Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LinHK Umstellung auf Raspberry

Allgemeine Fragen zur LCN-Kopplung mit der FRITZ!Box. Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.

Moderator: Niko


Themenersteller
Dithmarscher
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 14:00

#1 LinHK Umstellung auf Raspberry

Beitragvon Dithmarscher » Sa 14. Mai 2016, 17:32

Hallo,

ich plane mit der LinHK auf einen Raspi umsteigen. Gibt es eine Beschreibung wie vorzugehen ist und eine Übersicht der erforderlichen Voraussetzungen? Ich würde gern vorher wissen auf was ich mich einlasse. Vielen Dank.

Volker Köhler

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: LinHK Umstellung auf Raspberry

Beitragvon Nils » Sa 14. Mai 2016, 19:31

Hallo Herr Köhler,
bei uns im Shop gibt es eine Beschreibung unter:
http://www.bus-profi.com/epages/63840897.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63840897/Products/103009
und hier im Forum gibt es die Ankündigung dazu:
http://forum.bus-profi.com/viewtopic.php?f=40&t=6667

Ansonsten gibt es eine recht ausführliche Anleitung mit dazu. Damit habe ich es auch geschafft die LinHK zu installieren ;)

Wir können dazu auch gerne telefonieren. Ich stecke allerdings Dienstag bis Donnerstag in einer Schulung bei Mobotix und bin nur am späten Nachmittag bzw. abends zu erreichen.
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn

Benutzeravatar

Crashcourse07
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 21. Mai 2013, 17:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

#3 Re: LinHK Umstellung auf Raspberry

Beitragvon Crashcourse07 » Mo 27. Jun 2016, 10:48

Ach, du warst hier zur Schulung :).
Ich hatte noch das Bus-Profi Auto auf dem Parkplatz bemerkt.
Ich hoffe die Schulung war Aufschlußreich! ;-)

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: LinHK Umstellung auf Raspberry

Beitragvon Nils » Mo 27. Jun 2016, 22:29

Ja, war sie. Bin Donnerstag schon wieder da [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn

Benutzeravatar

deraltehase
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 206
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

#5 Re: LinHK Umstellung auf Raspberry

Beitragvon deraltehase » Mi 29. Jun 2016, 11:30

Dingdong,

bleibt das Shop-Angebot für einen Umstieg noch etwas länger bestehen?
Jetzt hab ich gerade Schweiß und Nerven investiert eine Reserve-Box griffbereit zu haben .....
Eigentlich wollte ich auf einen Umbau verzichten, BIS mir mein Telefonanbieter eine Umrüstung auf Voip aufdrückt.
Dann kann ich mich neu orientieren.
Ich weiß wie der Hase läuft: er hoppelt!

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: LinHK Umstellung auf Raspberry

Beitragvon Nils » Do 30. Jun 2016, 06:42

Hm, einen wirklichen Plan gibt es dazu noch nicht. Ich gehe aber davon aus, das das Angebot nicht ewig so bleibt.
Andererseits empfinde ich das Arbeiten mit dem Rasberry als deutlich angenehmer und energiesparender. Ich kann das also nur empfehlen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#7 Re: LinHK Umstellung auf Raspberry

Beitragvon obeis » Fr 1. Jul 2016, 05:34

Man muss auch mal Schnäppchen auf Vorrat kaufen [THUMBS UP SIGN]. Es ist doch schließlich so, Nils möge mir ins Wortfallen, das mann nach dem Erwerb der Raspberry Version die Fritzbox Version weiter voll nutzen kann und darf.
Ausserdem ist auch schon bald Weihnachten.

Siebo
Der momentan auch noch auf die Fritzbox setzt, wegen der einfachen telefonintegration.


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#8 Re: LinHK Umstellung auf Raspberry

Beitragvon Johannes » Fr 1. Jul 2016, 16:15

mann nach dem Erwerb der Raspberry Version die Fritzbox Version weiter voll nutzen kann und darf.

Ob man darf, weiß ich nicht, aber technisch man kann natürlich. Aber was nicht mehr geht ist der Bezug von Updates für die Fritzbox-Version, die Nils dann nach Umstieg auf die Raspi-Version zumindest für mich gesperrt hat.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 Re: LinHK Umstellung auf Raspberry

Beitragvon Thomas » Fr 1. Jul 2016, 20:38

Hi Johannes,
da würde ich mit Nils mal reden. Ich bin nicht mehr mit der LinHk unterwegs, und bin da etwas von IPS "verwöhnt", da darf ich WIN und PI Versionen mischen. So etwas sollte auch hier möglich sein, sonst..

lg Thomas - der immer noch eine LinHk mit VM's hat, aber nichts mehr damit macht, da keine Fritze mehr vorhanden ist :w00t:
lg Thomas


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#10 Re: LinHK Umstellung auf Raspberry

Beitragvon obeis » Fr 1. Jul 2016, 20:40

Offtopic:
Gibt es eigentlich noch kein Fritz OS für Raspberry?


Zurück zu „LinHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste