle" Version des Herstellers verfügbar ist, wird mein Binding wohl nicht den Weg ins offizielle openHAB-Projekt finden. Das ist dann wohl ein echtes Luxusproblem :lol: .

Egal, ich werde es für mein Zuhause nutzen. Es hat zwar nicht den gleichen Funktionsumfang wie das "original", aber ein paar kleine Nettigkeiten eingebaut. Und der Funktionsumfang dürfte für meine Anlage erstmal ausreichen.

Falls jemand mein Binding mal ausprobieren möchte, kann ich gerne das entsprechende JAR (für's AddOn-Verzeichnis) zur Verfügung stellen. Ich werde jetzt aber auch noch ein paar Dinge an meiner echten Anlage testen müssen ... Wenn ich dann mal irgendwann eine lauffähige openHAB-Config für mein Home fertig habe, werde ich es hier mal posten B) ... mit Screenshots natürlich :w00t: ...

Gruß, Bernd.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: Alternatives openHAB-Binding

Beitragvon Thomas » Fr 15. Mai 2015, 21:52

Hallo Bernd,

ich probiere gerne.
Aber ich denke, ich bleibe bei IPS...

lg Thomas
lg Thomas


Themenersteller
BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#3 RE: Alternatives openHAB-Binding

Beitragvon BerndR » Fr 15. Mai 2015, 22:24

Das glaub ich dir. Ich hätte auch keine Lust die ganzen Logiken zu transferieren. Es lohnt sich dann, wenn man IPS noch nicht am Start hat. Und zwei Systeme gleichzeitig einsetzen würde ich auch nicht machen. IPS hatte ich mir auch damals angesehen, es lief aber nur auf Windows und es wurden gerade die Preise angepasst. Das Gesamtpaket war mir damals nicht attraktiv genug. Ich bin Java - Profi und mag PHP nicht sonderlich. Also wird's jetzt wohl openHAB werden :-).

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 RE: Alternatives openHAB-Binding

Beitragvon Thomas » Fr 15. Mai 2015, 22:42

Alles gut Bernd,

wenn du Hilfe brauchst, z.B PCHK Kommandos, melde dich einfach.
Ich werde mir dein Binding anschauen, aber ich habe OpenHAB nur als Demo am Start auf einem OdroidC1.

lg Thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: Alternatives openHAB-Binding

Beitragvon Thomas » Sa 16. Mai 2015, 09:13

Hallo Bernd,

die 1.7.0-SNAPSHOT wirft mir auch einen Compieler Fehler raus, werde das aber erst später suchen können...
Oder hast du eine JAR für die 1.7.0-SNAPSHOT ?

lg Thomas
lg Thomas


Themenersteller
BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#6 RE: Alternatives openHAB-Binding

Beitragvon BerndR » Sa 16. Mai 2015, 13:16

Mein JAR basiert auf 1.6.2.. Ich hatte nicht auf dem aktuellen Entwicklungsstand gearbeitet, da mein GIT Probleme gemacht hat...

Ich kann dir ein 1.6.2 JAR von meinem AddOn geben. Das original Issendorff JAR habe ich noch nicht erzeugt...


GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#7 RE: Alternatives openHAB-Binding

Beitragvon GerhardBS » Di 4. Aug 2015, 18:26

Hallo Bernd,

mein gestriger Versuch mit openHAB kam nur bis zur Demo. Der Designer möchte eclipse32 starten - und bleibt mit einem Fehler (13) stehen; vermutlich wegen Java 64. Da werde ich nichts anderes installieren, Eclipse-Juno64 läuft schon als c++-Compiler.
Das openHAB-Forum ist völlig unstrukturiert, eine Suche brachte mir da keinen Erfolg. Gibt es für den Designer eine geänderte ini-datei, um ihn auf Juno64 laufen zu lassen?

Grüße, Gerhard


Zurück zu „OpenHAB“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste