Seite 1 von 1

#1 Funktionsumfang der LinHK?

Verfasst: Fr 4. Nov 2016, 09:25
von rayb
Hallo Zusammen,
ich stolpere gerade offenbar über eine "Einschränkung" der LinHK beim Zugriff auf Regler viewtopic.php?f=26&t=6950 :cry:

In einem anderen Thread viewtopic.php?f=19&t=6946 wird von:
Nils hat geschrieben:...aber sie (LinHK) unterstützt nicht alle Funktionen der PCHK. Dafür hat sie andere Vorteile ;)


Wenn ja, welche Unterschiede gibt es im Funktionsumfang der LinHK zur PCHK ?
Gibt es da ein Liste an der man sich orientieren kann wenn man eine Kopplung – in meinem Fall LCN <> openhab - sucht?

Viele Grüße
Ralf

#2 Re: Funktionsumfang der LinHK?

Verfasst: Fr 4. Nov 2016, 12:07
von Beleuchtfix
Eine direkte Liste gibt es Imho nicht. LinHK ist ja ein "Nachbau", da merkt man fehlende Funktionen oder Fehler erst, wenn die Funktion benötigt wird. Die PCHK ist eine Issendorff-Entwicklung, von der nicht alles dokumentiert ist (sich deshalb auch nicht so leicht nachbauen lässt), deren Funktionen aber trotzdem arbeiten :)

Deshalb hat die PCHK strategische Vorteile, LinHK hat dafür aber etliche Schmankerl, die sie interessant machen.

Gruß
Florian

#3 Re: Funktionsumfang der LinHK?

Verfasst: Fr 4. Nov 2016, 12:49
von rayb
Hi Florian,

das mit dem "Nachbau" war mir schon klar. Neben meinem aktuellen Problem frage ich mich aktuell jedoch, was kommt da noch hoch?
Gibt es eine Know Issue List der Dinge, die ich auf der LinHK nicht nutzen kann:
1. Regler auslesen/setzen
2. ..

Zurück zu meiner Frage und Deinem Kommentar, was sind denn nun die "...Schmankerl..."
1. Mehrere "Clients" anbinden ohne weitere Lizenz.
> Für mich praktisch, da ich so eine kleine Testumgebung parallel zum "produktiven" Openhab System nutzen kann.
2. ...

Gruß
Ralf

#4 Re: Funktionsumfang der LinHK?

Verfasst: Sa 5. Nov 2016, 05:53
von Niko
Hallo Ralf,

was LinHK an "Schmankerl" bietet, wird kurz in der Produktbeschreibung angerissen (sollte über den Bus-Profi-Shop zu finden sein), Lizenzinhaber erhalten zudem eine wesentlich umfangreichere Beschreibung in der mitgelieferten Dokumentation. Dort findest Du auch die Unterschiede zu PCHK (dem Programm) und PCK (dem Protokoll) aufgeführt.

LinHK ist ein Stück Software, das wie jede Software Fehler enthält, genauso wie das openHAB-Binding und PCHK selbst auch.

Grundsätzlich unterstützt LinHK natürlich das Auslesen und Setzen von Reglern. Es hat sich jedoch in den vergangenen Wochen gezeigt, dass es insbesondere bei der Kombination von openHAB und LinHK hier und da noch hakt. Dies liegt wohl daran, dass das openHAB-Binding nur gegen PCHK entwickelt und getestet wurde, ohne dabei immer einen Abgleich mit der Schnittstellenbeschreibung zu PCK zu machen. LinHK legt die PCK-Spezifikation ziemlich genau aus, während PCHK an manchen Stellen auch davon deutlich abweichende Eingaben toleriert und diese nicht als Fehler meldet.

Wenn Du einen Blick in den LinHK-Supportbereich wirfst, wirst Du Threads finden, in denen wir die Probleme versuchen einzukreisen, insbesondere die Stellen, an denen LinHK die PCK-Spezifikation bisher aus Performancegründen übermäßig strikt ausgelegt hat.


Schöne Grüße
Niko

#5 Re: Funktionsumfang der LinHK?

Verfasst: So 6. Nov 2016, 21:37
von obeis
Moin Niko

Du schreibst so schön "bisher".
Wird sich LinHK und PcHK in Zukunft weiter annähern?

Siebo

#6 Re: Funktionsumfang der LinHK?

Verfasst: Mo 7. Nov 2016, 09:41
von hocky
Moin,
sorry dass ich hier den Miesepeter spiele, aber allein die Geheimskrämerei um den Funktionsumfang wäre für mich ein Grund LinHK nicht einzusetzen... :rolleyes:

Lizenzinhaber erhalten zudem eine wesentlich umfangreichere Beschreibung in der mitgelieferten Dokumentation. Dort findest Du auch die Unterschiede zu PCHK (dem Programm) und PCK (dem Protokoll) aufgeführt.


D.h. man sieht erst was das Produkt kann wenn man es gekauft hat?...

LG, Hocky

#7 Re: Funktionsumfang der LinHK?

Verfasst: Di 15. Nov 2016, 23:08
von Thomas
LinHK legt die PCK-Spezifikation ziemlich genau aus, während PCHK an manchen Stellen auch davon deutlich abweichende Eingaben toleriert und diese nicht als Fehler meldet.

Sehe ich immer noch anders !
Die PCHK macht, aber nicht alles steht in der PCHK Doku !