Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

OpenHAB - Open Source Visu

OpenHAB

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1367
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 OpenHAB - Open Source Visu

Beitragvon oliwel » Mo 20. Aug 2012, 23:12

Hi,

für alle die vielleicht nicht so sehr in der IT Welt unterwegs sind - es gibt scheinbar ein Final-Release von OpenHAB: http://www.golem.de/news/openhab-1-0-offene-plattform-fuer-die-heimautomation-1208-93960.html

Bin da auch nur zufälllig drübergestolpert - hat damit schonmal jemand Kontakt gehabt? Sollte sich ja ggf. per LinHK auch einbinden lassen.

Oli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14193
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: OpenHAB - Open Source Visu

Beitragvon Uwe » Mi 22. Aug 2012, 00:43

Das kannte ich bislang nicht, Oli
Aber ich habe den Link mal 'verklickt', dann kommen andere auch schneller zum Ziel.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der uns alle (noch) schlauer macht:lol:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 RE: OpenHAB - Open Source Visu

Beitragvon mr_claus » Mi 22. Aug 2012, 11:46

Ich könnte mir vorstellen, dass man so eine nette Oberfläche bauen könnte mit Android Client die dann beispielsweise den LCN Bus über das Domiq Base ansteuert.


unsinkbar2
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Di 28. Mai 2013, 10:13

#4 RE: OpenHAB - Open Source Visu

Beitragvon unsinkbar2 » Di 28. Mai 2013, 10:18

Hallo,

bin neu hier und muss mich mal zu Wort melden.
Seit Jahren habe ich LCN in meinem Haus verbaut und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit.

Wenn nicht diese permanente Schnittstellenproblematik wäre!

Das beste Beispiel ist OpenHab. Viele meiner Kollegen, die auch Bussysteme in ihren Häusern besitzen (alle kein LCN) haben bereits Erfahrungen damit sammeln können. Z.b. auf einen Raspberry PI Mini-Computer (gnadenlose 30 Euro) aufgespielt, den Bus gekoppelt und los geht der Spaß. Schaut Euch mal auf deren Homepage die unterstützen "Bindings" an. Da kommen einem als LCN-User die Tränen und zwar nicht aus Freude.

Grüße

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14193
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: OpenHAB - Open Source Visu

Beitragvon Uwe » Di 28. Mai 2013, 10:31

Moin Moin und herzlich willkommen :D

Kopplung zu LCN auf dem Rapsberry? Was soll ich sagen?
... es geht (oder die "Bosch-Antwort": gibt's doch schon)
Details nur im Internen (oder telefonisch).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1367
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 RE: OpenHAB - Open Source Visu

Beitragvon oliwel » Di 28. Mai 2013, 11:35

Uwe,

die PCHK mag ja laufen, aber damit hast du noch keine Anbindung an OpenHAB. Es wäre halt echt mal an der Zeit das Issendorf den PCK Kram so öffentlich macht das ein solches Projekt ohne Angst vor Anwälten einen Connetor schreiben kann.

Von mir aus sollen Sie die 200 Euro für den PCHK weiterhin verlangen, aber zumindest das Interface offenlegen wäre sehr willkommen.

Oli - der sofort anfangen würde einen solchen OpenHAB Koppler zu bauen!


mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 RE: OpenHAB - Open Source Visu

Beitragvon mr_claus » Di 28. Mai 2013, 12:41

Über das Base kommt man doch per IP dran? Da sollte doch ein Koppler drin sein.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14193
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: OpenHAB - Open Source Visu

Beitragvon Uwe » Di 28. Mai 2013, 12:52

Ja, Claus
Aber das Domiq-Base spricht kein "PCK" ...
Und genau die Schnittstelle wird von Issendorff nicht veröffentlicht, da hat Oli völlig recht.

Grüße, Uwe - der auch nur eine PCK-Doku hat (und keine Ahnung vom Programmieren) B)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 RE: OpenHAB - Open Source Visu

Beitragvon mr_claus » Di 28. Mai 2013, 12:54

Das ist schon klar Uwe, so hatte ich es gar nicht gemeint, nimmt man ein Base als Schnittstelle zwischen OpenHAB und LCN und schon wirds leichter.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14193
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: OpenHAB - Open Source Visu

Beitragvon Uwe » Di 28. Mai 2013, 13:06

Früher nannten wir das "Polen ist offen" :lol: - heute hat das für uns eine ganz andere Bedeutung :love:

Wer möchte darf gerne auch mal mit Thomas fachsimpeln (der kommt auch zum Österreich-Treffen) - wenn Thomas denn Zeit dafür hat.

Grüße, Uwe - der offene Schnittstellen auch bei anderen Herstellern auf der vermissten Liste hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „OpenHAB“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast