Seite 1 von 1

#1 Präsenzsimulation/Zufallsschaltung

Verfasst: Mo 17. Nov 2014, 09:32
von Penrose
Moin,

hat schon mal jemand eine Präsenzsimulation programmiert? Ich möchte Leuchten zufällig ein- und ausschalten, um potenziellen Einbrechern vorzugaukeln, es sei jemand zu Hause. Ich hatte die Idee, dafür die AstroClock (vM) zu verwenden, mit der man zumindest um Zeitpunkte herum streuen kann, aber dann würde jede Leuchte einen Binärsensor belegen - so viele habe ich nicht mehr frei. Zudem möchte ich, dass immer mindestens in einem Raum auf der Hausfrontseite das Licht leuchtet und die Schaltintervalle mal kurz und mal lang sind.

Hat das jemand schon mal gemacht oder welche Umsetzungsvorschläge habt ihr?

Vielen Dank
Thomas

#2 RE: Präsenzsimulation/Zufallsschaltung

Verfasst: Mo 17. Nov 2014, 11:26
von Beleuchtfix
Du könntest zum Beispiel einen Abschnitt des Busprotokolls wieder einspielen, das sollte irgendwie über ein Makro gehen. Habe ich aber noch nicht versucht. Aber du benötigst dazu nicht viele Kanäle.

Ich denke, wir machen uns zu viel Gedanken über die zeitliche Verschiebung. Wenn du nicht zu einer VIP Gruppe gehörst, dann werden die Einbrecher kaum dein Haus tagelang beobachten um dann eine Strategie zu entwickeln. Das geht normalerweise sehr schnell, innerhalb von Minuten.

Gruß
Florian

#3 RE: Präsenzsimulation/Zufallsschaltung

Verfasst: Mo 17. Nov 2014, 18:23
von deraltehase
Hi,

keine Idee wie, aber hät ich auch gerne.
Auch bei meiner Anwesenheit. Ich bin Frühaufsteher, dementsprechend auch schon um 20:00 im Bett.
Der Ottonormal Mensch ist da eigentlich noch recht aktiv ....