Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Funktionsumfang der LinHK?

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko


Themenersteller
rayb
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Di 9. Apr 2013, 21:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

#1 Funktionsumfang der LinHK?

Beitragvon rayb » Fr 4. Nov 2016, 09:25

Hallo Zusammen,
ich stolpere gerade offenbar über eine "Einschränkung" der LinHK beim Zugriff auf Regler viewtopic.php?f=26&t=6950 :cry:

In einem anderen Thread viewtopic.php?f=19&t=6946 wird von:
Nils hat geschrieben:...aber sie (LinHK) unterstützt nicht alle Funktionen der PCHK. Dafür hat sie andere Vorteile ;)


Wenn ja, welche Unterschiede gibt es im Funktionsumfang der LinHK zur PCHK ?
Gibt es da ein Liste an der man sich orientieren kann wenn man eine Kopplung – in meinem Fall LCN <> openhab - sucht?

Viele Grüße
Ralf
LCN Bus sowie LinHK@PI, OpenHab@PI usw....

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5301
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Funktionsumfang der LinHK?

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 4. Nov 2016, 12:07

Eine direkte Liste gibt es Imho nicht. LinHK ist ja ein "Nachbau", da merkt man fehlende Funktionen oder Fehler erst, wenn die Funktion benötigt wird. Die PCHK ist eine Issendorff-Entwicklung, von der nicht alles dokumentiert ist (sich deshalb auch nicht so leicht nachbauen lässt), deren Funktionen aber trotzdem arbeiten :)

Deshalb hat die PCHK strategische Vorteile, LinHK hat dafür aber etliche Schmankerl, die sie interessant machen.

Gruß
Florian


Themenersteller
rayb
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Di 9. Apr 2013, 21:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Funktionsumfang der LinHK?

Beitragvon rayb » Fr 4. Nov 2016, 12:49

Hi Florian,

das mit dem "Nachbau" war mir schon klar. Neben meinem aktuellen Problem frage ich mich aktuell jedoch, was kommt da noch hoch?
Gibt es eine Know Issue List der Dinge, die ich auf der LinHK nicht nutzen kann:
1. Regler auslesen/setzen
2. ..

Zurück zu meiner Frage und Deinem Kommentar, was sind denn nun die "...Schmankerl..."
1. Mehrere "Clients" anbinden ohne weitere Lizenz.
> Für mich praktisch, da ich so eine kleine Testumgebung parallel zum "produktiven" Openhab System nutzen kann.
2. ...

Gruß
Ralf
LCN Bus sowie LinHK@PI, OpenHab@PI usw....

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2136
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 Re: Funktionsumfang der LinHK?

Beitragvon Niko » Sa 5. Nov 2016, 05:53

Hallo Ralf,

was LinHK an "Schmankerl" bietet, wird kurz in der Produktbeschreibung angerissen (sollte über den Bus-Profi-Shop zu finden sein), Lizenzinhaber erhalten zudem eine wesentlich umfangreichere Beschreibung in der mitgelieferten Dokumentation. Dort findest Du auch die Unterschiede zu PCHK (dem Programm) und PCK (dem Protokoll) aufgeführt.

LinHK ist ein Stück Software, das wie jede Software Fehler enthält, genauso wie das openHAB-Binding und PCHK selbst auch.

Grundsätzlich unterstützt LinHK natürlich das Auslesen und Setzen von Reglern. Es hat sich jedoch in den vergangenen Wochen gezeigt, dass es insbesondere bei der Kombination von openHAB und LinHK hier und da noch hakt. Dies liegt wohl daran, dass das openHAB-Binding nur gegen PCHK entwickelt und getestet wurde, ohne dabei immer einen Abgleich mit der Schnittstellenbeschreibung zu PCK zu machen. LinHK legt die PCK-Spezifikation ziemlich genau aus, während PCHK an manchen Stellen auch davon deutlich abweichende Eingaben toleriert und diese nicht als Fehler meldet.

Wenn Du einen Blick in den LinHK-Supportbereich wirfst, wirst Du Threads finden, in denen wir die Probleme versuchen einzukreisen, insbesondere die Stellen, an denen LinHK die PCK-Spezifikation bisher aus Performancegründen übermäßig strikt ausgelegt hat.


Schöne Grüße
Niko


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1794
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 Re: Funktionsumfang der LinHK?

Beitragvon obeis » So 6. Nov 2016, 21:37

Moin Niko

Du schreibst so schön "bisher".
Wird sich LinHK und PcHK in Zukunft weiter annähern?

Siebo


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 687
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 Re: Funktionsumfang der LinHK?

Beitragvon hocky » Mo 7. Nov 2016, 09:41

Moin,
sorry dass ich hier den Miesepeter spiele, aber allein die Geheimskrämerei um den Funktionsumfang wäre für mich ein Grund LinHK nicht einzusetzen... :rolleyes:

Lizenzinhaber erhalten zudem eine wesentlich umfangreichere Beschreibung in der mitgelieferten Dokumentation. Dort findest Du auch die Unterschiede zu PCHK (dem Programm) und PCK (dem Protokoll) aufgeführt.


D.h. man sieht erst was das Produkt kann wenn man es gekauft hat?...

LG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5669
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Funktionsumfang der LinHK?

Beitragvon Thomas » Di 15. Nov 2016, 23:08

LinHK legt die PCK-Spezifikation ziemlich genau aus, während PCHK an manchen Stellen auch davon deutlich abweichende Eingaben toleriert und diese nicht als Fehler meldet.

Sehe ich immer noch anders !
Die PCHK macht, aber nicht alles steht in der PCHK Doku !
lg Thomas


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast