Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

OpenHAB - Open Source Visu

OpenHAB
Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#31 RE: OpenHAB - Open Source Visu

Beitragvon tolot27 » Di 17. Jun 2014, 13:50

Hi.

Aus gegebenen Anlass: openHAB 1.5 wurde released.

Und: Eclipse SmartHome soll Fragmentierung im Smart-Home-Bereich verhindern

Sobald ich meine Installation und Konfiguration durch habe, werde ich mich wohl mal daran setzen. Eine Base kommt mir auf jeden Fall ins Haus. ;-)

Oli: Du bist da sicher auch noch nicht weiter, oder?

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#32 RE: OpenHAB - Open Source Visu

Beitragvon oliwel » Di 17. Jun 2014, 21:31



Dazu fällt mir nur ein http://xkcd.com/927/

Nein ich hab da noch nicht weiter gemacht, ich bin im Moment froh das hier alles halbwegs läuft - nachdem ich nun wohl eine Homematic Wetterstation einbauen werde und die von FHEM untersützt wird, werd ich evtl. damit weitermachen. Das hätte den Vorteil das ich in Perl täglich programmiere während Java fast 10 Jahre her ist. Wobei ich bereit wäre das in Kauf zu nehmen wenn sich ein Team zur Entwicklung findet.

Oli


Penrose
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 139
Registriert: So 11. Nov 2012, 14:34

#33 RE: OpenHAB - Open Source Visu

Beitragvon Penrose » Di 8. Jul 2014, 17:22

Ich habe gerade mal wieder eine Demo von OpenHAB und EclipseSmartHome (von Kai Kreuzer und Thomas Eichstädt-Engelen) gesehen und muss sagen, das ist schon ziemlich cool, was die Gemeinde da zusammengebaut hat. Was mir insbesondere gefällt, ist die offene Architektur, die erlaubt im Prinzip alles einzubinden. Dass das funktioniert, sieht man ja an der Menge existierender Bindings. Und OpenHAB läuft sogar auf dem Pi, wenn auch recht träge.

Die LinHK ist geradezu prädestiniert für die Anbindung an OpenHAB: Sie bietet ein sehr einfaches, aber mächtiges Interface, um auf die Module und den Bus zuzugreifen. Ich wollte mir das auch schon lange mal angeschaut haben, wie man ein solches Binding programmiert, aber die heimische Automatisierung/Visu hatten bisher noch höhere Prio. Zudem bin ich mehr in C++ und Bash zuhause, aber das würde schon irgendwie gehen. Wenn sich hier Leute finden, die das angehen wollen, dann will ich gerne etwas dazu beitragen.

Thomas


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#34 RE: OpenHAB - Open Source Visu

Beitragvon obeis » Mo 20. Apr 2015, 12:29

Mahlzeit

Schon wieder sind 9 Monate rum.

Geht es irgendwo weiter?

Siebo


Penrose
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 139
Registriert: So 11. Nov 2012, 14:34

#35 RE: OpenHAB - Open Source Visu

Beitragvon Penrose » Mo 20. Apr 2015, 14:32

Auf GitHub programmiert crosenbe ein LCN-Binding auf Basis PCHK. Es gibt aber m.W. noch nichts Verwertbares.


BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 99
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#36 RE: OpenHAB - Open Source Visu

Beitragvon BBL » Di 21. Apr 2015, 10:48

Ja, und von mir stammt die Grafik im verlinkten Github-Thread.

Aber zu mehr bin ich leider auch noch nicht gekommen - zumal crosenbe ja sinngemäss gesagt hat "lass mich mal alleine machen, ich committe auch nichts". :-(

Irgendwann wird was kommen, schon aus Gründen des Eigenbedarfs, aber leider nicht kurzfristig.
Home Assistant Nutzer (vormals openHAB Nutzer)


mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 467
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#37 RE: OpenHAB - Open Source Visu

Beitragvon mr_claus » Di 21. Apr 2015, 14:01

Na toll, jetzt fühle ich mich schlecht :w00t:
Ich hatte den Code schon soweit, dass eine Verbindung zu PCHK hergestellt wurde und Kommandos ausgelesen wurden. Ich habe allerdings noch etwas daran geschraubt und der Code funktioniert derzeit nicht. Ich möchte Discovery mit einbauen, es gestaltete sich als umfangreich und da jetzt der Frühling begonnen hat und die Gartenarbeit ruft, stockt das ganze etwas. Ich checke den Code ein, sobald ich etwas habe für das ich mich nicht so stark schämen muss.

Ich würde aber schon gerne die Ansätze für die Konfiguration diskutieren. Das Auslesen der XML Datei ist interessant, aber ich stelle es mir aufwendig vor. Streng genommen muss man über PCHK alles auslesen können, was Domiq auch findet. D.h. am Bus lauschen und Modul IDs mitlesen. Die entprechenden Module dann über Details befragen. Was man aber pro Firmware Release den Funktionsumfang hinterlegen, denn wieviele Variablen möglich sind, kann man nicht auslesen, das muss man wissen.

Es gibt also schon einen gewissen Grundaufwand alle möglichen Modularten und Releases entsprechend zu beschreiben und in Klassenmodelle zu definieren.


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#38 RE: OpenHAB - Open Source Visu

Beitragvon oliwel » Di 21. Apr 2015, 14:22

Beruflich bedingt verstehe ich von Architektur und Config-Modellen eine ganze Menge, ich hab auch nicht wirklich viel freie Zeit aber mal ein Samstag die Köpfe zusammenstecken könnte uns schon einen Schritt weiterbringen.

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#39 RE: OpenHAB - Open Source Visu

Beitragvon tolot27 » Di 21. Apr 2015, 14:23

Hi!
mr_claus hat geschrieben:Es gibt also schon einen gewissen Grundaufwand alle möglichen Modularten und Releases entsprechend zu beschreiben und in Klassenmodelle zu definieren.

Ja, muss man wohl machen. Hier hilft jedoch die Vererbung schon sehr viel. Also ist gutes Software Design wichtig.
Ich dachte mal irgendwo ein Modul-XML gesehen zu haben. Im Pro-Ordner finde ich es jedoch nicht. Da hätte man per JAXB eine Bindung schaffen können.

Wenn was commited ist und ich umgezogen bin, bin ich auf jeden Fall dabei.

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias


BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 99
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#40 RE: OpenHAB - Open Source Visu

Beitragvon BBL » Di 21. Apr 2015, 23:05

@mr_claus Ah, du bist das :-)
Das Vorgehen blockiert nur ein wenig, da der openHAB-Maintainer nur einen Entwicklungsstrang pro Binding haben möchte. Und einchecken kann man ja durchaus auch erstmal nur Dokumente - Markdown-Texte mit Ideen, Ansätzen, Kommentaren. Steht denn denn die TCP-Kommunikation mit PCHK schon? Handshake, nebenläufiges Polling usw? Dann wäre ja schon mal die halbe Miete geschafft.

Aber das mit dem Frühling und der Gartenarbeit kenne ich auch - statt was produktives zu machen, suche ich grad nach passenden Gabionen-Zäunen ...
Home Assistant Nutzer (vormals openHAB Nutzer)


Zurück zu „OpenHAB“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste