Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

OpenHAB - Open Source Visu

OpenHAB
Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#51 RE: OpenHAB - Open Source Visu

Beitragvon LuckyLPA » So 10. Mai 2015, 09:50

Moin Florian.

Ist mir schon klar, aber wenn man eine 2.8 braucht, denn sollte sie auch irgendwo im Download sein ...

Sind in der Demo alle Funktionen der Vollversion enthalten? Wenn ja, wäre mir der Funktionsumfang zu wenig... Aber ich probiere noch ein wenig rum.

MfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#52 RE: OpenHAB - Open Source Visu

Beitragvon BerndR » So 10. Mai 2015, 21:58

Na toll. Hätte ich ja noch etwas warten können :-(. Meine Implementierung ist fast fertig... Zumindest für die wichtigsten Befehle. Na, dann kann ich ja mal vergleichen, ob die Issendorff Version eine ähnliche Struktur und Bedienung aufweist :-).


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#53 RE: OpenHAB - Open Source Visu

Beitragvon BerndR » So 10. Mai 2015, 22:29

Also: Ich habe mir die Doku mal angesehen :-/ ... Bin mir jetzt nicht sicher, ob die Firma Issendorff das Konzept von OpenHAB verstanden hat :scared: ? Mein Konzept sieht zumindest etwas anders aus.

Wenn ich z.B. einen Dimmer definiere, erwarte ich, dass dort nachher auch der entsprechende Wert des Ausgangs drin steht. Dieses scheint nicht der Fall zu sein. Die Implementierung basiert anscheinend auf reiner Befehlsbasis :blush: . D.h. man kann über OpenHAB befehle an LCN senden und muss sich selber drum kümmern entsprechende Rückmeldungen zu verarbeiten. Vielleicht habe ich aber auch die Doku nicht ganz verstanden ...

Bei meiner Implementierung definiere ich z.B. einen Dimmer: "Dimmer EG_Wohnzimmer_Lampe { lcn="module=157, unit=output1" }" Dort wird dann immer der aktuelle Dimmwert drin stehen. Bei der Referenzimplementierung muss ich anscheinend selber noch nach dem Wert fragen.

Hmmm ... ich glaub ich bleib bei meiner Version, auch wenn sie (noch) nicht den gleichen Funktionsumfang hat :cry: :lol: .


BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 99
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#54 RE: OpenHAB - Open Source Visu

Beitragvon BBL » Mo 11. Mai 2015, 10:01

Das schöne am OpenHAB ist ja: opensource.
Wenn von Issendorff die Grundlage geschaffen ist (Buskommunikation, Basisfunktionalität), ist die Einstiegshürde genommen und eigene Forks stehen auf sicheren Beinen.

Sobald Zeit ist, werde ich es mir ansehen.
Home Assistant Nutzer (vormals openHAB Nutzer)


DOMIQ
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 252
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:16
Kontaktdaten:

#55 RE: OpenHAB - Open Source Visu

Beitragvon DOMIQ » Di 12. Mai 2015, 16:52

Quick question, how many of you would be interested in DOMIQ/Base support of all PCHK commands that are documented in openly published OpenHAB driver source code? Technically it's not a problem to implement, few days of work at most...

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#56 RE: OpenHAB - Open Source Visu

Beitragvon Thomas » Di 12. Mai 2015, 18:45

Hi Filip,

wenn müssten alle PCHK Commands in OpenHAB und DOMIQ und PCK gehen, lt. PCHK Doku.;)

lg Thomas
lg Thomas


norden
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Do 20. Nov 2008, 07:46

#57 RE: OpenHAB - Open Source Visu

Beitragvon norden » Di 12. Mai 2015, 19:33

Hi Filip,

I think it would be very good to have the BASE fully compatible. The use of IP Symcon or OpenHAB
with DOMIQ BASE should be not longer a problem.

Dieter :thumbup:


Sefina
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

#58 RE: OpenHAB - Open Source Visu

Beitragvon Sefina » Di 12. Mai 2015, 21:00

Also was kann den openhab was z.b. die LinHK nicht kann?

Also von den Bildern her sehe ich da keine großen Unterschiede. ...

MfG

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#59 RE: OpenHAB - Open Source Visu

Beitragvon Beleuchtfix » Di 12. Mai 2015, 23:11

Die Integration mit ganz vielen anderen Systemen, und alles unter einer einheitliche Bedienoberfläche.
Gruß
Florian


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#60 RE: OpenHAB - Open Source Visu

Beitragvon obeis » Di 12. Mai 2015, 23:26

Moin.

Ohne das ich Openhab kenne, ausser durch die Beiträge hier und ein paar Bilder würde ich sagen das LinHK eigentlich als Kopplungs Software verkauft wird, die nebenbei noch ein Gratis Visualiesierungssystem beinhaltet.
Ich würde jetzt mal behaupten das PCHK und Openhab ein ähnliches Paket wie die LinHK ergeben könnten. Natürlich auf verschiedenen Hardwareumgebungen und mit sehr unterschiedlichem Funktionsumfang. Beginnend bei der gleichzeitigen Nutzung mit mehreren Teilnehmern und endend bei der Doku die von einem oder vom Mehreren Programierer kommt.
wie da der Support läuft kann sicher noch niemand beurteilen.
man möge mich verbessern wenn ich was falsches sage.

Siebo

Der immer noch mit Fritzbox und LinHK die passende und richtige Lösung hat.


Zurück zu „OpenHAB“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste