Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Kopplung iobroker über LinHK

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko


Themenersteller
amiga4ever
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:56

#1 Kopplung iobroker über LinHK

Beitragvon amiga4ever » Mo 3. Jun 2019, 23:10

Hallo zusammen,

da ich mein Bus System jetzt mit anderen Komponenten erweitern möchte soll ein Homeserver her. Dabei bin ich auf iobroker gestoßen. Ich habe ein lcn Bus im Haus und greife bisher über ein LCN-PKU und die Linhk auf die Module zu. Funktioniert soweit wunderbar. Beim Versuch die Module (wenn auch nur die ersten 10) über den iobroker und den lcn Adapter zuzugreifen scheitere ich leider. Hat schon jemand den iobroker mit einer lcn Kopplung über die Linhk im Einsatz und kann mir weiterhelfen, was falsch läuft? Anbei ein Auszug aus dem log. Ohne eine funktionierende lcn Anbindung scheidet der iobroker wohl aus. Von anderen Lösung (IP Symcon oder OpenHAB) hab ich gelesen, dass dort eine Anbindung über Linhk möglich sein soll. So schnell will ich aber nicht aufgeben. Hat jemand eine Idee ob ich was falsch mache und wenn ja was?
CU
Bernd

..... log....
2019-06-03 21:18:40.600 - [31merror[39m: lcn.0 Cannot check license: No license found
2019-06-03 21:18:40.600 - [33mwarn[39m: lcn.0 Only 10 modules allowed. To get support for more modules, please buy license under https://iobroker.net/accountLicenses
2019-06-03 21:18:41.003 - [32minfo[39m: info.0 Popup-News readed...
2019-06-03 21:19:18.303 - [31merror[39m: lcn.0 [CONN] Invalid data :M000011Rx000 while waiting for /^\$io:#LCN:connected$/. Reconnecting...
2019-06-03 21:19:18.592 - [31merror[39m: lcn.0 [CONN] Invalid data :M000010Rx034 while waiting for /^\$io:#LCN:connected$/. Reconnecting...
2019-06-03 21:19:23.712 - [31merror[39m: lcn.0 [CONN] Invalid data :M000011Rx000 while waiting for /^\$io:#LCN:connected$/. Reconnecting...
2019-06-03 21:19:23.803 - [31merror[39m: lcn.0 [CONN] Invalid data :M000011Rx000 while waiting for /^\$io:#LCN:connected$/. Reconnecting...
2019-06-03 21:19:27.092 - [31merror[39m: lcn.0 [CONN] Invalid data :M000010Rx034 while waiting for /^\$io:#LCN:connected$/. Reconnecting...
..... \log.....

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 Re: Kopplung iobroker über LinHK

Beitragvon Niko » Mi 12. Jun 2019, 16:18

Hallo Bernd,

amiga4ever hat geschrieben:Hat jemand eine Idee ob ich was falsch mache und wenn ja was?
Der Hersteller der iobroker-Software hat vermutlich nur gegen neuere PCHK-Versionen getestet. Frühere PCHK-Versionen haben nach der Anmeldung nicht die Meldung "$io:#LCN:connected" erzeugt, diese gab es nur bei echten Kopplungsproblemen, zusammen mit der Meldung "$io:#LCN:disconnected". Da letztere aufgrund der Arbeitsweise bei LinHK nicht auftreten kann, habe ich mir um erstere nie Gedanken gemacht und erst jetzt bei genauerem Hinschauen entdeckt, dass neuere PCHK-Version die erste Meldung immer erzeugen.

Derzeit probiere ich bei mir aus, ob diese Meldung auch von LinHK problemlos erzeugt werden kann. Wenn ja, dann werde ich das in eine der nächsten LinHK-Versionen übernehmen.


Schöne Grüße
Niko


LCN-Anwender
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 21:07

#3 Re: Kopplung iobroker über LinHK

Beitragvon LCN-Anwender » So 23. Jun 2019, 12:24

Hallo Niko,

es würde mich richtiggehend begeistern, wenn man sich mit der linhk über einen iobroker-Adapter verbinden könnte.
Nachdem mich das Thema heute und ansonsten auch schon eine Menge Zeit gekostet hat, dachte ich mir, jetzt schaue ich mal beim Bus-Profi-Forum und siehe da - das Timing scheint zu passen. Bernd hat das auch schon adressiert.

Die Integration des LCN Busses in eine offene Plattform funktioniert nicht unter iobroker, aber unter Openhab (das habe ich ausprobiert).
Das Modul wurde anscheinend von Issendorf selbst beigestellt. Es ist allerdings nur ein OH1-Modul, d.h. es muss unter OH2 deshalb als OH1-Modul manuell geladen werden)....

Nachdem ich aus diversen Gründen auf den iobroker umgestiegen bin, habe ich mich Ende letzten Jahres daran gemacht den LCN Bus anzukoppeln.
Ich dachte, dass eine Integration des LCN Busses auch keine große Sache wäre, da es ja einen LCN-Adapter im iobroker gibt.
Aber leider leider führt der Adapter eine Lizenzprüfung durch. Der LCN-Adapter steht seit langem auf der gleichen Version und eine linhk war da nicht im Fokus.
Eine Kopplung des iobrokers über einen linhk Adapter um darüber pck Kommandos absetzen zu können, wäre eine richtig tolle Geschichte... Eine bidirektionale Sache natürlich noch mehr.

Alles andere ist sehr mühsam und bedeutet aktuell, dass ich um den LCN Bus integriert zu bekommen, wieder eine OH2 aufzusetzen müsste, um über OH2 eine Kopplung zum iobroker realisieren. Das wäre wahrscheinlich dann MQTT basiert - klingt alles einfach ist es meiner Erfahrung nach aber nicht und ist aufwendig.
Das ist die Erkenntnis von einem, der einmal geglaubt hat, dass die IoT Welt sich so einfach integrieren lässt. Mein Fazit - als Nicht Programmierer musst Du da schon viel Zeit investieren, um heraus zu bekommen, warum dann etwas doch wieder nicht so funktioniert, wie es beschrieben war.

Von mit gäbe es 10 Points für so eine Lösung!!

viele Grüße
Konrad

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 Re: Kopplung iobroker über LinHK

Beitragvon Niko » Di 25. Jun 2019, 14:19

Hallo Konrad,

wie es aussieht, kann LinHK die vom iobroker-Adapter benötigte Meldung erzeugen. Bei meinen Tests gab es keine Probleme, allerdings verbinden sich bei mir auch nur LCN-PRO oder selbstentwickelte Programme mit der PCK-Schnittstelle von LinHK.

Falls Du Interesse hast, kann ich Dir (und natürlich auch Bernd) gerne eine Testversion von LinHK zur Verfügung stellen. Bitte sende mir dazu die ersten dreißig Zeilen aus der aktuellen LinHK-Protokolldatei per PN zu. Daraus kann ich ablesen, ob die Nutzung der Testversion problemlos möglich ist und erfahre zudem die benötigte Plattform und Deine E-Mail-Adresse, an die ich das Installationsarchiv dann schicken kann.


Schöne Grüße
Niko


Stefbert
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 93
Registriert: Di 4. Mär 2008, 09:32

#5 Re: Kopplung iobroker über LinHK

Beitragvon Stefbert » So 1. Sep 2019, 19:33

Hallo Niko,

ich stehe vor dem gleichen Problem wie amiga4ever. Ist es i.O., wenn ich Dir ebenfalls meine Daten wie PN zukommen lasse, so dass Du mir eine neue/beta/what ever Version von Linhk zukommen läßt?

Danke
Stef

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 Re: Kopplung iobroker über LinHK

Beitragvon Niko » Sa 7. Sep 2019, 04:38

Hallo Stef,

gerne kannst Du die zeitlich beschränkte Testversion von LinHK ausprobieren, eine PN mit beschriebenem Inhalt genügt.

Schöne Grüße
Niko


LCN-Anwender
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 21:07

#7 Re: Kopplung iobroker über LinHK

Beitragvon LCN-Anwender » Sa 16. Jan 2021, 12:00

Hallo Niko,

ich war in der Thematik linhk und iobroker Integration vor 1,5 Jahren mit vorstellig. Aber ich hatte keine log Datei - das Schreiben der log Dateien auf den USB Stick hat aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert - ich hatte keine und bekam partout keine.
Erst nach einem Stromausfall und neuen Effekten mit dem Pi, auf dem die linhk läuft, habe ich dann das ganze im Herbst neu aufsetzen müssen. Und siehe da der USB Stick hatte anscheinend eine Macke - erst mit einem neuen USB Stick waren diese komischen Effekte dann weg und die linhk schreibt nun auch wieder logs. Dann hab ich noch den LCN-PC durch eine LCN-PKU ersetzt.

Ich hab vor 1,5 Jahren mit einem simplen Workaround mittels http-Buskommandos aus dem iobroker an die linkh weiter gemacht.
Meine Vorstellung war einfach - es wird schon mal einen Upgrade entweder des LCN Adapters im iobroker geben, oder einen Upgrade der linhk und dann geht das mit dem ioboker ohne großen Aufwand. Denn Zeit braucht man für das Ganze IoT ja auch und die war knapp.
Nun dank Stromausfall, Corona und Weihnachten hab ich mich nun Ende 2020 mal wieder die linhk Integration im iobroker angehen wollen - denn ich war ganz erfreut zu sehen, dass es auch einen neuen LCN Adapter im iobroker gibt.

Erkenntnis:
Der funktioniert natürlich immer noch nicht - entweder es kommt die Meldung die Lizenzprüfung scheitert, oder "LCN not connected".
Dadurch liest der Adapter die vorhandenen Moduel nicht aus - bei mir sind es gerade mal 5. Ich habe also die max. FGrenze von 10 Modulen die der Adapter kostenfrei unetrstütztn nicht überschritten.
Und diese Meldung LCN not connected hängt m.E. mit der von Dir, Niko, beschriebenen Inkompatibilität der PCHK Implementierung der linhk zu aktuellen Versionen zusammen.
Ein Update der linkk mit einer aktuellen PCHK ist aber anscheinend auch aktuell nicht in Sicht - oder etwa doch?
Kann man die irgendwie rein patchen?

amiga/Bernd hat damals eine Lösung erhalten - denn er ist in dem Thema offensichtlich weiter gekommen und hat nun seine eigene Webseite mit LCN Support und Smart Home aufgezogen. Er hat zur Integration des LCN iobroker Adapters auch etwas auf youtube gepostet.
Naja ich hab ihn kontaktiert und versucht zu erfahren, wie er das mit dem iobroker Adapter bei der linhk zum Laufen bekommen hat, aber da kam nix - ich vermute aber, ohne die PCHK Anpassung von dir Niko, hat er das nicht hinbekommen

Könntest Du da den anderen linhk Fans bitte weiter helfen und ihnen bei der Intergation der linhk den Umweg über Openhab und das offizielle Issendorf Modul ersparen?
Ich vermute das hieße eine neue linhk Version, bei der die PCHK auf dem aktuellen Stand ist - oder eine gepatchte Zwischenrelease?

Was den LCN iobroker Adapter angeht und die Credentials username und passwort
Ich nehme an, man muss in der linhk dann noch einen eigenen User in der Config der linhk anlegen, um über den iobroker Adpater und Port 4114 auf die linhk zu kommen - ist das dann ein Username Passwort:PRO oder Username Passwort:LINHK?

Über die PN schicke ich Dir den Auszug aus der Logdatei meiner linhk.

viele Grüße
Konrad

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 Re: Kopplung iobroker über LinHK

Beitragvon Niko » So 17. Jan 2021, 06:22

Hallo Konrad,

LCN-Anwender hat geschrieben:Und diese Meldung LCN not connected hängt m.E. mit der von Dir, Niko, beschriebenen Inkompatibilität der PCHK Implementierung der linhk zu aktuellen Versionen zusammen.
LinHK implementiert PCK (das Kommunikationsprotokoll), wie das auch PCHK (die Koppelsoftware der Firma Issendorff) macht. Allerdings arbeiten PCHK und LinHK intern unterschiedlich und verhalten sich in Details dementsprechend auch unterschiedlich. Der LCN-Adapter von iobroker wurde anscheinend nur gegen die aktuelle PCHK-Version entwickelt und berücksichtigt nur deren "Eigenheiten" und somit nicht die "Eigenheiten" von LinHK.

LCN-Anwender hat geschrieben:Ein Update der linkk mit einer aktuellen PCHK ist aber anscheinend auch aktuell nicht in Sicht - oder etwa doch?
Kann man die irgendwie rein patchen?
Da lässt sich leider nichts hineinpatchen. LinHK implementiert bereits die zum Erscheinungstermin aktuelle PCK-Version, und seitdem gibt es m.W. noch keine neuere.

LCN-Anwendern hat geschrieben:Könntest Du da den anderen linhk Fans bitte weiter helfen und ihnen bei der Intergation der linhk den Umweg über Openhab und das offizielle Issendorf Modul ersparen?
Ich vermute das hieße eine neue linhk Version, bei der die PCHK auf dem aktuellen Stand ist - oder eine gepatchte Zwischenrelease?
Wie schon geschrieben: Die PCK-Implementierung ist bereits auf dem neuesten Stand. Die Kommunikation zwischen iobroker und LinHK scheitert anscheinend daran, dass sich das Verhalten von PCHK gegenüber früheren PCHK-Versionen in einem Detail geändert hat, welches gar nicht in der PCK-Spezifikation festgeschrieben ist.

Ich hatte damals angeboten, interessierten LinHK-Nutzern eine zeitlich beschränkte Testversion zur Verfügung zu stellen, in der ich dieses spezielle Verhalten von PCHK nachempfinde. Da ich damals keine PN erhalten hatte, hatte ich das Thema mangels Interesse zur Seite gelegt und mich wieder anderen Dingen zugewandt.


LCN-Anwender hat geschrieben:Was den LCN iobroker Adapter angeht und die Credentials username und passwort
Ich nehme an, man muss in der linhk dann noch einen eigenen User in der Config der linhk anlegen, um über den iobroker Adpater und Port 4114 auf die linhk zu kommen - ist das dann ein Username Passwort:PRO oder Username Passwort:LINHK?
Weder, noch. Diese beiden Schlüsselwörter gelten für Verbindungen von LCN-PRO bzw. bei einer LinHK-Segmentkopplung. Der LCN-Adapter von iobroker dürfte jedoch als normaler PCK-Client arbeiten, bei diesen akzeptiert LinHK beliebige Zugangsdaten (siehe Abschnitt "Interner Zugriff auf die PCK-Schnittstelle mit einem normalen PCK-Client" in der LinHK-Dokumentation).

LCN-Anwender hat geschrieben:Über die PN schicke ich Dir den Auszug aus der Logdatei meiner linhk.
Gerne, ich warte auf den Eingang Deiner PN und sehe dann, was sich machen lässt.


Schöne Grüße
Niko


LCN-Anwender
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 21:07

#9 Re: Kopplung iobroker über LinHK

Beitragvon LCN-Anwender » Mo 18. Jan 2021, 21:11

Ein ganz großes Dankeschön für Deine schnelle Rückmeldung, Niko.


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste