Seite 1 von 1

#1 LinHK Webserver und Amazon Echo

Verfasst: So 9. Okt 2016, 07:37
von bonbod
Hallo alle miteinander.

Hat sich hier schon jemand mit dem Amazon Echo, dem zugehörigen Developer-Kit und der Kommandoübermittlung zum LinHK-WebServer beschäftigt?

http://www.makermusings.com/2015/07/19/ ... ps-part-1/

Gruß
Dirk

#2 Re: LinHK Webserver und Amazon Echo

Verfasst: Mi 12. Okt 2016, 08:05
von Niko
Hallo Dirk,

beschäftigt habe ich mich bisher damit nicht und mangels eigenem Bedarf die dankenswerterweise verlinkte Dokumentation daher nur kurz überflogen.

Ich sehe zwei Herausforderungen:
1. Ansprechen des LinHK-Webservers durch den Amazon-Webserver

Der LinHK-Webserver lässt Zugriffe aus dem Internet nur bei Eingabe von Nutzerdaten zu. Das lässt sich auch nicht abschalten (Sicherheit und Zuverlässigkeit steht bei LinHK nunmal im Vordergrund).

Das sollte aber kein großes Problem sein, wenn der Amazon-Webserver eine URL mit integrierten Zugangsdaten unterstützt, also etwa https://user:password@meine.dyndns.domain/alexa/alexa.sh. Dann kannst Du in LinHK einen speziellen Zugang nur für den Alexa-Dienst einrichten, der halt nur auf das Unterverzeichnis alexa zugreifen darf und ansonsten auch keinerlei Kommandos absetzen darf.

2. Schreiben eines Webskriptes, das unter webscrips/alexa/alexa.sh abgelegt wird und die eingehenden Requests bearbeitet.

Das ist letztlich nur Fleißarbeit. Hier kann Dir vielleicht mein Webskript für eine Sprachsteuerung über LinHK (im LinHK-Supportbereich) helfen, das von einer Smartphone-App aus aufgerufen werden kann, um per Sprachsteuerung Licht u.ä. zu steuern.


Schöne Grüße
Niko

#3 Re: LinHK Webserver und Amazon Echo

Verfasst: Mo 17. Okt 2016, 21:29
von bonbod
Hi Niko,

danke für die Infos und Tipps.
Wenn ich mir ein Echo zulegen sollte, melde ich mich mit meinen Erfahrungen.

Gruß
Dirk

#4 Re: LinHK Webserver und Amazon Echo

Verfasst: Mo 30. Jan 2017, 19:01
von bonbod
Hallo zusammen,

ich versuche aktuell über den Amazon 'Alexa-Dienst' auf den Linhk Webserver zuzugreifen.
Immer wenn ich einen Testaufruf aus der Amazonentwicklungsumgebung starte erhalte ich im Linhk-LOG
Meldungen von folgender Art:
[20170130 18:58:00.752737] [notice] error ratio 60 [34561/640968]
[20170130 18:58:00.754751] [notice] error ratio 62 [34568/640970]

Hat jemand einen Tipp, was sich dahinter verbirgt?

Gruß
Dirk