Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

SKH (Sende Kommando an Host)

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko


Themenersteller
amiga4ever
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:56

#1 SKH (Sende Kommando an Host)

Beitragvon amiga4ever » Do 8. Jul 2021, 12:29

Hallo Zusammen,

kann die LinHK mit dem SKH Kommando umgehen und es entsprechend an andere System, in meinem Fall den ioBroker, weiterreichen? Hintergrund ist ein, dass ich im Programmierer Teil des Forums thematisiert habe und deine Lösung wäre es den Tastendruck eines Tasters direkt an den ioBroker zu senden.

CU
Bernd

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 Re: SKH (Sende Kommando an Host)

Beitragvon Niko » Do 8. Jul 2021, 14:28

Hallo Bernd,

LinHK wertet selbst das SKH-Kommando nicht aus, dafür aber z.B. Makro-Aufrufe, um Aktionen abseits des Bus auszuführen.

Falls ein Modul solch ein Bus-Telegramm erzeugt, wird es aber natürlich über die PCK-Schnittstelle weitergeleitet.

Zusätzlich kann solch ein Bus-Telegramm über ein virtuelles Modul komfortabler und lesbarer in den Bus geschickt werden, indem das PCK-Kommando als Tastenkommentar angegeben wird (technische Details siehe bitte in der bei LinHK mitgelieferten Dokumentation zu virtuellen Modulen).


Schöne Grüße
Niko


Themenersteller
amiga4ever
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:56

#3 Re: SKH (Sende Kommando an Host)

Beitragvon amiga4ever » So 11. Jul 2021, 17:58

Hallo Niko,

auch hier vielen Dank. Ich werde das mal in Ruhe ausprobieren. Wahrscheinlich aber erst in meinem Urlaub. Erst werde ich Deinen Tipp mit den virtuellen Relais aus dem anderen Unterforum (Programmierfragen) ausprobieren.

CU
Bernd


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast